Frage zu Servopumpe 2,2

• Hallo,

bin neu hier im Forum und hab hier nen 2,2 tdci mit 170ps stehen. Der hat schon seit längerem
    das Problem, dass die Servopumpe wie ein defekter Turbo jault. sowohl im Stand als auch bei erhöhter
    Drehzahl. das Problem besteht schon seit fast einem Jahr. Damals hatte ich den Turbo im Verdacht.
    Aber nachdem ich mitm Schraubendreher an der Pumpe gehorcht hatte, war alles klar.
    Meine Vermutung: Luft im System.
    Damals hatte ich zusätzliches Servoöl eingeschüttet (weit über max), danach war das Geräusch fast verschwunden.
    Nun ist es wieder da und meine Frage ist, ob sich die Servopumpe vom 2,2er von dem 2,0er unterscheidet.

Ich nehme an, dass die Pumpe nun einen weg hat. Oder sollte ich vielleicht den Servobehälter im Verdacht haben?

Das Lenkgetriebe ist vor ca 40000km neu gekommen aufgrund von Spiel.

Hat jmd ne Idee wo die Luft herkommen könnte?

mfg

Tim

• Ich hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir lag es am Servobehälter.
    Ich würde erstmal den tauschen ist die günstigere Maßnahme.

• Die Pumpen vom 1.8 l / 2.0 l in den 2.2 l oder umgekehrt geht nicht.
    Luft könnte das System u.a. über den Deckel vom Ausgleichsbehälter ziehen. Eine Sichtprüfung soweit möglich der ganzen Lenkhydraulik auf eventuelle Ölundichtigkeiten würde sicher nicht schaden. Überfüllung ist nicht gut. Das Öl kann sich dann auch irgendwann mal dahin verteilen wo es nicht hin soll. (Stichwort Überdruck)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. Oktober 2015 um 12:05)

• der erste Schritt zur richtigen Diagnose wäre eher ... Füllmenge richtig machen und dann das System richtig entlüften

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Sichtprüfung und Neubefüllung wurde vor kurzem schon in der Werkstatt vorgenommen.

Daher werde ich wohl demnächst mal den Behälter wechseln. Sind die bei den Dieseln alle gleich?
    Und weiss vielleicht jemand was die bei Ford kosten?

Gruß Tim

• Heute kann ich Dir das leider nicht sagen ...
    auf jeden Fall musst Du was aus dem Behälter rausziehen das ist wichtig ! wenn er neu kommt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• gab`s da nicht mal ne TSI zu dem Thema? Da ging es genau um Geräusche von der Servopumpe.Meines Wissens wurde ein geänderter Servobehälter für den 2.2 rausgebracht. Der hatte ein grösseres durchlässigeres Sieb. Leider finde ich im Moment nichts dazu.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hi,

Das mit der TSI kann ich ma nachgucken bzw nachfragen. Bin leider nicht mehr dazu gekommen mich heut darum zu kümmern.

@BBG: Falls du was herausfinden solltest dann nur immer her damit ;)

mfg
    Tim

• So kurzes Update.

Es war nicht die Servopumpe. Behälter war es auch nicht.
    Laut Werkstattmeister war ein Ventil im Lenkgetriebe defekt, wodurch die Pumpe
    immer gegen einen Widerstand Druck aufgebaut hat und letzten Endes auch kaputt gegeangen ist.
    Ende vom Lied: Behälter, Servopumpe und Getriebe neu.........

Thread kann geschlossen werden.

Gruß Tim

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (30. Oktober 2015 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!