Hallo,
meine Schwiegereltern haben mit ihrem 09'er Ford Mondeo Turnier Titanum mit 2.0 Benziner (145PS) Probleme.
Bei Drehzahl oder Last (auf der Geraden bei 3.500 U/min, Berghoch auch schon bei 2.000 U/min) fängt das Auto an zu ruckeln und nimmt Leistung weg (vermutlich Notlauf? - fühlt sich an wie Drehzahlbegrenzer). In dem Moment wo das passiert schwankt die Drehzahl oder geht komplett auf 0, es leuchtet kurz die Batterie- und Motorkontrolleuchte auf und die ESP-Leuchte beginnt für einige Zeit (schätze 5-10 Sekunden) an zu leuchten.
Schon immer hatte er auch ab und zu Startprobleme, wo er mehrere Versuche gebraucht hat, bis er angesprungen ist.
Mit einem OBD-Lesegerät lässt sich kein Fehler anzeigen, eine freie Werkstatt mit Bosch ESI[tronic] konnte nur die Anzahl der Fehler ermittelt - ohne Code und Text. Über das Convers+ konnte ich die DTC's "F00616", "160782", "C42268" und "C40168" auslesen - Google hat dazu aber nichts hilfreiches ausgespuckt.
Ich selber komme aus der Audi-Ecke, habe daher leider keine Ahnung, wie es sich bei Ford mit den Steuergeräten und dem Fehlerspeicher verhält.
Bevor die Probleme begannen wurden 600 Kilometer im Regen an einem Tag zurückgelegt. Auf den 300 Kilometer hin war noch alles in Ordnung, auf dem Rückweg hatte er nur leicht geruckelt. Am nächsten Tag war es dann schon schlimmer und das Auto ist für einige Zeit nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Probleme mit den bei Ford beliebten Kabelbrüchen (und Wassereinbrüchen :D) hatte das Fahrzeug auch schon, zuletzt sprang er gar nicht mehr an. Grund war ein Kabelbruch in der Nähe vom Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät (im Radhaus.. Kopf -> Wand) scheint auch ein wenig unter Wasser gestanden zu haben. Davor gab es einen Kabelbruch am Lüfter, weshalb er überhitzt ist (Prüfung auf weitere Schäden wurde gemacht).
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Grüße
Motorstörung, Notlauf, Ruckler, keine Drehzahlanzeige
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Hativ -
29. März 2016 um 20:41
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Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Probleme mit den bei Ford beliebten Kabelbrüchen (und Wassereinbrüchen :D) hatte das Fahrzeug auch schon, zuletzt sprang er gar nicht mehr an. Grund war ein Kabelbruch in der Nähe vom Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät (im Radhaus.. Kopf -> Wand) scheint auch ein wenig unter Wasser gestanden zu haben. Davor gab es einen Kabelbruch am Lüfter, weshalb er überhitzt ist (Prüfung auf weitere Schäden wurde gemacht).
Das kann durchaus schon wieder sowas sein. Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
Es kann natürlich auchwas anderes sein aber ich würde jetzt erstmal den berühmten Kabelbaum zum Steuergerät genauer unter die Lupe nehmen. Wenn Du schon selbst vermutest dass da eventuell Wasser sogar ans oder ins STG "gelangt" ist ...Mit den Kerzen oder dem LUFI hat das mit Sicherheit nix zu tun.
Anhand der Fehlerbeschreibung tippe ich einfachmal auf den Motorkabelbaum.
Ein Besuch beim freundlichen der dann da mal mit dem IDS drangeht wird bestimmt nichts schaden. -
Bin ich der Einzige, der in Richtung Nockenwellen- oder anderen "Drehzahl"-Sensor denkt?
Dann passt die vermeintliche Umdrehungsgeschwindigkeit weder zur Raddrehzahl noch zum Lastzustand. Ergebnis = Motor und ESP steigen aus. -
Es kann ja trotzdem ein Kabel zu einem dieser Sensoren Schuld sein.
Das Steuergerät selbst sollte aber eigentlich wasserdicht sein, oder? -
Normal schon.:) Vielleicht kann uns der TE ja mal erklären wie er zu dieser Annahme kommt dass da Wasser im PCM war?
