fehlendes Plastikteil am Betätigungs-Mechanismus an Schaltkulisse Ganghebel

• Hallo liebe Fordgemeinde,

da ich kein GPS-Empfang mehr hatte, wurde letzte Woche eine GPS-Maus neu verlegt.
    Beim Ausbau der Mittelkonsole und beim Entfernen des Schaltknaufs sowie des Schaltsacks, stellte ich fest, dass mir ein kleines Plastikteil (Pfeil 3 im zweiten Bild) fehlt oder ich Schussel dieses Plastikteil verloren habe.

Beim Ziehen der Sperre am Ganghebel (Pfeil 1 im ersten Bild) wird der Betätigungs-Mechanismus (Pfeil 2 im ersten Bild) nach oben gezogen und der Rückwärtsgang lässt sich einlegen.
    Bei mir ist es mitunter sehr hakelig, da nur "einseitig" gezogen wird.

An der Unterseite des Schaltsacks/ Manschettenblende befindet sich die andere Aufnahme für dieses Plastiketeil (Pfeil 3 im zweiten Bild).

Nun bin ich auf der Suche nach solch einem Plastikteil. Diese winzige Teil, welches in der Herstellung wenige Cent kostet, wird beim Händler nur komplett mit Betätigungs-Mechanismus (24,02 Euro ) verkauft.
    Dieses Teil gibt es auch nicht einzeln, sondern nur komplett.... :thumbdown:

Anfragen bei einigen Autoverwertern blieb ohne Erfolg. (bei 3-2-1-meins und andere im Netz auffindbare Händler)

Hat eventuell jemand eine andere Idee, wie ich an solch ein Teil gelange?

Oder hat eventuell noch jemand solch ein Plastikteil herumliegen?

Ich würde mich sehr über eure Kommentare/ Hilfe freuen.

MfG Genne

Einmal editiert, zuletzt von genne (17. Februar 2016 um 15:36)

• Hm. Ich schau nachher mal ob ich noch meinen alten Schaltsack habe. Da fehlt zwar auch schon eins aber wenn ich es richtig kapiert habe suchst du die beiden Plastik verbindern vom Schaltsack zum Plastik schlitten der Hoch und runter rutscht.

Kann dir nichts versprechen ob ich Ihn wieder finde weil die ganze Aktion schon ein paar Tage her ist aber ich werde mal schaun.

Gruß Tai

• Zitat

Hm. Ich schau nachher mal ob ich noch meinen alten Schaltsack habe. Da
    fehlt zwar auch schon eins aber wenn ich es richtig kapiert habe suchst
    du die beiden Plastik verbindern vom Schaltsack zum Plastik schlitten
    der Hoch und runter rutscht.

Kann dir nichts versprechen ob ich Ihn wieder finde weil die ganze Aktion schon ein paar Tage her ist aber ich werde mal schaun.

Gruß Tai

Ja genau richtig. Ich suche den Plastikverbinder vom Schaltsack zum Plastikschlitten

Das wäre sehr nett von dir.

Danke im voraus.

MfG Genne

• Ja genau richtig. Ich suche den Plastikverbinder vom Schaltsack zum Plastikschlitten

Das wäre sehr nett von dir.

Danke im voraus.

MfG Genne

ok ich schaue die Tage nochmal

• Ich muss den Beitrag nochmal nach oben schieben.
    Ich benötige noch immer eine Lösung für mein Problem.

• Sorry ich kam noch nicht zur Halle. Was hälste du denn von der Idee ein Stück Angeldraht zu nehmen und damit eine Verbindung zwischen den beiden Ösen herzustellen. Müsste natürlich genauso lang sein wie auf der anderen Seite aber fürs erste sollte saß gehen oder?

• Auf die Idee kam ich auch schon, doch ich bevorzuge lieber die originale Variante. Etwas mit Draht drantüdeln, missfällt mir.

Eher mache ich mir einen Abdruck von dem vorhandenen Plastikteil und spritze mir ein Duplikat aus Kunststoff.

Ich hatte nur noch keine Zeit dafür.

• Ich schieb mich nun hier einfach mal dazwischen ...

Du machst nicht solch einen Aufstand wegen 24,-€ oder ? ich mein wenn Du es so dringend brauchst werden 24,-€ ja nun nicht das Ende der Welt bedeuten oder ? ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

Du machst nicht solch einen Aufstand wegen 24,-€ oder ? ich mein wenn Du
    es so dringend brauchst werden 24,-€ ja nun nicht das Ende der Welt
    bedeuten oder ? ...

Nein, das mache ich nicht.
    Ich bin nur nicht bereit es zu zahlen. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
    Ich schrieb, dass es mitunter hakelig ist und nicht, dass es immerzu hakt ;)

• Ich denke das Teil fehlt ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein, das mache ich nicht.
    Ich bin nur nicht bereit es zu zahlen. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
    Ich schrieb, dass es mitunter hakelig ist und nicht, dass es immerzu hakt ;)

Also machst du doch einen Aufstand. Das Teil kostet vierundzwanzig läppische Euro.
    Das verfährt der gute Tai ja schon fast an Sprit für dich zur Halle um nachzusehen, plus Versand etc. Vierundzwanzigeuro, nicht vierhundertzwanzig, meine Güte. :thumbdown:

• Da ich mir seit der Beitragerstellung parallel Gedanken gemacht habe, ist das heute dabei herausgekommen.

Ich habe mich an die Arbeit gemacht und selbst solch ein Plastikteil hergestellt.

Zeitaufwand: 30-45 min
    Kosten: < 3 ct

1. Abdruck vom originalen Plastikteil genommen
    2. Kunststoff erhitzt
    3. in die Form gespritzt
    4. gereinigt und bearbeitet
    5. Einbau des neuen Plastikteils

Im zweiten Bild sieht man die ersten Versuche einen Rohling herzustelllen. Leider klebte zu Beginn die Masse am Rohling.

Am Ganghebel links das "neue" Plastikteil und auf der rechten Seite das "alte" Teil.

Zitat

Du machst nicht solch einen Aufstand wegen 24,-€ oder ?

Zitat

Also machst du doch einen Aufstand.

Die Interpretation vom Wort "Aufstand" liegt im Auge des Betrachters -gerade wenn man weiß, wie billig solche Teile in der Herstellung sind. [Blockierte Grafik: http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/8.gif]

5 Mal editiert, zuletzt von genne (22. Februar 2016 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!