Thermostat defekt? Temperatur Anzeige nie auf Mittelstellung

  • Moin,
    die Suche hat leider nichts ergeben und da will ich jetzt mal in die Runde fragen wie es bei euch aussieht.
    Die Rahmenbedingungen sind:
    Mondeo Kombi
    2008
    183000km
    Automatik
    2,0 tdci
    140PS

    Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, aber meine Temperatur Anzeige ist nie auf Mittelstellung und bei der Autobahnfahrt fällt die noch weiter ab.
    Bei Landstraßenfahrt steigt sie wieder ein wenig.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag1330qj38zpxgud.jpg]

    Ich hoffe diese Infos reichen ersteinmal...

    Danke für eure Hilfe

  • Geh mal in den Testmode und lass die während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur anzeigen. Normal sollte diese nicht unter 79° (Diesel) sinken.

  • Geh mal in den Testmode und lass die während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur anzeigen. Normal sollte diese nicht unter 79° (Diesel) sinken.

    In den Testmode kam ich mit OK drücken und Zündung an oder? Kann ich im Testmodus auch fahren usw?

    Werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit gleich mal testen.

    Danke
    :thumbup:

  • So das Ergebnis von der Autobahnfahrt ist eine arbeitstemperatur von 72-78Grad

    Auf der Landstrasse liegt die bei 75Grad ca.

    Meine Fragen sind:
    Neuer Thermostat fällig?
    Welche Schäden können auftreten? Fahre ja schon ca.70000km mit dem Thema

    Danke und Gruß

  • Moin zusammen,

    ich habe eben beim Lesen tatsächlich einen kleinen Schreck bekommen, fahre ja auch den 2.0 TDCi mit 140PS und Automatik und ich liege im Normalbetrieb auf der Landstraße immer bei 66°bei höheren Geschwindigkeiten (nicht Volllast) so zwischen 60° und 64°.

    Spike, ist das mit der Betriebstemperatur eine generelle Aussage?

    Ich habe ja den Mod drauf und von daher auch die digitale Temperaturanzeige, nehme an die angezeigten Werte sind identisch mit denen im Testmenü? Die Analoganzeige und die Digitalanzeige zeigen auch gleiche Werte an.

    Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?   ?(


    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ja, solltest du! 66° sind sehr wenig. 85° sind Wohlfühltemperatur für die Maschine. Um Etwas Puffer zu haben regelt der Motor nach der Warmlaufphase (bis ca. 86°) auf ca. 80°- 82° herunter, sofern möglich.

  • Hmm, okay... ;(

    Werte Conversemod = Werte Testmenü?

    Ansatz Fehlerbehebung, welcher Sensor liefert dem Steuergerät die IST-Temperatur? Kann man diesen Sensor selbst testen?

    EDIT:
    Hab nochmal kurz darüber nachgedacht, der Motor kann ja im laufenden Betrieb nicht zu kalt sein, problematisch ist dann wohl eher der andere Fall, Motor ist wärmer als dem Steuergerät durch den Sensor gemeldet wird und die Zwangskühlung setzt zu spät / gar nicht ein.

    Was meint ihr?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

    Einmal editiert, zuletzt von 19andre79 (17. März 2016 um 10:03)

  • Der Arbeitsbereich für ein funktionierendes Thermostat liegt zwischen 88 und 92 Grad.

    Für den beschriebenen Fehler kann entweder ein Defekter ECT-Sensor oder ein defektes Thermostat verantwortlich sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bezüglich dem Thermostat, ist das noch so wie "früher", im ausgebauten Zustand in heißes Wasser legen zum testen?

    Dann hat der Mondeo auch einen kleinen und einen großen Kreislauf und das Thermostat schaltet den großen Kreislauf ein wenn er warm geworden ist? Dann müsste aber ja der Sensor für die Anzeige im kleinen Kreis sitzen, da diese ja im Convers direkt nach Start anfängt zu steigen.

    Also meine Vermutung ist eher ein defekter Sensor, wobei wenn ich so darüber nachdenke meine ich das die Temperatur beim Start schon ungefähr zur Aussentemperatur gepasst hatte bislang...

    Nun bin ich doch verwirrt.

    Aber nochmal zum Verständnis:
    Der Motor kann ja im warmen Zustand nie zu kalt sein, es wird höchstens ein falscher Wert angezeigt, oder?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Der Motor, gerade ein Diesel, kann sehr wohl wieder "kaltlaufen" bei Leerlauf oder langsamer Konstantfahrt. 66° sind da auch das, was man in einem solchen Fall erwarten kann, nämlich der Fall, dass das Thermostat offen klemmt, sprich der große Kreislauf ständig offen ist. Der Sensor sitzt im kleinen Kreis. Stell dir vor, er säße im großen und das Thermostat würde geschlossen klemmen. Der Motor würde (bei Last) überhitzen und die Anzeige trotzdem bei 20° stehen bleiben, weil das Kühlwasser um den Sensor nicht erwärmt würde. Das darf natürlich nicht sein.
    Das lineare Ansteigen der angezeigten Temperatur und die stimmige Starttemperatur machen einen defekten Sensor zwar nicht unmöglich aber, aus meiner Sicht, doch eher unwahrscheinlich.

