Hallo an alle,
bin neu hier, also vergebt mir bitte Fehler.
Letzten Freitag konnte ich auf einmal während er Fahrt nicht mehr schalten. Hab nen 1.6TDCI Ford Mondeo 2011er Baujahr.
In der Werkstatt stellte man fest, dass die Kupplung getauscht werden müsse. Habe das Fahrzeug im März gekauft. Habe aber inzwischen erfahren, dass mein Schaden nicht unter Gewährleistung fällt, sondern ein Verschleiß darstellt.
Bei der ganzen Prüfung stellte der Meister aber fest, dass der Turbolader Öl verliert. Nach seiner Meinung sieht das nicht gut aus.
Habe den ganzen Sachverhalt an den Händler weitergegeben. Dieser sagte, dass er für die Kupplung nicht aufkommen werde. Wenn mir aber eine Fachwerkstatt bestätigt, dass der Turbolader defekt ist, dann würde er den Wagen abholen kommen (250km) und den Turbolader austauschen.
Habe bei einigen kleineren Werkstätten vor Ort nachgefragt. Von denen könne mir dies keine bestätigen. Die Schwabengarage vor Ort könne es prüfen, mir aber nicht sagen, wieviel das kosten würde. Wenn es jedoch sicher wäre, dass mir der Defekt bestätigt werden würde, würde ich es trotzdem machen. Aber am Ende zahle ich vielleicht 400,00 EUR für nix.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke schonmal.
Turbolader verliert Öl - Gewährleistung?
-
bokibre -
7. Dezember 2015 um 13:33 -
Erledigt
-
-
Du schreibst das ein Werkstattmeister diesen Fehler diagnostiziert hat? Und dein Händler will nur gerade stehen dafür wenn das eine Fachwerkstatt sagt. Bin ich im falschen Film. Ist dein Werkstattmeister ein Nix. Soll Fotos machen und das mit deinem Händler klären. Oder lass die Kupplung machen und fahr dann hin und der soll es selber nachschauen.
-
Du schreibst das ein Werkstattmeister diesen Fehler diagnostiziert hat? Und dein Händler will nur gerade stehen dafür wenn das eine Fachwerkstatt sagt. Bin ich im falschen Film. Ist dein Werkstattmeister ein Nix. Soll Fotos machen und das mit deinem Händler klären. Oder lass die Kupplung machen und fahr dann hin und der soll es selber nachschauen.
Er möchte etwas schriftliches. Dies kann mir die kleine Werkstatt nicht bieten. Er sagt, dass er mir vorschlagen würde, den Turbolader zu wechseln. Er würde Öl verlieren und das wäre nicht normal.
Der Händler akzeptiert aber nicht die Aussage, da es sich um einen Landsmann von mir handelt und dieser sich bereits wegen der Kupplungsgeschichte mit ihm in die Haare bekommen hat. Er meint, er hätte keine Ahnung.
Er möchte ne Bestätigung von ner anderen Fachwerkstatt. -
Darum schrieb ich auch, laß die Kupplung machen und dann gibt's eine laaaange Probefahrt zu deinem netten Händler. Soll das Problem nachschauen mit dir zusammen und laß dir dann schriftlich bestätigen, wenn er sagt das alles IO ist, sonst hast du später ein Problem, wenn das Teil doch im Arsch war.
-
Darum schrieb ich auch, laß die Kupplung machen und dann gibt's eine laaaange Probefahrt zu deinem netten Händler. Soll das Problem nachschauen mit dir zusammen und laß dir dann schriftlich bestätigen, wenn er sagt das alles IO ist, sonst hast du später ein Problem, wenn das Teil doch im Arsch war.
Ok. Jetzt verstanden.
Was denkst du? Könnte der Ölverlust auf einen Defekt hinweisen? -
Ölverlust ist immer schlecht. Leider weiß ich hier nicht Bescheid. Der Turbo vom Ecoboost wird mit Kühlwasser gekühlt und der Schlauchanschluß war bei mir vor 2 Monaten leicht undicht. Ich verlor immer minimal Kühlflüssigkeit. 240€ ärmer und das Problem war erledigt.
-
Ich würde zusehen das ich schnellstens zum Händler kommen, wenn der von sich aus nach fast 10 Monaten noch Gewährleistung anbietet.
Denn du bist nach 6 Monaten in der Nachweis Pflicht das der Mangel am Turbo beim Kauf schon vorgelegen hat und da wird es für dich sicher Problematisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!