2,5 t alle Riemenscheiben verschlissen

• Im Rahmen des Winterreifen wechseln bei meinem Händler sollte ein quietschen im riementrieb geprüft werden!

Wir waren uns einig " das ist eine der umlenkrollen" aber beim Abholen kam der Schlag!

Alle Riemenscheiben( Kurbelwelle, Lima , Servolenkung ) sind gleichzeitig eingelaufen und produzieren das quietschen !

Kostenpunkt knapp 2000€!!!

Wer hätte das gedacht, ich nicht aber bin ich mit diesem Fehler allein oder laufen die wirklich so massiv ein bei 160000km?

• Bin natürlich technischer Laie aber kann es sein, dass ein, wie auch immer, defekter Riemen die Rollen gekillt hat? Oder falsch gespannt? Geht das und hat das solche Folgen?

• Ja die Rollen wären ja möglich, gespannt wird aber über Feder. Defekter Riemen ist eher selten.

Nur sind es die Riemenscheiben, sagt mein Händler!Und das finde ich schon arg seltsam! Daher auch mein post! Leider kommt man ohne Werkstatt nicht so weit rein, dass man sich selber ein Bild machen könnte!

• Ein kleines bisschen sprühen mit Silikon und kein quietschen mehr! Das macht für mich die geschichte Riemenscheiben noch seltsamer!

Gibt es da vielleicht unterschiedliche Riemen? Beispiel 2250mm und 2255mm?

• meiner machte auch musik....spannrolle, spanner, riemen defekt. flog auch alles raus. hab zwar erst 110k runter aber die Jahre fast voll.
    aber 2000€ und alle scheiben eingelaufen....eher komisch, aber ohne es gesehn zu haben, schlecht einzuschätzen.
    Bist aber eh bald dran mit tauschen der Riemen. Würde es vorziehen, sind ja nur ein paar Monate eher. Da, das mit Silikon nicht wirklich das prob löst, bzw eventuell max ne wo hält.
    Grüße

• Der Witz ist leider! Riemen und spannrolle sind neu, seit knapp 4monaten!

Eingelaufene Riemenscheiben werden durch etwas Silikon Spray nicht sofort geräuschlos!

Aber richtig ist schon, Spray ist keine Dauerlösung!

• ok....das mist, würde aber das einschleifen erklären, wenns dann so wäre...falscher Riemen würde ich jetzt auch tippen. Hat der selbe Händler den wechsel gemacht, der auch das einschleifen festgestellt hat? Rechnung noch, um festzustellen was da verbaut wurde?

• Ne verschiedene!

Gibt es denn verschiedene Riemen für den Mondeo? Bj abhängig etc?

• hast die Rollen mal selbst gesehen ?
    ist ja fast nicht vorstellbar das alle kaputt sind gleichzeitig das verwundert mich nun doch ein bisschen.

Riemen sind eigentlich gleich habe eben mal geguckt für den 2.5er gibt es ja zwei Riemen

einmal 1453619 und einmal 1421435 was anderes gibts da nicht übern ganzen Bauzeitraum nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die spannrolle flog mir ja damals komplett im die Ohren!

Zu deinem Entsetzen fuhr ich damals nicht zu dir in die Werkstatt sondern wo anders hin :)

Also soweit man die Rollen sehen kann wirken die gut, leider kann ich ohne Bühne etc keine genauere Aussage treffen!

Aber das die Riemenscheiben alle hinüber sind , das finde nicht nur ich komisch! Gott sei dank! :thumbup:

• Wenn die alle eingelaufen sind, glaube ich eher an ein defektes Aggregat, sowas wie Generator oder Kompressor. Wenn da etwas schwergängig ist, killt das erst einmal das Profil des Riemens und danach die scheiben. Den Riemen hast du ja schon mal getauscht und wenn der damals schon einen weg hatte und bereits die Riemenscheiben geschädigt hat, dann geht das mit dem nächsten Riemen umso schneller.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Update !

Lagerschaden an der Lichtmaschine, neue LIMA und der Motor läuft wie ein Uhrwerk!

• naja hielt sich dann ja zum Glück noch in "Grenzen"

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und was war mit den angeblich eingelaufenen Riemenscheiben? Oder habe ich etwas überlesen?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die sind nicht mehr die schönsten, aber ich tippe mal das war ein plumper Versuch mich über den tisch zu ziehen!

Die wissen nicht was ich beruflich mache :) :wiegeil132:

• Kenne ich irgendwoher :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!