Powershift trennt nicht

• Hallo zusammen,

gerade zur Arbeit gefahren und irgendwas hat der kleine Mondi ;(

An der ersten Ampel war er ziemlich am stottern/verschlucken und Drehzahl leicht am schwanken. Beim fahren war es weg, die Ampelphase war sehr kurz.
    Ca 8km später an der nächsten Ampel, Momentanverbrauch lag da bei 1,4-1,6 normal liegt der bei 1,0-1,2l und vom Geräusch her hat man den Motor arbeiten hören.
    Habe auf N geschaltet und alles war wieder normal. Auf D und wieder am arbeiten trotz bremsen.
    Es scheint als würde die Kupplung nicht richtig getrennt werden.

Haben zur Zeit viel Eis und Schnee (-6 Grad) aber bei solchen Witterungsverhältnissen sollte doch nichts passieren ?(
    Getriebeöl zu kalt? Gibt es am PS außen liegende Mechanik die mit Schnee zusitzen kann?

2.0l Ecoboost
    BJ 2011
    40.000km

Getriebeöl vor 15.000km gewechselt

• Hallo,

es liegt alles im Getriebe da ist nix aussen.
    Wenn es sich nun nicht gibt, so ist das Getriebe dann defekt.
    Instandsetzen geht nicht da es keinerlei Teile gibt.
    Bedeutet im Klartext Tauschgetriebe im schlimmsten Fall.

Aber man müsste ja mit auslesen anfangen ... und dann gucken.
    Der Ölwechsel ist ja nun gemacht und daher entfällt diese Frage.
    Die Temp. sollte und macht ihm auch nichts aus.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Marc, du machst mir ja Hoffnungen :D

Auf der Rückfahrt war es wesentlich besser, nur leicht zu spüren.
    Alles andere funktioniert, schaltet normal, manuell schalten, etc

War noch beim FFH, hatten nur leider niemand verfügbar. Wenn das morgen früh wieder ist, fahre ich nochmal hin.
    Montag geht er eh zur Inspektion.

Villeicht bekomme ich dann nun endlich mein Update, was sie mir letztes Jahr nicht einspielen wollten, da das Getriebe ja keine Probleme gemacht hat.

Ganz komisch, aber Austauschgetriebe wäre echt uncool. Vor allem bei 40000km

• Zitat

Villeicht bekomme ich dann nun endlich mein Update, was sie mir letztes Jahr nicht einspielen wollten, da das Getriebe ja keine Probleme gemacht hat.

... ja ok Du gehst in Bremen da zum Händler oder ?
    Aber okay, hätte man noch woanders versuchen können.

Aber vielleicht hilft ja auch ein Update.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Da ich hier wohne und arbeite, muss ich schon im näheren Umkreis gucken.
    Ist eine Fordwerkstatt hier in Bremen, ja.

Die Aussage wegen des Updates habe ich aber von 3 Werkstätten bekommen und auch hier im Forum ;)
    Oder was meinst du mit woanders probieren?

• Da ich hier wohne und arbeite, muss ich schon im näheren Umkreis gucken.
    Ist eine Fordwerkstatt hier in Bremen, ja.

Die Aussage wegen des Updates habe ich aber von 3 Werkstätten bekommen und auch hier im Forum ;)
    Oder was meinst du mit woanders probieren?

Hamburg :thumbup: und rate mal wo!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn ich die Zeit hätte und nicht Angst um mein PS haben müsste, könnte Marc sich damit beschäftigen :D

• ne ich meinte es anders.. ach shit druff..
    Du gehst zu Woltmann oder? weil wundert mich, eigentlich sind se doch nich so da...

so meinte ich das

und mit woanders klar meinte ich andere Haendler , aber haste ja schon versucht.. und gleich drei diese Antwort ahjaaa

• Ja genau, war bei denen aber noch nicht. Hätte den Wagen da lassen können, aber da es sich gestern Abend in Grenzen gehalten hat können die auch Montag schauen.

Ich wüsste wo ich das Update bekommen hätte. Aber zu dem Händler fahre ich nicht mehr.
    Das sollten die beim Kauf schon machen, aber haben nur Motorupdate gemacht (ohne Diskussion), Getriebe und Convers+ nicht.
    Auf Grund der freundlichen Mitarbeiter, sehen die mich nicht wieder.

Nachtrag:
    Heute wieder +5 Grad, alles am tauen und Getriebe läuft wieder ohne Probleme.
    Montag weiß ich hoffentlich mehr

2. Nachtrag:
    Heute bei Ford gewesen zur Inspektion.
    Haben wohl öfter mal Probleme mit dem Powershift bei Temperaturen unter 0. Scheint auch keine Lösung dafür zu geben.
    Passt zumindest zu meinem Problem was ich hatte.

Software soll wohl aktuell sein auf meinem PS.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick87 (11. Januar 2016 um 17:26)

• Seitdem die Temperaturen wieder "normal" sind, keinerlei Probleme mehr.
    So kann es bleiben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!