Powershift rollt nach Gang einlegen

  • Moin zusammen,
    ist es normal das der Mondi mit 140PS TDCI und Powershift nach dem einlegen des Ganges 1-1,5 Meter rollt, bevor der Gang greift.
    Besonders fällt es mit beim Rückwärtgang auf, nach dem einlegen dauert es bei getretener Bremse ca. 4-5 Sekunden bis es einen spürbaren Ruck gibt und das Getriebe den Gang einlegt. Dann rollt der Wagen auch nicht mehr. Wenn man vorher die Bremse loslässt rollt der Wagen nach vorn, bzw. nach hinten. Gerade bei leichten Steigungen fällt das auf, wo der Berganfahrassistent nicht anspricht.

    Habt ihr das auch, oder liegt hier ein defekt am Getriebe vor?

    Leider habe ich an die Gedenksekunde heute morgen nicht gedacht und bin beim losfahren Rückwärts gegen unsere Hausecke gerollt. Schramme in der Stoßstange Beule im Kofferraum, super Ostern :cursing: .

  • Also, bei meinem Wandler ist die Verzögerung ganz kurz, keine Sekunde. 4-5 Sekunden scheint mir viel, aber da wird sicher noch wer Anderer was zu schreiben, der selber ein PS hat.

  • also 4-5sek ist bedeutend zu lange :)

    Update drauf ?
    Ölwechsel frisch gemacht ? oder schon überhaupt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sobald der jeweiligen Gang drin ist will er sofort vor bzw. Ruckwärts los.
    Das einzige, was aber normal ist, ist der "parkgang" da rollt er noch ein Stück.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hab auch PS Getriebe

    4-5 Sekunden ist zu lang
    Wenn ich in den Gang schaltete Ca 1 Sekunde dann rollt er.
    Wie schon geschrieben in der Parkposition da rollt auch meiner

    Das war sehr ungewohnt, aber wenn man weiss wie viel er rollt, geht's

    Meiner hat nun 163TK auf der Uhr

    Mal ne andere Frage
    Hab den gleichen Motor und Getriebe wie du

    Hast du ab dem 5. Gang auch so Rattergeräusche?
    Zu hören wenn man ab dem 5. Gang ganz wenig Gas gibt tritt man drauf ist es weg

  • Gut dann weiß ich schon mal das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Von meinen vorgänger Fahrzeugen kenn ich auch das Rollen im P Modus, allerdings waren das alles Wandler Automaten. Deswegen wusste ich nicht ob dieses Rollen beim Gang einlegen eine Powershift Problemetik ist.

    Das Getriebeöl habe ich noch nicht getauscht, der Wagen hat ja auch erst 40tkm runter. Soll ja erst bei 60tkm getauscht werden. Update wüsste ich nicht. Werde wohl mal nächste Woche in der Werkstatt vorsprechen.

    Ein klackern im 5 Gang konnte ich bei mir nicht feststellen.

  • sag mal Du schreibst Baujahr 2014 ... wann wurde er denn gebaut ? bzw. zuerst zugelassen ? ggf. noch Werksgarantie ?
    und so als Tip... warte nicht bis 60.000km ab mach lieber bei 50 - 55.000km das ist so der intern Tip für den Wechselintervall.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der Wechselintervall beim Getriebeöl richtet sich oft nach der Nutzung.
    Fährt man eher sportlich sollte man so ab 50TK das Öl wechseln lassen, bei moderrater Fahrweise so 55TK.
    So wurde mir das mal von meinem befreundeten Mechaniker mal erzählt.

    Ich habe nächste woche Freitag den Termnin für meinen für Getriebeüberprüfung. Denn das klackergeräusch ab dem 5. Gang geht mir doch gehörig auf die Nerven. Nun sollen die endlich die Ursache für das Geräusch finden.

    Kann nicht normal sein, denn andere schildern dieses Problem nicht ab dem 5. Gang.

