Motorkontrolle leuchtet mit Warnanzeige Motorstörung

  • Hallo Forum,

    ich brauch mal eure Hilfe, ( Mondeo BJ 2011 2,2 Diesel 200 PS)

    heute Autobahn gefahren nach ca 45 Minuten Fahrt Gelbe Motorkontrolle Leistung voll da, keine Auffälligkeiten.

    ca 15km später Geschwindigkeit gleichbleibend ca 150 Km/h Piepton und Anzeige Motorstörung. also abfahrt raus ADAC 1,5 Stunden Wartezeit Boschdienst im Internet raus gesucht und Fehlerspeicher ausgelesen:

    4 Fehler:
    Partikelfilter Regeneration Bedingung nicht erfüllt P246B00

    Aschegehalt Partikelfilter Funktionsstörung P2463

    Dieselpartikelfilter Erzwungene Leistungsbegrenzung P246C00

    Luftmassenmesser Signal zu niedrigP110321

    So Nach Auskunft vom Werkstattmeister 200 Km heimgefahren da angeblich mehr nicht kaputt gehen kann eventuell wird er noch Heiß und brennt wieder frei sonst halt nicht, naja okay er meinte ich soll ihn daheim ausbauen lassen und zu einer Firma bringen die ihn Ausbrennen gibt es angeblich im Internet und ist günstiger wie eine neuer.
    Nun meine Frage Hatte von euch jemand schon so ein Problem bzw ist der Fehler wirklich ein Verstopfter Filter??? nicht das ich es ausbauen lasse und frei brenne und dann hilft es doch nix!?
    kann mir jemand sagen wo genau der Sitzt und ob ausbau möglich ohne z.b. Motor bzw Getriebe ausbau??!!

    Danke euch für Tipps und infos

  • Oft ist es der Filter ABER für "einfach nur voll" ist dein Fahrzeug eigentlich zu jung. Was hat er runter? Viel Kurzstrecke? Tuning?

  • 85.000 km runter fast nur Kurzstrecke kein Tuning! selten mal autobahn mit richtig Vollgas( alle 3 Monate eventuell ca 60-80 km auf autobahn)

  • Ok. Dann kann er natürlich zu sein. Kann aber auch sein, dass der Differenzdrucksensor einen weg hat. Marder knabbern gerne die Schläuche durch und das Ding selbst geht auch gerne mal hops.

  • Hier ist es nun etwas schwierig zu sagen ob es ein oder mehrere Fehler sind.

    Auf P246B muss man nicht immer was geben, der kann auch gern mal kommen wenn man während der Regeneration die Zündung ausmacht bzw. den Motor.

    P2463 dieser Fehler kann kommen u.a. durch einen defekten Kraftstoffverdampfer ohne selbst einen Fehler zu haben etc.

    aber auch P1103 diese Luftstromfehler könnte man denken ist der Luftmassenmesser aber kann sehr gut kommen durch ein defektes oder offenes EGR Ventil etc.


    Also hier aus der Ferne kann man Dir eigentlich nichts vernünftiges raten leider, ausser lasse es in der Werkstatt alles überprüfen denn dafür gibts Prüfanleitungen für den Tester etc.
    Alles andere wäre ne wage Vermutung und hilft Dir hier überhaupt nicht weiter.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • okay ist aber trotzdem schon mal eine hilfe weil du scheinbar den Partikelfilter nicht in verdacht hast bzw erwähnst

    woher kennst du dich so gut aus arbeitest du bei ford ???

  • Zitat

    woher kennst du dich so gut aus arbeitest du bei ford ???

    weiß nicht bin schüchtern :D :D

    den Partikelfilter selbst jaein glaub ich nicht, wenn dürfte aber eine Reinigung reichen lasse ich meist oder wenn es mal vorkommt bei dpf24 machen funktioniert dort ohne jegliche Probleme.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • woher kennst du dich so gut aus arbeitest du bei ford ???

    schau mal unter sein Profilbild, Zeile Beruf... :D

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So da man ja nicht nur fragen stellen sollte sondern auch Antworten liefern hier das Ergebnis

