Mondeo mit Elektrikproblem

• Erst einmal Guten Tag
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Mondeo hat sei kurzem ein großes Problem.
    Aber kommen wir erst einmal zur Entstehung des Problems.
    Unser Mondeo hat letztens eine neue Batterie bekommen , seitdem spinnt er rum.

1.Das Abblendlicht ist immer AN auch auf 0 Stellung - Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten. Auch die "blaue" Fernlichtlampe ist nicht im Display an.

2. Die Lüftung ist ohne Funktion seitdem, lässt sich aber betätigen und zeigt auch die Stärke der Lüftung an , aber ohne Funktion.

3. Spritzanlage für Xenonscheinwerfer ohne funktion. Die Düsen selber fahren auch nicht mehr raus.

Was ich bis jetzt getan habe.

Ich habe die Batterie wieder komplett von allen Kabeln getrennt, danach zeigte sich keine Besserung der Probleme
    Ich habe die Sicherungen angeschaut aber keine defekte gefunden.

Was allerdings mit den Relais ist- keine Ahnung.

Da ich momentan in den USA lebe kann ich mit meinem Mondeo nicht zu Ford - denn Ford USA sträubt sich dagegen etwas für den Mondeo zutun.

Hoffe auf ein Paar Antworten.
    Oder jemanden der das selbe schon erlebt hat.

LG

Mark (weissnicht)

• Hört sich an, als ob die "Schwedenschaltung" aktiv ist, da brennt das Abblendlicht immer. Scheinwerferreinigung und Fernlicht funktionieren aber nur, wenn der Lichtschalter entsprechend steht.

Warum die plötzlich aktiv ist und ob das Problem auch was mit der Lüftung zu tun hat (Sicherungen prüfen!), kann ich jetzt so nicht beurteilen.

• Das Lichtproblem könnte auch von einem defekten Lichtschalter oder LIN-Bus stammen. Geht die Lichthupe denn noch? Und wie sieht denn deine Klimasteuerung aus? Ist das ein separates Bedienteil oder im Infotainment integriert? Hast du Convers+ oder ein einfaches Kombiinstrument?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Fehlerquellen hier könnten vielfältig sein von A bis Z ich glaube das ist was für jemanden vor Ort eher.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also ich habe das ganz große Bedienelement.

Also das Aufblinken der Lichthupe funktioniert auch nicht.
    Ich habe gerade gesehen das auch ein Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sein soll.
    Werde da jetzt mal schauen.

• ich glaube das ist was für jemanden vor Ort eher.

Vor Ort ist hier wohl in den USA, da wirst du niemanden finden, der an europäischen Ford Schrauben will.
    Wenn die Lichthupe auch nicht funktioniert, können wir meines Erachtens den Lichtschalter als Übeltäter ausschließen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• können wir meines Erachtens den Lichtschalter als Übeltäter ausschließen.
    OH

War es nicht so, dass das BCM (?) bei einem "Totalausfall" des Lichtschalters das Licht aktiviert? Wäre das hier auch der Fall, könnte ich mir vorstellen, dass das Licht zwar Zwangsaktiviert wird aber im System trotzdem als "aus" behandelt wird. Nebler und Fernlicht gehen dann nicht (siehe Schwedenschalte).

• ja aber Lüftung geht nicht etc ... das sind Sachen die hängen mit Sicherheit zusammen.
    Ist vielleicht irgendwie Wasser in das BCM eingedrungen rechts ? das könnte ich mir noch gut vorstellen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also ich habe im Sicherungskasten vorne am Motor geschaut und die Sicherungen wie "Lüfter" mal gemessen, auch hier ist es normal um die 11,55 bis 11,85 V.
    Dann habe ich im Innenraum unter dem Handschuhfach die Sicherungen geprüft und mir ist keine aufgefallen die kaputt ist.

Allerdings ist mir aufgefallen das vorne im Motorraum ein Relais öfters mal Klick- Klack macht nachdem ich den Wagen wieder von Zündung an auf Zündung aus zurück stelle.
    Allerdings kann ich nicht sagen welches es ist.

