Geriebe schaltet nicht sauber

• Hallo , an meinem Mondeo schaltet sporadisch das Automatik Getriebe nicht sauber.
    Wenn ich beschleunige dann den Fuß etwas von Gas nehme oder auf gleicher Stellung lasse sollte dieses ja in den nächsten Gang schalten doch leider tut es dies nicht immer und der Motor dreht weiter hoch.
    Wie bei einem Fahranfänger der das Schalten vergisst =)

Dieses Verhalten ist aber nicht einzugrenzen kalt oder warm .
    Ich habe schon bei ETIS nachgesehen ob es dort eine neuere Geriebe oder Motor Software gibt
    aber leider nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem ?
    Mein Fahrzeug hat 53000 KM

Baudatum:
    30.08.2013
    Modellreihe:
    Mondeo 2007-2014
    Karosserietyp:
    Turnier
    Ausführung:
    Serie 50
    Motor:
    2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS)
    Getriebe:
    6-Gang-Automatik AWF21 FWD
    Lenkung:
    LHD FWD
    Achsübersetzung:
    3.33
    Abgasnorm:
    Abgasnorm Stufe V
    Klimaanlage:
    2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

• Ist ja die Wandlerautomatik, also kann es schonmal nicht am Ölwechsel liegen, der fällig wäre. In Etis siehst Du da nix, da solltest Du eher mal zum Händler fahren und da auf Updates prüfen lassen. Allerdings, bei einem 2013er wird es da nicht allzuviel geben.

Ansonsten die Verzweiflungstat Ölwechsel, aber der wird vermutlich nix oder nicht dauerhaft was bewirken. Dumm, dass das 1 Monat nach Garantieende passiert.

• Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe schon mit der Werkstatt zusammen in ETIS nachgesehen.
    Werde nochmals hingehen Garantie habe ich noch da 3 Jahres Garantie.

Dies ist der einzige Punkt der mich an dem Fahrzeug stört.
    Wenn ich die Automatik mit BMW oder Mercedes vergleiche
    ist diese noch in den Kinderschuhen.

• Ähnlich ist es bei meinem auch. Besonders fällt mir das auf beim Anfahren und beschleunigen. Er dreht dann recht hoch und beim Gas wegnehmen passiert erst einmal nichts und dreht einen kleinen Moment weiter hoch und schaltet dann erst. Mir ist aufgefallen, dass es auch nicht permanent so ist und überwiegend beim zügigen Anfahren.
    Gebe ich also weniger Gas, langsamer aus dem Stand beschleunigen, scheint es längst nicht so gravierend zu sein.

Ich selbst werde das erst einmal noch ein wenig genauer beobachten und notieren, bevor ich zum FFH fahre. Denn ich befürchte, dass vielleicht einer Probe fährt und dann meint, das ist normal so, alles ok.
    Vielleicht ist es das sogar, komisch kommt es mir dennoch vor. Weil es halt mal so und mal so ist.

We reap what we sow.

• Haargenau treffend beschreiben genau gleiche Symptome.
    Normal ist es sicher nicht ich kenne sehr viele andere Fabrikate
    Eher schade für ein sonst tolles Auto.

Ich gehe zum Händler den ich seit 35 Jahren sehr gut kenne mal sehen was er hinbekommt
    Der glaubt mir wenn ich Ihm dieses schildere.
    Wenn ich ne Lösung habe teile ich diese hier mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!