    Auto zum Fordhändler gebracht kostenlos einen Leihwagen bekommen Mittags der Anruf Partikelfilter ist voll muss Freigebrannt werden mittels Diagnoseeinheit da viel Kurzstrecke gefahren wurde, okay Abends Auto fertig kosten 104 € laut aussage vom Meister Partikelfilter ca 30 Prozent gefüllt. Naja alles in allem gut ausgegangen

  • was bedeutet eigentlich bei Dir viel Kurzstrecke ? das würd mich interessieren jeder interpretiert das für sich ja doch ein wenig anders.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • also früher ist meine frau zur arbeit ca 25 km einfache strecke gefahren, ist aber seit einerhalb jahren zuhause zwecks baby, und da halt nur einkaufen usw sprich alles im 10 km umkreis selten mal zum shoppen so ca 35 km bis zur nächsten stadt

  • naja 10km ... geht ja noch ist ja nicht zum Glück ultra Kurzstrecke.
    Na hoffentlich bleibt die Lampe nun aus dann auch  :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hatte das selbe problem, bei mir war der EGR (AGR) defekt..kann bei dir aber wirklich wegen den kurzen strecken sein.

  • Hallo Forum,

    Nach meinem letzten Beitrag hier dachte ich alles wieder gut Auto läuft, leider 4 Wochen später auf der Autobahn wieder das gleiche wieder zur Werkstatt diesesmal den Differenz Druck Sensor erneuert, nach nochmaligem Gespräch mit dem Meister Ergebnis mit diesem Fahrzeug werde ich auf kurze Zeit einen neuen partikelfilter benötigen da die meisten Fahrten so im 2-5 km Radius liegen meine Frau fährt dreimal die Woche in die Arbeit da 12 km einfache Fahrstrecke. Nun meine Idee Mondeo verkaufen und ( ich hoffe ich darf hier bleiben) einen Kuga holen Benziner mit Allrad Automatik und indiviuall Ausstattung. Der Allrad hat 185 Ps der normale ohne Allrad nur 155ps meine Frage hat jemand Erfahrungen mit den Motoren weil vom Hubraum sind die beiden gleich bzw jemand Erfahrung mit den Kuga? So jetzt über Erfahrungen Tipps Meinungen usw freu ich mich ach ja die ps sind nur ungefähr kann auch 5 Spaß mehr oder weniger gewesen sein


    Falls es zu unübersichtlich wird könnte ich auch einen neues Thema erstellen


    Danke Matthias

  • Dann wär es aber ein Thema oder Thread fürs Kuga Forum :thumbup: Du hast wenig Strecke willst den Diesel verkaufen und möchtest den Kuga als Allrad mit 182 PS. Die holt er aus 1,6 Liter. Mein Ecoboost hat auch 1,6 Liter aber 160Ps. Der Kuga ist höher und noch Allrad! Ich denke bei sportlicher Fahrt braucht der 10 Liter mindestens. Angegeben ist der mit unter 8. das halt ich für ein Märchen. Schön find ich die Kiste. Sitzt schön hoch, länger geworden ist er auch, also endlich platz. Wenn sie noch die Miko aufräumen so wie im Mondeo mit großen Navi warum nicht. Aber muß Allrad sein?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (29. Januar 2016 um 15:19)

  • Ossi

    Ja genau so hab ich das geplant, naja Allrad muss nicht sein aber was muss schon sein 😂😂😂😂 ich finde halt in so ein Auto gehört Allrad aber ich würde wahrscheinlich auch ohne Allrad überall hinkommen nur hat der ohne Allrad leider weniger ps und kein Automatik und deswegen tendiere ich zu dem mit Allrad die mittelkonsole ist übrigens überarbeitet beim neuen Kuga der hat auch Touch Display so wie der Mondeo es gab einen Kuga der hatte tausendknöpfe und so der gefällt mir aber nicht tja bin so hin und her gerissen ob der Motor was taugt bzw ob der gut geht, bin halt jetzt einen Diesel 2,2 Liter mit 200 ps gewöhnt von der Fahrleistung denk ich komme ich nicht mehr über 10.000 km raus und halt überwiegend Stadt Verkehr,

    Kuga Forum find ich nicht so schön aufgeräumt und übersichtlich wie dieses hier deswegen Versuch ich mal hier ein paar Antworten zu bekommen 😂😂😂😂😂😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!