Liste (der Sender) immer nur max 1-3 Einträge

• Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu unserem Navi-Radio-Gedönsel. Es handelt sich um das Radio mit Navi, DAB und Premium Sound Paket aus einem 2014er Titanium. Leider bin ich mit den ganzen Begrifflichkeiten etwas unterbelichtet...

Ich gehe von folgendem Verständnis aus:
    Ich habe in der Anzeige links die Bandauswahl, also FM1, FM2, DAB, AM und noch ein paar.
    Wähle ich ein Frequenzband aus, lassen wir es jetzt mal DAB sein, dann erscheint im nächsten Menüpunkt u.a. der Button "Liste". Unter dieser Liste finde ich dann die gespeicherten Sender. Bei DAB ist da alles ok, ich habe eine ordentliche Auswahl, wo alles drin ist was ich so höre.

Da ich aber auch viel FM höre, würde ich diese Liste dort auch gerne haben. Das Problem ist aber: Dort ist die Liste fast immer leer. Maximal 1 bis 2, 3 Sender sind manchmal drin, am anderen Tag fehlt einer der drei oder alle. Ich hatte es auch schon ein oder zwei mal, dass die Liste gut gefüllt war... da hatte ich dann das Problem, dass ich nicht scrollen konnte, denn es gab keinen Scrollbalken und der Lautstärkeregler fungierte nicht als Wahlschalter.

Jetzt frage ich mich:

1. Wird diese Liste dynamisch vom Tuner erstellt, ohne dass ich mitentscheiden kann, welche Sender da drin sind? Alle großen FM Sender (Hier in Frankfurt z.B. HR1 - 3, FFH usw. fehlen. Das ist aber Käse, denn selbst wenn der Tuner die Liste immer momentaktuell füttert, müssten gerade diese Sender immer drin sein, da man die hier wirklich mit jedem Handy und jedem Spielzeugradio meiner Kinder störfrei empfangen kann.

2. Wenn der Tuner diese Liste also nicht selbst erstellt, kann ich sie denn nicht wie in allen Autos die ich bisher gefahren bin, eigenmächtig erstellen, also durch das manuelle Aufsuchen und dann per Stationstaste o.ä. dauerhaft in dieser Liste speichern? Unter einex fixen Position? Es gibt zwar dieMöglichkeit, den Sender manuell zu suchen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihnen dann eine feste Position in der Liste zuweisen kann...

Anleitung liegt hier, aber da blicke ich wirklich nicht zwischen "alle außer Sony" und "Sony, aber nicht DAB" und so einem Durcheinander durch. Da sind zwei Radios abgebildet, Sony 6000 CD und Sony 6000 CD DAB. Bei uns ist aber ein völlig anderes Radio drin und die in der Anleitung aufgeführten Stationstasten haben wir auch nicht.

Würde mich über die Erleuchtung freuen, denn so schwer kann's ja irgendwie nicht sein. Ich seh vermutlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke, Grüße und frohe Ostern,
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Wir hatten mal kryptische Zeichen anstatt Radiosendern da stehen. Klemm mal die Batterie für 10 min ab und schau ob es dann geht. Ist so ein Allheilmittel beim Mondi. Aber halte den Radio Code parat, den brauchst du dann

schöne Ostern

• Kann ich morgen gern mal versuchen, aber ich würd ja irgendwie trotzdem gern wissen, wie sich die Senderlisten dann füllen (lassen). Automatisch vom Tuner oder manuell von mir (und wenn: wie.)
    Hast Du auch das beschriebene Radio?

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Ich hab das MCA aber ohne DAB. Ich bin der Meinung, dass sich die Liste automatisch füllt. Mit den Sendern, die gerade verfügbar sind.

• Aaaaaah, jetzt, ja 8o . Hab ich das von Deinem Link jetzt bei uns im Handbuch nur konsequent überblättert, oder ist das wirklich nicht drin? Na, egal. Danke jedenfalls , war grad im Schlafanzug im Auto und habs probiert, passt eigentlich.