    Antriebswelle schließe ich mal aus, da es erst ab dem 5 und 6 Gang kommt, Motor ebenfalls, da im Leerläuf nichts dergelichen zu hören ist. Leistungsverlust habe ich nicht, der zieht gewohnt durch.

    Da ich zwar eine 1 Jahresgarantie habe aber dennoch bin ich in den ersten 6 Monaten Gewährleistung(100% Händler), sollten die sich darum kümmern, denn nach 1 Jahr habe ich keine Lust, sollte dann doch was größeres sein, in die Tasche greifen zu müssen.
    Getriebeschaden mit Einbau bei 7500 Euro ist mal ne Hausnummer, und davon 40% habe ich keine Lust drauf.

    Das rollen in der "P" Stellung war auch für mich ungewohnt, glaub so 15cm rollt der dann.
    Beim A4 B7 war in "P" Stillstand da rollte nichts, aber mit dem etwas Rollen kommt man gut klar wenn man das beim Parken berücksichtigt :D

    Sobald der Gang bei mir eingelegt ist, gehts auch direkt los, also kaum eine Wartezeit, da denke ich mal das 4-5 Sekunden dann doch echt lang sind.

    Habe gehört, das ein Getriebesoftwareupdate dieses Problem beheben soll mit der Gedankensekunde.

    Ich hab das auch schon mal mit meinem FFH besprochen, aber der will dann, das man dafür unterschreibt, das sie dann nicht für Folgeschäden/Problemen verantwortlich gemacht werden können.
    Weiter führte er aus, das Motor/Getriebesoftware auf Kundenwusch gemacht wird aber es schon mal vorgekommen ist, das die Autos danach auch andere Probleme hatten bis hin das die Karre einfach liegen geblieben ist, und so wollen sie sich halt absichern.

  • 160t km ist halt auch schon ne Ansage für so ein Direktschaltgetriebe. Ob die Powershift jenseits von 200t km laufen darf bezweifelt werden. Wandler ist da sicher besser und standfester. Hatte auch von PS Abstand genommen, gerade weil die Kosten im Falle eines Defektes astronomisch werden. Zumal mich die Direktschaltgetriebe (weder Ford noch VW) nicht gerade mit Laufruhe überzeugen.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Zitat

    gerade weil die Kosten im Falle eines Defektes astronomisch werden. Zumal mich die Direktschaltgetriebe (weder Ford noch VW) nicht gerade mit Laufruhe überzeugen.

    ach und der Wandler ist günstiger ? :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Bisher hab ich noch nicht gehört das die PS in Massen verrecken.
    Wenn man brav das Öl wechselt sollte alles glatt gehen.

    Derzeit lese ich nicht wirklich was von Massenausfällen auch jenseits der 200TK nicht.
    Einzelfälle gibt es immer wieder aber das ist bei jedem Getriebe so.

  • Also, bei meinem ist es so (PS Automatik 2.0 TDci 163PS BJ 2012) Gang einlegen und los man hört da auch nichts das da was einrastet oder so. bezüglich Parkstellung: Ja bei mir auch aber nur wenn der Wagen leicht
    geneigt steht dann gefühlt ca. 5cm "nachrollen" und da merkt man wie ein
    ich sag mal "Anschlag in den das Getriebe geht"
    hatte vorher einen 2008'er 2.0 Benziner m.160Ps mit Wandler und da wars genauso wie mit dem jetzigen. kein warten keine Geräusche. Gang rein und los. aber ich muss auch sagen das das PS Getriebe bessser schaltet als die Wandler-Automatik. Mein Empfinden. also an Deiner Stelle würde ich mal zum FFH gehen. vg

  • Jo wie bei mir
    Gang rein los geht der Weiße auf die Reise.
    Ebendso in den Rückwärtsgang, alles Geräuschlos.

    Mich stört nur das Kaffeemahlen ab dem 5. Gang, was bisher bei Ford ignoriert wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!