Ölverlust zwischen Turboschlauch und Ansaugbrücke....Woher?

  • Hallo
    Ich habe bei meinem letzten Ölwechsel festgestellt das etwas Öl am Turboschlauch herunter läuft. Nicht viel es ist nur
    etwas "feucht"
    Ich habe das Öl bis oben zur Ansaugbrücke zurück verfolgt und habe dies mal auf dem beigefügten Foto markiert.
    Das Öl läuft auf der unterseite dieses "Ventils?" heraus.
    Kann einer sagen was das ist? Drosselklappe?
    Habt Ihr eventuelle Erfahrungen mit einem Austausch?

    Fahrzeug:
    Mondeo BJ 06.2009
    208000KM
    2.0 TDCI 143PS

    Gruß Und Danke :)

  • Das sitzt die Drosselklappe... Das Öl kommt aus dem gesamten Ansaugtrakt - Ladeluftkühler. Hat mein 2.2er auch schon. Kannst versuchen eine neue Schelle anzubringen obs hilft kann ich auch noch nicht berichten. An sich erstmal nix schlimmes...

  • etwas feucht ... eigentlich schnell beantwortet das ist egal weil normal.
    Nimmst Schelle ab ... reinigen und neu anbauen und festschrauben fertig.

    Kein Grund zur Sorge da .
    Beim Diesel ist ja minimal Öl normal im System, dass liegt am Turbolader dieser wird ja vom Öl gekühlt und geschmiert und natürlich kommt etwas über die Welle ins System selbst rein dadurch.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Alles klar vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde alles mal gründlich reinigen und neu verschrauben.
    Das Öl im System ist wusste ich soweit, dachte mir nur wenn es raus kommt vielleicht nicht normal :)

    Nochmals Danke und Gruß

  • Zitat von bigmoosy

    Kann einer sagen was das ist? Drosselklappe?
    Habt Ihr eventuelle Erfahrungen mit einem Austausch?

    Fahrzeug:
    Mondeo BJ 06.2009
    208000KM
    2.0 TDCI 143PS

    Das sitzt die Drosselklappe
    Diesel? Drosselklappe?

    Die TDCi's haben keine :D

    Einmal editiert, zuletzt von DaPlaya9971 (15. Februar 2016 um 12:49)

  • Jein es ist ja nun keine Drosselklappe im eigentlichen Sinn.

    Es ist dafür da das der Motor beim abstellen schneller ausgeht und nicht nachdieselt und zum zweiten wird damit die Regeneration zusätzlich unterstützt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!