Mondeo geht beim Auskuppeln aus

  • Hallo Mondeofahrer,

    bin seit 4 Wochen stolzer besitzer eines Mondeo MK4 Fliessheck, 2.0tdci Bj2009 Schaltgetriebe, mit MS Design.
    Auto fährt sich wirklich Klasse, allerdings, vor 3 Wochen etwa will ich am Strassenrand ausrollen, Kuppel aus, plötzlich Auto aus, Servo natürlich aus, und Bremskraftverstärker. und Öllampe an. Naja, hab ihn wieder gestartet, ohne Probleme, mein Gedanke war " Depp, bestimmt vergessen die Kupplung zu treten"
    Als mir gestern allerdings das selbe passierte bin ich dann stutzig geworden, Gott sei dank Freie Kreuzung.
    Hab vom Vorbesitzer erfahren das der DPF mal Kaputt war und gewechselt wurde, hab gelesen bei anderen die das Problem haben, das der DPF öfters die Ursache dafür sei, (Nehme an, dem Vorbesitzer ist das auch passiert, hat er mir aber nicht gesagt.)
    War dann heute beim FFH der immer den Service und Wartung bei dem AUto gemacht hat, um nachzufragen ob die mir sagen könnten was bisher dran gemacht wurde deswegen (nicht um den Vorbesitzer anzuschwärze), und was es sein könnte, hab der Frau auch Deutlich zu verstehen gegeben das dieser Defekt nicht ganz ohne wäre, da Bremse und lenkung ja plötzlich so schwer funktionieren, Antwort war " Tja, können wir nichts machen, müsste man nen Termin machen".

    naja, also, das Thema mit dem Problem hab ich schon ein paar mal im Netz und im Forum entdeckt, allerdings, waren die Threads schon ein paar jahre alt.

    Meine Frage an euch, gibts dazu mittlerweile ne Lösung, oder hat wer von euch auch schon das Problem?

    Wäre wirklich dankbar wenn ihr ein Paar Tips für mich hättet.

    mit freundlichen Grüßen

    Patrick

  • Ist sehr schwer zu sagen!

    Kannst du folgende Fragen beantworten:

    1. geht der Motor auch aus ohne Gas und ohne getretene Kupplung?

    2. wenn du ohne Gang stehst im Leerlauf dann auskuppelst, geht er aus?

    3.passiert das bei jedem Gang / bei jeder Geschwindigkeit ?


    Ich würde gerne versuchen das Problem einzukreisen!

  • Damke für die schnelle Antwort,

    Wenn ich die letzten Paar meter Ausrolle, also Kupplung getreten, Gang drinnen, könnte sogar im Schaltvorgang sein, geht immer so schnell das ich es garnich genau weiß.
    Wenn ich also rechts rüber rollen will um z.b.rechts abzubiegen, zack aus...ich merk das ja immer erst wenn die lenkung so schwer geht, man achtet ja auf den Verkehr, und Motorgeräuche hat man ja sogut wie keine im Innenraum

  • Als Ursache konnte man z.B. von einer schwergängigen LiMa lesen, die den Motor im Leerlauf abwürgt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wie ist denn deine Laufleistung ?

    Ich denke auch, das dir irgendwo den Motor abwürgt!

    Möglich wäre auch, das deine Kupplung nicht schnell genug trennt !
    Würde bedeuten- sodtware ist schon im Leerlauf Motor aber noch technisch am Getriebe dran! Dann würde dein Getriebe den Motor abwürgen!

    Wir werden hier viel raten, aber vielleicht kommt dabei der "aha" Moment!

  • Moin Moin,

    also gelaufen hat er 150tkm. Die Kupplung macht eigentlich nen recht guten eindruck....

    Wenn mit der LIMA was wäre kann ich das doch normal auslesen lassen.

    Gruß

  • Bei einem Fehler in der Elektrik ja, mechanisch eher nein!

    Ist etwas gewagt, aber falls du die Möglichkeit hast auf eine freie Bahn ohne Verkehr ( ideal adac Fahrstrecke ) fahr mal 30-50km/h und Kuppel mal aus! Dann können wir weitere Fehler ausschließen !

  • Hallo Patrick,

    ich hatte das gleiche Problem an meinem Vorgänger (2.0 HDI - PSA-Motor). Geht deiner auch z.B. im Stand - Leerlauf,
    überwiegend im betriebswarmen Zustand aus?
    Bei mir waren damals einerseits Luft im Kraftstoffsystem und andererseits Motorsteuerung (falsche Signalwerte Gaspedal etc.)
    als Ursache einzugrenzen. Vielleicht setzt man da mal an.
    Ich habe übrigens das Auto mit dem Defekt verkauft, daher kann ich leider nicht sagen was nun tatsächlich die Ursache war.
    Ich hoffe das der Fehler bei deinem schnell gefunden wird ;)
    Gruß Michael

  • Hallo Leute, danke erstmal für die weiteren Antworten,

    eMKa425TMicha: Bin eben mal gefahren, schön auf Temperatur gebracht, dann Ausgekuppelt im ersten, im zweiten...im Dritten, unterschiedliche Geschwindigkeiten alles Durchgespielt, läuft wie ein Uhrwerk. Hatte das ja auch in den letzten 5tkm nur 2 mal gemacht.


    @Sachsenonkel, ohh, verkauft wegen dem Fehler :( Hoffe nur das es bei mir nich soweit kommt. Habs wie beschrieben immer beim Auskuppeln, bzw Ausrollen wenn ich z.b, an einer Kreuzung anhalten will. Also was heisst immer, 2mal bis jetzt.
    Wie weit mindert das denn den Wert wenn man so ein Auto mit nem solchen Fehler hat?


    Wünsche nen schönen Abend

  • Wie weit mindert das denn den Wert wenn man so ein Auto mit nem solchen Fehler hat?

    ...in der Preisklasse war das nicht so tragisch, aber je höher der aktuelle Wert noch ist um so schwieriger ist dann natürlich der Verkauf.
    Hoffe auch nicht das es bei dir so weit kommt, Problem heutzutage ist halt meines Erachtens das es schwer ist bei der heutigen "hochgelobten" Elektronik Fehler schnell und präzise zu erkennen wenn sie nur sporadisch auftreten. Es sei denn man hat echt einen Profi an der Hand, der gewillt ist das Ganze preiswert wieder hin zu bekommen. Viel Glück! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!