Mein Fehler war zu glauben, dass ich die Senderliste unter dem Button "Liste" finden könnte. Stattdessen war sie ein Bild weiter vorne. Dort war genau ein Senderplatz belegt, was mir gar nicht als Teil einer Liste auffiel. Jetzt habe ich einfach in diesem Bild mit den Skiptasten die Sender manuell eingestellt und sie dann durch das Halten der Zahl links speichern können. Eigentlich völlig banane, da nicht drauf gekommen zu sein, aber ich war halt immer im Menüpunkt "Liste". Und da geht halt überhaupt nichts, kein Speichern, kein Festlegen der Position, nicht mal einstellen und dann im Menüpunkt zuvor speichern. Geht man von "Liste" mit eingestelltem Sender zurück zu den Stationsplätzen ist der Sender weg und man hört den Sender, den man vorher eingestellt hatte.

Völlig sinnfrei und verwirrend dieser Menüpunkt, und ihn dann auch noch irreführend Liste zu nennen... (weissnicht)

Maximal 5 Stationen sind weiterhin schon extrem wenig. Bin kein Jäger und Sammler, aber meine persönliche Wahl besteht aus 7 Sendern. Schon doof irgendwie. Mein Fiat Brava mit Plastikradio konnte 20 speichern, (aber andererseits auch nur ca. 10 störungsfrei empfangen :D )

Aber egal, Luxusproblem. Klang ist superb und 5 Sender sind immerhin besser als 4. Think positive.

Nochmal danke für's Auflösen!

Christoph

• Liste ist weder überflüssig noch verwirrend. Hier werden alle derzeit empfangenen Sender angezeigt. Hilfreich, wenn man weiter weg fährt. Dann muss man seine Stationstasten nicht neu belegen.

• Die "Liste" ist bei mir stand eben gerade leer bis auf Bayern 1 und so, oder mit 1, 2 weiteren Sendern nicht viel voller, wenn ich unterwegs bin und der Tuner Zeit hätte, die Sender zu scannen und in dieser Liste als verfügbar abzulegen. Diese Liste ist bei mir wie gesagt fast immer leer.

Durch Skippen im vorigen Menü waren zum selben Zeitpunkt eben aber grob geschätzt 30 bis 40 Sender top empfangbar. Es wäre logisch, wenn da jetzt alle aktuell empfangbaren Sender aufgelistet wären, aber zumindest diese Funktion kann ich hier nicht bestätigen, da von den Sendern, die ich jetzt manuell und mit einwandfreiem Empfang gespeichert habe, kein einziger in dieser "Liste" aufgeführt war.
    Es gibt eine Art Zeileneinteilung auch mit ner Art Finetuningsymbol unter jeder leeren Zeile, aber da kann ich rumtouchen was ich will - passieren tut da nix.

Oder muss man diese Einstellung irgendwie noch wo aktivieren?

Einmal editiert, zuletzt von takeshi (25. März 2016 um 21:18)

• Maximal 5 Stationen sind weiterhin schon extrem wenig

Mach doch einfach bei FM2 und FM3 weiter, können ja auch nochmal jeweils 5 speichern.

• Mach doch einfach bei FM2 und FM3 weiter, können ja auch nochmal jeweils 5 speichern.

Das ist ein Argument, dem man schwerlich entgegenkommt. Wohl wahr, manchmal verliert man sich im Komplizierten und übersieht das Einfache... Danke :)

• Nochmal wegen der manuellen Sendersuche: Schau mal in der verlinkten Anleitung auf S 41 links.

• Nochmal wegen der manuellen Sendersuche: Schau mal in der verlinkten Anleitung auf S 41 links.

Ja, das hatte ich schon. Aber auch das funktioniert (bei mir) nur in dem Menüpunk vor Liste, also in der Menüebene, die direkt mit "Radio" aufgerufen wird. Die entsprechenden Symbolchen, also diese kleinen Linien mit den Querstrichen, bzw. der Button "Tune" sind zwar auch in der "Liste" sichtbar, aber da kann ich dann eben maximal den einen dort aufgeführten Sender manuell tunen. Was ja unter der Annahme, das Radio würde eigenständig die empfangbaren Sender dort ablegen, eher wenig Sinn machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!