  • Der Fühler sitzt seitlich im Thermostat Gehäuse.

    Theoretisch sollte sich der Thermostat so Prüfen lassen.

    Auf dem Thermostat sollten 2 Zahlen stehen z.B 88-110 das heist bei 88 Grad beginnt er sich zu öffnen, bei
    110 Grad sollte er vollständig geöffnet sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wobei noch zu ergänzen ware , das der Diesel in diesem Falle nicht so einfach gestrickt ist und auch noch über ein Absperr und Bypassmagnetventil verfügt die während
    der WarmlaufPhase ihren Dienst verrichten.
    Ein Fehler kann man aber bei diesen Bauteilen denke ich ausschliessen, da diese nur zu schnellern Erwärmung des Motors dienen und bei einer Fehlfunktion
    eher eine Überhitzung auslösen würden.

    Ich denke auch , Hauptverdächtiger ist hier das Thermostat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für Eure Antworten / Erläuterungen! :dankeschild:
    Ich hatte vorher nur Benziner und kenne es eigentlich nur so, dass im Leerlauf die Temperatur bis zum Einschalten des Lüfters steigt. Dann macht der Diesel also bedeutend weniger Abwärme? Tatsächlich so wenig, dass der Diesel niemals die Lüfter im Stand benötigt? Das kann ich fast nicht glauben...  :S


    Also seid ihr einstimmig der Meinung ich sollte das mal checken (lassen)?

    Das Thermostat ist dann beim Mondi also tatsächlich noch das "alte" mechanische Teil und ich hab zum Testen das ganze Kühlwassergesuppe?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • "Niemals" würde ich nicht sagen aber der Diesel macht schon bedeutend weniger Abwärme, als ein Benziner. Daher gibt es, bei gemäßigten Außentemperaturen, diesen Unterschied.

  • Tatsächlich so wenig, dass der Diesel niemals die Lüfter im Stand benötigt?

    Kann ich mir im Sommer ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem bei Außentemperaturen wie 2015.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    Dann macht der Diesel also bedeutend weniger Abwärme? Tatsächlich so wenig, dass der Diesel niemals die Lüfter im Stand benötigt? Das kann ich fast nicht glauben... :S

    und das seit dem der Diesel gebaut wird :D und die letzten Jahre sowieso ... der Wirkungsgrad des Dieselmotors ist viel höher.
    Ein Benzinermotor verwertet weniger.
    Gute 80% des Kraftstoffs gehen einfach nur im Rauch auf  :D
    Der Diesel hat einen ca. 10%igen höheren Wirkungsgrad als der Benzinmotor früher noch mehr nur die Motoren sind halt besser geworden.

    Und wenn Du so unsicher bist ob oder ob nicht wieso lässt Du es denn nicht mal testen ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin Marc,

    naja um ehrlich zu sein hab ich mir da nie viel Gedanken drum gemacht bislang. Und außerdem ist es ja der erste Diesel in meinem Besitz. Seit ich den hab war die Temperaturanzeige (analog) immer an der gleichen Position. Und seit der Mod drauf ist zeigt er halt auch immer konstant die 66° an.

    Warum ich es nicht prüfen lasse... naja ich will ja auch nichts unnütz prüfen lassen, bzw. wenn dann möchte ich zumindest das Fehlerbild verstehen. Ich hab mir mal über die Ersatzteilinfo die Zeichnung angesehen, allerdings ist das Thermostat selbst nicht aufgeführt, nur das Gehäuse. Gibt es das Thermostat nicht einzeln? Muss man das ganze Gehäuse tauschen?

    Auch bei Kimmerle z.B. ist bei dem Artikel ein Hinweis vorhanden.

    Ist der untere Teil am Gehäuse eine Art Schraubkappe und das Thermostat selbst von dort zugänglich? Dann wäre der Aufwand ja nicht so groß?

    Ich hatte die Problematik mit einem defekten Thermostat mal am Audi 80 und das ist schon echt lange her, aber dort konnte man schon durch einfaches fühlen an den Schläuchen feststellen ob das Thermostat seinen Dienst verrichtet. Kann man das beim Mondeo nicht auch? Ich hab allerdings noch nicht geschaut wo das sitzt.

    Vom Fehlerbild her müsste es ja dann so sein das das Thermostat dann die ganze Zeit geöffnet ist (großer Kreis), sonst müsste die Temperatur ja irgendwann den von Spike geschriebenen Wert erreichen.

    Hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei, aber ich will das ja auch annähernd verstehen und nicht nur prüfen / tauschen lassen...

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ich habe so ein ähnliches Bild bei meinem VFL allerdings kann ich nicht genau sagen welche Temperatur er immer hat. Habe kein Convers.

    Habe ein Bild im ANhang beigefügt. stellung ist fast nie auf mitte, dachte bisscher das wäre normal beim Diesel.
    Kann ich auch im VFL in einen Testmode das ganze auslesen ?

    Rein optisch würde der ca. 80 grad anzeigen glaube ich.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von eurythmiik (19. März 2016 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!