Motor aus- und einbauen, was ist zu tun, Programmierarbeit etc?

  • Hallo,
    da in letzter Zeit die gebrauchten Ersatzteile wie Getriebe und gebrauchte Motoren für unseren MK4 besonders in der beliebten 140 PS TDCI Version günstiger geworden sind und es mehr Schrottfahrzeuge gibt, frage ich mich was bei einem Motorwechsel alles getan werden muss.

    Meistens kommen die Motoren ja ohne Aggregate und Anbauteile daher.

    Welche Teile sollte man ohnehin bei dieser Gelegenheit wechseln und erneuern?
    Zahnriemen? Wasserpumpe?

    Wie schaut es hinterher mit der Programmierarbeit aus, was muss hier getan werden?
    Injektoren einstellen/ programmieren?
    Kann das alte Steuergerät weiterverwendet werden?
    Was ist sonst noch einzustellen?

    Bin gespannt auf eure Ansichten. Gibt es vielleicht jemand der schon mal selbst oder in einer Werkstatt einen Motorwechsel vorgenommen hat? :)

  • Hallo,

    es gibt da keine "Ansichten" es gibt nur nach Vorschrift arbeiten oder aber sparen bei teilen nur das hat nichts mit ansichten zu tun.

    Gehen wir mal davon aus man bekommt einen Tauschmotor so ist dieser nackig ... manchmal werden sie aber auch gebraucht angeboten mit allem drum und dran ... daher kann man das gar nicht so pauschal sagen was man tauschen kann und sollte.
    Manchmal mit Getriebe manchmal ohne.. wie viel KM hat die alte Kupplung ? wie alt ist der Zahnriemen aus dem Tauschmotor ? wie viel Kilometer ?

    grundsätzlich kann man nur sagen werden alle Schrauben der Achse neu genommen sprich Lenkung an Schwenklager oder halt Querlenker, Lager und Schrauben der Antriebswelle und der Kupplung beim Umbau.
    Baut man natürlich Krümmer etc um gehören dazu die Dichtungen etc.

    baut man nur die Injektoren um so gehören die Hochdruckltg. erneuert etc.

    hat man alles umgebaut müssen natürlich alle erlernten Werte zurückgesetzt werden und das alte SG kann weiter verwendet werden, ausser der Motor hat eine andere kW Leistung nur dann muss auch die Wegfahrsperre angelernt werden neu.

    Also daher kann man die Frage nicht so pauschal beantworten wie Du es gerne hättest.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich glaube da bräuchten wir jetzt polnische Fachkräfte :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi: Ja genau das meine ich auch ;)

    Scherz beiseite, natürlich kann man zum FFH gehen. Dass übersteigt natürlich meistens den Reswert des Fahrzeuges und lohnt hier nicht mehr.
    Es gibt aber sicher auch hier ein paar ambitionierte Schrauber die schonmal so ein Projekt selbst durchgeführt haben, oder den Mondi der vielleicht schon in die Jahre gekommen ist noch mit wenig Geld und einer freien Werkstatt retten möchten.

    Was jetzt die Elektrik betrifft und was den Einbau angeht frage ich mich halt was man mit vertretbarem Aufwand selbst machen kann, ob so ein Projekt schonmal jemand angegangen ist?

    Ich meine am Besten fände ich es persönlich, wenn ich in einem solchem Fall garnicht in eine Ford-Vertragswerkstätte müsste...
    Welche Teile sollte man unbedingt ersetzen. Hochdruckleitung, Kupplung sowie ZMS sind für mich bei einem in die Jahre gekommenen Mondeo durchaus sinnvoll bei der Gelegenheit auszutauschen.

    Vorallem die Elektrik und das Steuergerät interessiert mich. Welche gelernten Werte muss man alles zurücksetzen. Was muss man bei den Injektoren einstellen, falls man die alten wieder hernimmt?

    Kann die og. Programmierungsschritte auch eine freie Werkstatt, oder braucht man dazu unbedingt das FORD-IDS?

    viele Grüße Knorst :)

  • Du hast meinen Text wirklich gelesen oder ? da steht das alles ... und nein kann eine freie eben nicht alles mit der Wegfahrsperre.
    Ich sage es noch mal es gibt zu viele Kombinationen wo das schon mal neu war etc ... man muss schon genau beschreiben wie was wann etc. dafür ist es dann zu individuell alles.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!