Welcher Motor ist verbaut?

• Bin etwas irritiert. Der Händler hat mir einen 2,0 TDCi mit 100km (136 PS) verkauft, dasselbe steht auch in den Zulassungsunterlagen.

Bei einfacher etis-Abrage bei Ford mit Fahrgestellnummer spuckt der mir aber folgenden Motor aus:

2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C

Die anderen AUsstattungsmerkmale und Infos, z.B. italienischer Reimport, scheinen soweit zu stimmen.

Wie geht das zusammen? Hat man mir einen ATM untergejubelt?

Kann ich direkt am Auto nochmal rausfinden, welcher Motor jetzt drin ist? Danke!

• Angabe passt soweit. Etis ist nicht für den Laien gedacht. Ist alles die selbe Motorenfamilie.

• Die angegebene Leistung in eTis sollte aber doch stimmen, oder nicht ??

Am besten wäre es wenn Du den Motorkennbuchstaben irgendwo ablesen könntest.

• In Italien sind die 1. 100kW Kfz-Steuer deutlich günstiger als jedes weitere kW darüber.
    Deshalb ist es üblich, den Motor auf 100kW drosseln zu lassen.
    100kW sind 136PS.
    Läßt sich sicher einfach wieder rückgängig machen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also wenn im eTIs 150PS steht ... dann würde ich auch mal gucken lassen, auf dem Motor ist ja seitlich so ein Aufkleber drauf.
    Find ich nun auch ein bisschen komisch

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja, danke für die Hinweise.

Ist das bei Ford also auch so, dass der gleiche Motor mittels elektronischer Sperren unter verschiedenen Leistungsklasssen verkauft wird? Also so wie beim 318d / 320d von BMW?

• Jopp

nur sind es keine Sperren sondern nur andere Software.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!