Mir ist außerdem aufgefallen das ich die Hupe nicht mehr tätigen kann.
    Langsam verzweifel ich echt an dem Mondeo.

Jetzt zu euren fragen- in der Tat möchte Ford USA mir nicht helfen geschweige denn einfach mal eine Fehler Auslesung machen oder alles wieder Reseten.
    Bei einer anderen Werkstatt wurde mir dann gesagt das Wohl der Tempomat einen Fehler aufweist.

Wasser eingedrungen auf gar keinen Fall, denn wir wohnen in New Mexico und hier regnet es sehr sehr selten.
    Und außerdem steht der Wagen immer in der Garage

Jetzt im Nachhinein kann ich mich daran erinnern das unser Mondeo mal 2012 in der Werkstatt war weil die zwei Zonen Klima nicht richtig funktioniert hätte.
    Linke Seite war manchmal warm/ heiß obwohl die Klimaanlage auf 16grad A/C eingstellt war.

• Willst du dir evtl erstmal ein ELM327 bestellen, ggf umbauen und mit Forscan mal selber nachsehen?

• letztens eine neue Batterie bekommen

Darf man fragen, welche eingebaut wurde? Wurde beim Anschluss des Massekabels mit der nötigen Vorsicht vorgegangen?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• hier ist es normal um die 11,55 bis 11,85 V.

Ist ein bischen wenig

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
    >12,8 V voll geladen
    ca. 12,4 V normal geladen
    ca. 12,2 V schwach geladen
    ca. 11,9 V normal entladen
    <10,7 V tiefentladen

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Jetzt zu euren fragen- in der Tat möchte Ford USA mir nicht helfen geschweige denn einfach mal eine Fehler Auslesung machen oder alles wieder Reseten.
    Bei einer anderen Werkstatt wurde mir dann gesagt das Wohl der Tempomat einen Fehler aufweist.

ist schon traurig ... komisch der Deutsche kommt nicht auf die Idee zu sagen diese Ami Edge Scheisse und Mustangscheisse etc. gucken wir uns nicht an ... aber okay
    wie begründen sie es denn überhaupt nur mal von der Sache her würd mich interessieren.
    Und wieso kommt dein Mondeo aus Europa überhaupt mit ? auch nur mal so interessenhalber.

Und nun zur Sache brauchst Du Schaltpläne oder so ? kannst damit umgehen ? sonst lasse ich Dir ein bisschen was zukommen per Mail.

• War es nicht so, dass das BCM (?) bei einem "Totalausfall" des Lichtschalters das Licht aktiviert?

Das mag durchaus sein, aber hier kommen wir der Sache viel näher:

Ist ein bischen wenig

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
    >12,8 V voll geladen
    ca. 12,4 V normal geladen
    ca. 12,2 V schwach geladen
    ca. 11,9 V normal entladen
    <10,7 V tiefentladen

Es ist nämlich in der Tat so, dass wenn die Batterie nicht genügend Saft hat, das Licht angeht.

Zitat

Eine Überwachungsfunktion innerhalb des GEM wird in regelmäßigen Zeitabständen mit einem Kontrollsignal beaufschlagt. Fällt z.B. die Batteriespannung unter einen Wert von ca. 7,5 Volt ab, so bleibt dieses Kontrollsignal aus und das GEM fällt nach einer vorgegebenen Zeit in die Notfunktion.

In diesem Falle wird unabhängig von der Lichtschalterstellung das Abblendlicht und das Begrenzungslicht dauerhaft eingeschaltet.

Die Netzspannung wurde aber vermutlich halbwegs im Ruhezustand gemessen und könnte im Betrieb oder während des Startens durchaus weiter absinken. Auch die restlichen Ausfälle wären damit durchaus denkbar.
    @MarkRaasch: Wird deine Batterie überhaupt geladen?
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!