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Alles blindes rumraten ... einzige Möglichkeit mit dem Fordtester auslesen und fann wieder rätseln
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Bin ich der Einzige, der in Richtung Nockenwellen- oder anderen "Drehzahl"-Sensor denkt?
Dann passt die vermeintliche Umdrehungsgeschwindigkeit weder zur Raddrehzahl noch zum Lastzustand. Ergebnis = Motor und ESP steigen aus.
Drehzahlsensor ist meiner Meinung nach wirklich ein heißer Kandidat, gerade weil die Drehzahl schwankt beziehungsweise in diesem Moment ganz auf 0 abfällt. Danach werde ich mal schauen bzw. ihn ersetzen und mir die Leitung ansehen.Normal schon.:) Vielleicht kann uns der TE ja mal erklären wie er zu dieser Annahme kommt dass da Wasser im PCM war?
Natürlich Morgens sprang er nicht mehr an, Meldung im Convers+ war "Motorstörung" und "Wegfahrsperre". Schwiegereltern haben den ADAC gerufen, der hat ein Relais gebrückt, womit dann irgendetwas wieder Strom bekam. Damit lief er dann. Am nächsten Tag ging er in die Werkstatt, welche das Relais ersetzt hat. Grund war aber gar nicht das Relais, sondern die Steuerleitung zu diesem Relais hatte einen Kabelbruch. Bei der Suche danach hat die Werkstatt auch das Motorsteuergerät ausgebaut/geprüft und im Kasten des Motorsteuergeräts stand Wasser.Ich habe mir das Motorsteuergerät nun bei diesem Fehler mal selbst angeschaut und war doch sehr erstaunt von der Position im Radhaus und der "Verpackung" in einem Kasten, der aussieht wie ein Wischwasserbehälter, nur zugeklipst ist und nicht mal eine Dichtung aufweißt. Diesmal war er aber trocken, die Kontakte wiesen auch keine Korrosion auf - einzig das Steuergerät hatte weiße Flecken, wie man das so kennt von Metallteilen, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Alles blindes rumraten ... einzige Möglichkeit mit dem Fordtester auslesen und fann wieder rätseln
Freitag haben sie einen Termin zum Auslesen. Mit FORScan sollte man aber auch mehr raus kriegen, oder? -
Freitag haben sie einen Termin zum Auslesen. Mit FORScan sollte man aber auch mehr raus kriegen, oder?
ForScan ist schon nicht schlecht, das stimmt. Aber wenn deine Schwiegereltern sowieso beim FFh einen Termin haben dann ist das immer noch das beste mit dem IDS. Halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt. -
Zitat
ForScan ist schon nicht schlecht, das stimmt. Aber wenn deine Schwiegereltern sowieso beim FFh einen Termin haben dann ist das immer noch das beste mit dem IDS. Halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt.
noe Forscan und IDS zeigen beides das gleiche an ... IDS gibt da auch nicht so viel mehr wieder jetzt.
Das geht schon -
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten Leider funktioniert der ELM327, den ich hier habe, nicht mit FORScan. Ich besorge mir noch den richtigen - kann jemand einen konkreten empfehlen? Vorzugsweise USB.
In der Zwischenzeit war der ADAC da, hat ausgelesen und seine Meinung kundgetan. Seine Vermutung: Kurbelwellensensor. Den haben wir auch heute gewechselt (50€, original Ford). Er befindet sich auf der Beifahrerseite an der Schwungscheibe, wo auch der Keilriemen angetrieben wird.
Der Fehler besteht aber leider weiterhin, exakt wie zuvor. Mit einer anderen Software konnte ich danach immer noch den Fehler P0320 auslesen.
Hier die Fehlercodes vom ADAC:
P0320 Zündung/Zündverteilung/Motordrehzahl
P0352 Primär-/Sekundärzündkreis Spule B (2)
P0353 Primär-/Sekundärzündkreis Spule C (3)Die traten auf, nachdem er alle Fehler gelöscht hat und ihn im Stand laufen ließ.
Als Pannenursache wird "Kurbelwellensensor Fehlerhaftes Signal" aufgeführt.
