Ein Hallo aus dem Schwäbischen

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Thomas und ich wohne in der Nähe von Aalen
    im beschaulichen Ostalbkreis.

    Ich war bis vor kurzen auf der Suche nach einem Mondeo
    mit folgenden Kriterien:

    Kombi, Euro5-Diesel mit mindestens 2L Hubraum und maximal
    110.000 km, Titanium, USB-Anschluss, Piepser vorne, Convers+ und KEIN Blazer-Blau. Preis max 12.000€

    „Gefunden“ habe ich dann einen Titanium S, mit Sony-Radio (S&C), 1000.000km, 140PS, schwarz. Nur mit dem Preis bin ich nicht so ganz hingekommen ;)

    Habe mich auch still und heimlich hier schon mal gut
    informieren können; aber da ich nun Mondeo-Fahrer bin, möchte ich auch aktiv
    hier mitmachen.

    Hier mal die Themen zu denen ich mich erstmal einlesen
    möchte:

    Tachoabweichung:
    Bei mir durchwegs 9%. Habe mein Handy (S5) als
    Vergleichs-Messgerät genommen.

    Verbrauch:
    Nicht dass er mir zu viel wäre, aber der BC zeigt
    5,6Liter an, errechnet sind es 6,1 und wenn ich dann noch die 9% bei den km
    abziehe…

    Spurverbreiterungen:
    Bei meinen seitherigen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern
    (Leon, Octavia) war es so, dass ich an der HA immer 2x10mm breiter nehmen
    konnte, um mit der VA gleich weit rauszukommen.
    Beim Mondeo kam ich (gemessen) grad mal auf ca. 3mm (je Seite).
    Im Sommer fahre ich 8x18 ET 45; da wird wohl (ohne andere
    Bolzen) nicht viel drin sein… Wichtig ist mir, dass Räder an VA + HA gleich weit raus (oder rein (wie man es sehen will)) stehen.

    Ruckeln/Vibrationen:
    Kann es sein, dass 50km/h im 4. Gang, 70km/h im 5. Und 80km/h
    in 6. Gang das absolute Minimum sind? Ich meine auch, dass sich das Fahrzeug
    bei knapp über 1500U/Min ein klein wenig „schüttelt“; sowohl beim Beschleunigen
    als auch im Rollen (fällt aber erst in den letzten 2 Gängen auf).

    ELM-Spielereien:
    Möchte auf alle Fälle von 140 auf 163PS gehen; Kabel ist
    schon da, Laptop vorbereitet und der FFH ist für Punkt 2 der Aktion auf
    Stand-By; habe nur noch keine so richtige Anleitung gefunden…

    Hinter folgenden Punkten steht noch ein grosses „?“

    30mm Tierferlegung um den Hängearsch weg zu bekommen
    FOX-Duplex-Anlage
    Convers+ - Mod

    So, das wars jetzt erst mal fürs Erste.

    Grüße.

  • _Welcomehier142_

    Km Zähler dürfen max. 4% vorgehen.

    Die Geschwindigkeitsanzeige darf bis zu 10 % Vorlauf haben.

    Und sie dürfen/ können getrennt voneinander erfasst werden.

    mfg frank

  • Tachoabweichung:
    Bei mir durchwegs 9%. Habe mein Handy (S5) als
    Vergleichs-Messgerät genommen.

    wurde ja schon geschrieben mit 10% man könnte aber auch die richtige Reifengröße mal im IDS eingeben.
    Wenn es schon gemacht ist musst Du damit leben aber meiner und div. andere die ich schon gefahren bin haben das alle so in etwas bei 50km/h haste dann in der Anzeige knappe 55km/h

    Verbrauch:
    Nicht dass er mir zu viel wäre, aber der BC zeigt
    5,6Liter an, errechnet sind es 6,1 und wenn ich dann noch die 9% bei den km
    abziehe…

    naja komm das hier ist ja nun keine große wirkliche Abweichung vom rechnen und wirklichen ertanken.
    Vor allem stellt sich durch die automatische Abschaltung die Frage war der Tank wirklich so voll wie davor ?
    Das beste wäre volltanken bis es oben rauskommt dann Drittelmix fahren und dann erneuert tanken und gucken was er sagt .

    Spurverbreiterungen:
    Bei meinen seitherigen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern
    (Leon, Octavia) war es so, dass ich an der HA immer 2x10mm breiter nehmen
    konnte, um mit der VA gleich weit rauszukommen.
    Beim Mondeo kam ich (gemessen) grad mal auf ca. 3mm (je Seite).
    Im Sommer fahre ich 8x18 ET 45; da wird wohl (ohne andere
    Bolzen) nicht viel drin sein… Wichtig ist mir, dass Räder an VA + HA gleich weit raus (oder rein (wie man es sehen will)) stehen.

    3mm ? was willstn für Platten drunter machen dann ? das wird ja bisschen schwer und mal ganz ehrlich ? wegen 3mm solch einen Aufwand ? vor allem das Maß 3mm wie willst Du das hinbekommen.

    Ruckeln/Vibrationen:
    Kann es sein, dass 50km/h im 4. Gang, 70km/h im 5. Und 80km/h
    in 6. Gang das absolute Minimum sind? Ich meine auch, dass sich das Fahrzeug
    bei knapp über 1500U/Min ein klein wenig „schüttelt“; sowohl beim Beschleunigen
    als auch im Rollen (fällt aber erst in den letzten 2 Gängen auf).

    schwierig zu beurteilen so jetzt, meinst Du so in etwa wellenförmig ? oder kannst das näher beschreiben?

    ELM-Spielereien:
    Möchte auf alle Fälle von 140 auf 163PS gehen; Kabel ist
    schon da, Laptop vorbereitet und der FFH ist für Punkt 2 der Aktion auf
    Stand-By; habe nur noch keine so richtige Anleitung gefunden…

    das was Du willst funktioniert so einfach nicht ... einfach die CCC umstellen damit ist es nicht getan also da muss ich dir diesen Zahn so ziehen.


    Hinter folgenden Punkten steht noch ein grosses „?“

    30mm Tierferlegung um den Hängearsch weg zu bekommen
    FOX-Duplex-Anlage
    Convers+ - Mod


    und dann natürlich noch Willkommen hier :) Viel Spaß


    LG Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Auch herzlich _Welcomehier142_ vom Ossi. Und viel Spaß beim basteln :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Thomas,

    _Welcomehier142_ bei uns und viel Spass mit deinem Mondeo. Das der BC den Verbrauch "schön redet" ist wohl normal, ich habe auch einen errechneten Mehrverbrauch bis zu 0,5 ltr. Ich wünsche dir viel Erfolg beim :autoschraub:

  • _Welcomehier142_

    Mehr PS gibt's hier als Plug&Play - allerdings ohne TÜV-Gutachten:
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=2454

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Vielen Dank für die Infos.

    @Frankie: Ah, wusst ich nicht; dann mach ich mal eine Streckenauszeichnung und vergleiche das mit dem Tacho. Mal schauen was da raus kommt.

    Marc: Zu ELM: Hast du eine Anleitung wie das Update über die Bühne geht? Habe bis jetzt "nur" die Infos aus dem englischen Forum...
    Schütteln: Das fühlt sich so an, als ob jemand mit der Hand hinten am Auto drücken würde; oder das Auto ein ganz klein wenig Gas gibt

    @Linza: Eins nach dem Anderen ;)

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