Hallo zusammen
Brauche mal einen Rat
Habe ein Mondeo mit 190000km 2.0tdci Automatik
Motor macht extrem laute klopf Geräusche beim fahren mit ca 2000 Umdrehungen viel leiser 70-80 km/h
Habe den Turbo und die Wasserpumpe geprüft sind ok
Nockenwellen sehen auch gut aus
Ölwanne war ab Kurbelwellen ok kein laagerschaden öl sauber kein Metall Abrieb
Was kann ich noch machen ?
Kann es der wandler sein oder das Getriebe?
Danke für eine Antwort
Motor macht sehr laute klopf Geräusche
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AndyIck -
13. Januar 2016 um 19:39 -
Erledigt
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Hallo,
wie soll man Dir einen Rat geben ohne dieses Klopfen zu hören ?
Du hast ja anscheinend doch schon ein bisschen selbst geguckt und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
Aber so aus der Ferne ohne das Geräusch selbst gehört zu haben ist es fast unmöglich dir etwas vernünftiges zu sagen .. es gibt ja so viele Möglichkeiten wo das Geräusch herkommen könnte.hier noch mal zur anderen Frage da Doppelfrage gelöscht :
Eine DSG ist aber in dem Sinne auch kein Automatikgetriebe. Powershift und DSG von VW sind das selbe.
Im Grunde genommen sind es automatisierte Schaltgetriebe wenn man es genau nimmt. Daher auch da noch das ZMS, diese haben ja keinen Wandler der die Schwingungen des Motors aufnimmt. Die normale Automatik hat ja ihren Wandler der die Drehschwingungen aufnimmt.Lg Marc
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Moin Moin
Also hab den Zahnriemen neu gemacht
Mit Hand den Motor durch gedreht, Geräusch ist immer noch da
Anscheinend haben sich die Steuer Zeiten verstellt daher das laute Geräusch am Anfang Kolben berührt minimal das Ventil
Besorge mir jetzt Spezial Werkzeug weil meine Markierungen ja falsch sind
Ok danke -
Du besorgst dir das Spezialwerkzeug nachdem die Ventile aufgesetzt haben? Das nenn ich mal einen innovativen Ansatz! Dass die Steuerzeiten mittels Passtiften und nicht nach Markierungen eingestellt werden, scheint dir ja bis jetzt auch unbekannt gewesen zu sein.
OH -
Powershift und DSG von VW sind das selbe.
War dsg nicht trocken und powershift nasskupplung?
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Ich meine gehört zu haben das 6-Gang-DSG und das Powershift seien das selbe Getriebe, das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.
Aber ohne Gewähr. Dafür mit Gewähr, dass das 7-Gang nicht so haltbar ist ... -
Egal ob spezialwerkzeug oder nicht
Es ist ein Stift für die Nockenwellen und ein Halter der beim Anlasser die Kurbelwelle fixiert
Also wenn der Zahnriemen vor dem Ausbau falsch ist ist er es danach immer noch weil die falschen Steuerzeiten übernommen werden
Aussage vom Ford Händler
Ich hab jetzt auf OT gestellt und alles ist richtig
Das Geräusch ist immer noch daMotorschaden???
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Wenn die Ventile am Kolben angeschlagen haben kannst du davon ausgehen dass sie krumm sind.
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Wenn die Ventile krumm waeren... haettest keine Kompression mehr daher eigentlich quatsch...
aber ist es seitdem Zahnriemenwechsel? wenn ja dann sag ich nun einfach unsachgemäßer Einbau.
und um alles weitere festzustellen muss der Kopf dann halt runter, ich wuerd aber dennoch ma Kompression pruefen... naja vllt eher machen lassen
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Kompression ist gut
Haben den Motor nach erneuter Kontrolle der Steuer Zeiten laufen lassen ohne Ölwanne
Die Ölpumpe hat sich öl aus einer Schüssel geholt
Wir wollten so versuchen das Geräusch genauer zuzuordnen
Es kommt eindeutig aus der Getriebe Seite
Schwungrad oder automatikgetriebeHatte jemand schon mal das Schwungrad gebrochen
Oder das automatikgetriebe mit derart lautem Geräusch ?Gibt es da Erfahrungswerte?
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beim Automatik isses ja eher nur nen Zahnkranz statt Schwungrad ... nur gebrochen dann dürfte er ja kein Vortrieb mehr haben.
Aber Du hattest meine Frage noch nicht beantwortetist es seitdem Zahnriemenwechsel ? da gibts ja nur ja oder nein
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Seid dem Zahnriemen Wechsel hat sich nichts geändert
Das Geräusch ist nach wie vor da
Ja is schon klar das es ein Zahnkranz ist aber gab es da bekannte Probleme
Hatte mal ein Audi a8 da war der Zahnkranz minimal verbogenMontag kommt das Getriebe ab wenn das Geräusch dann immer noch da ist muss ja wohl der Kopf runter
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Das mit dem falschen Steuer Zeiten war nur ein Verdacht von mir
Der sich aber nicht bestätigt hat
Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Getriebe Zahnkranz wandler
Hatte sowas schon mal jemand?
Weil bin ja noch gefähren mit dem Geräusch und schalten war super weich komisch oder -
Hallo
Also Fehler gefunden Schwungrad oder Zahnkranz ist gebrochen und hat das sehr laute Geräusch erzeugt
Weis nicht ob ihr sowas schon mal hattet aber an sich na nicht so schlimm wenn man es erstmal gefunden hat
Ist ja ein automatik beim Schalter währe man sicherlich schneller drauf gekommen (ZMS)
Der Zahnkranz kostet beim Ford Händler 240 Euro inclusive MwSt
Hab ein Bild bei geladen
Danke und Gruß -
Oha .. das hab ich auch noch nie so gesehen, aber interessant zu wissen ...
Danke für dein fixes Feedback
mit Bild -
Da fällt mir auch ein, da war doch was mit Marc. Richtig der hatte auch mal Fotos gepostet aus der Werkstatt von den Reparaturen

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