Motor macht sehr laute klopf Geräusche

• Hallo zusammen
    Brauche mal einen Rat
    Habe ein Mondeo mit 190000km 2.0tdci Automatik
    Motor macht extrem laute klopf Geräusche beim fahren mit ca 2000 Umdrehungen viel leiser 70-80 km/h
    Habe den Turbo und die Wasserpumpe geprüft sind ok
    Nockenwellen sehen auch gut aus
    Ölwanne war ab Kurbelwellen ok kein laagerschaden öl sauber kein Metall Abrieb
    Was kann ich noch machen ?
    Kann es der wandler sein oder das Getriebe?
    Danke für eine Antwort

• Hallo,

wie soll man Dir einen Rat geben ohne dieses Klopfen zu hören ?
    Du hast ja anscheinend doch schon ein bisschen selbst geguckt und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
    Aber so aus der Ferne ohne das Geräusch selbst gehört zu haben ist es fast unmöglich dir etwas vernünftiges zu sagen .. es gibt ja so viele Möglichkeiten wo das Geräusch herkommen könnte.

hier noch mal zur anderen Frage da Doppelfrage gelöscht :

Eine DSG ist aber in dem Sinne auch kein Automatikgetriebe. Powershift und DSG von VW sind das selbe.
    Im Grunde genommen sind es automatisierte Schaltgetriebe wenn man es genau nimmt. Daher auch da noch das ZMS, diese haben ja keinen Wandler der die Schwingungen des Motors aufnimmt. Die normale Automatik hat ja ihren Wandler der die Drehschwingungen aufnimmt.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Moin Moin
    Also hab den Zahnriemen neu gemacht
    Mit Hand den Motor durch gedreht, Geräusch ist immer noch da
    Anscheinend haben sich die Steuer Zeiten verstellt daher das laute Geräusch am Anfang Kolben berührt minimal das Ventil
    Besorge mir jetzt Spezial Werkzeug weil meine Markierungen ja falsch sind
    Ok danke

• Du besorgst dir das Spezialwerkzeug nachdem die Ventile aufgesetzt haben? Das nenn ich mal einen innovativen Ansatz! Dass die Steuerzeiten mittels Passtiften und nicht nach Markierungen eingestellt werden, scheint dir ja bis jetzt auch unbekannt gewesen zu sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Powershift und DSG von VW sind das selbe.

War dsg nicht trocken und powershift nasskupplung?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich meine gehört zu haben das 6-Gang-DSG und das Powershift seien das selbe Getriebe, das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.
    Aber ohne Gewähr. Dafür mit Gewähr, dass das 7-Gang nicht so haltbar ist ...

• Egal ob spezialwerkzeug oder nicht
    Es ist ein Stift für die Nockenwellen und ein Halter der beim Anlasser die Kurbelwelle fixiert
    Also wenn der Zahnriemen vor dem Ausbau falsch ist ist er es danach immer noch weil die falschen Steuerzeiten übernommen werden
    Aussage vom Ford Händler
    Ich hab jetzt auf OT gestellt und alles ist richtig
    Das Geräusch ist immer noch da

Motorschaden???

• Wenn die Ventile am Kolben angeschlagen haben kannst du davon ausgehen dass sie krumm sind.

• Wenn die Ventile krumm waeren... haettest keine Kompression mehr daher eigentlich quatsch...

aber ist es seitdem Zahnriemenwechsel? wenn ja dann sag ich nun einfach unsachgemäßer Einbau.

und um alles weitere festzustellen muss der Kopf dann halt runter, ich wuerd aber dennoch ma Kompression pruefen... naja vllt eher machen lassen  :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kompression ist gut
    Haben den Motor nach erneuter Kontrolle der Steuer Zeiten laufen lassen ohne Ölwanne
    Die Ölpumpe hat sich öl aus einer Schüssel geholt
    Wir wollten so versuchen das Geräusch genauer zuzuordnen
    Es kommt eindeutig aus der Getriebe Seite
    Schwungrad oder automatikgetriebe

Hatte jemand schon mal das Schwungrad gebrochen
    Oder das automatikgetriebe mit derart lautem Geräusch ?

Gibt es da Erfahrungswerte?

• beim Automatik isses ja eher nur nen Zahnkranz statt Schwungrad ... nur gebrochen dann dürfte er ja kein Vortrieb mehr haben.
    Aber Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet

ist es seitdem Zahnriemenwechsel ? da gibts ja nur ja oder nein

• Seid dem Zahnriemen Wechsel hat sich nichts geändert
    Das Geräusch ist nach wie vor da
    Ja is schon klar das es ein Zahnkranz ist aber gab es da bekannte Probleme
    Hatte mal ein Audi a8 da war der Zahnkranz minimal verbogen

Montag kommt das Getriebe ab wenn das Geräusch dann immer noch da ist muss ja wohl der Kopf runter

• Das mit dem falschen Steuer Zeiten war nur ein Verdacht von mir
    Der sich aber nicht bestätigt hat
    Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Getriebe Zahnkranz wandler
    Hatte sowas schon mal jemand?
    Weil bin ja noch gefähren mit dem Geräusch und schalten war super weich komisch oder

• Hallo
    Also Fehler gefunden Schwungrad oder Zahnkranz ist gebrochen und hat das sehr laute Geräusch erzeugt
    Weis nicht ob ihr sowas schon mal hattet aber an sich na nicht so schlimm wenn man es erstmal gefunden hat
    Ist ja ein automatik beim Schalter währe man sicherlich schneller drauf gekommen (ZMS)
    Der Zahnkranz kostet beim Ford Händler 240 Euro inclusive MwSt
    Hab ein Bild bei geladen
    Danke und Gruß

Einmal editiert, zuletzt von AndyIck (18. Januar 2016 um 21:11)

• Oha .. das hab ich auch noch nie so gesehen, aber interessant zu wissen ...
    Danke für dein fixes Feedback  :) mit Bild

• Da fällt mir auch ein, da war doch was mit Marc. Richtig der hatte auch mal Fotos gepostet aus der Werkstatt von den Reparaturen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!