Inzwischen leuchtet die Motorkontrolleuchte auch dauerhaft. Im Stand geht er nun schon bei 2.000 bis 2.500 U/min in den Notlauf (ist es doch, oder?) und die Batterie- und Ölkontrolleuchte blitzt auf sowie die ESP-Kontrolleuchte leuchtet für einige Zeit. Nach gestriger Nacht war nun auch die Batterie leer - ein weiterer Hinweis auf einen eventuellen Kabelbruch?
Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass es langsam immer schlimmer wurde.
Wenn das wirklich der Kurbenwellensensor sein müsste kann es ja auch ein Kabelbruch in dessen Zuleitung sein. Wir haben das Fahrzeug gerade zu mir geschleppt (Grube vorhanden), damit wir uns das besser ansehen können - das geschieht morgen.
Ansonsten könnte es bei dem Fehler P0320 auch der Nockenwellensensor sein, oder?
Über weitere Ideen sind wir dankbar!
Grüße
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Hey,
Wenn du magst schicke mir eine Mail (nicht über die Foren Funktion, da kann ich nicht antworten) wegen dem ELM. -
Hallo,
der Fehler mit den Zündspulen wird seit dem 1. ADAC-Auslesen mit anschließendem löschen nicht mehr abgelegt, sondern im Motorsteuergerät nur noch der P0320.
Selbst im Stand bekommt er bei 2.000 bis 2.500 U/min Zündaussetzer, spuckt dann rum, die genannten Leuchten blinken auf und der Drehzahlmesser fällt für einige Zeit auf 0 ab.
Jemand vom ADAC hat sich das Fahrzeug noch einmal angesehen und festgestellt, dass er keinen Nockenwellensensor hat (den wir eigentlich als nächstes tauschen wollten). Bezüglich Drehzahl hätte er nur den Kurbelwellensensor, welchen wir bereits ausgetauscht haben. Laut ihm müsste es die Verkabelung sein. Diese haben wir bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft - alles okay. Könnte wenn dann nur noch etwas komplizierteres mit Spannungsabfall und sowas sein.
Oder kann es irgendwas ganz anderes sein?
Vor dem Löschen der Fehler im ABS-Steuergerät waren noch Fehler bezüglich Raddrehzahl abgelegt - dürfte im Stand aber keine Rolle spielen.
Hier das Protokoll:
Zitat
===PCM DTC P0320:00-26===
Code: P0320 - Zündverteiler-Motordrehzahl: Eingangssignal-StromkreisStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P0320:00-26===
===OBDII DTC P0320-P===
Code: P0320 - Fehler im PIP-StromkreisStatus:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet BestätigungModul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P0320-P===
===SASM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Lenkwinkelsensor
===END SASM DTC Nichts===
===ABS DTC U0401:68-8A===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.Weitere Fehlersymptome:
- Informationen zum EreignisStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTCModul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung
===END ABS DTC U0401:68-8A===
===BCMii DTC U0231:87-2F===
Code: U0231 - Keine Kommunikation mit Modul - RegensensorWeitere Fehlersymptome:
- Meldung fehltStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Karosseriesteuergerät
Standbild :
-GLOBTIM: 2684818 Sek - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 101833.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 12.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
-ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
===END BCMii DTC U0231:87-2F======SRM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Kommunikationsmodul
===END SRM DTC Nichts===
===PDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Beifahrertürmodul
===END PDM DTC Nichts===
===DDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Fahrertür
===END DDM DTC Nichts===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===PAM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Einparkhilfe
===END PAM DTC Nichts===
===HVAC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC Nichts===
===RFA DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Stellglied - Fernbedienung
===END RFA DTC Nichts===
===ACM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Audiosystem
===END ACM DTC Nichts===
===IPC DTC U0401:68-2A===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.Weitere Fehlersymptome:
- Informationen zum EreignisStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Kombiinstrument
===END IPC DTC U0401:68-2A===
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Hat niemand noch eine Idee?
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Welche Spannung hat die Batterie am Morgen ohne Zündung an?
Die erste Batterie hat nur 2009-2011 gehalten, die aktuelle ist auch schon wieder 5 Jahre alt? -
Die Batterie hatte ich am Wochenende aufgeladen. Nach inzwischen einigen Tests hat sie 12,55V ohne Zündung an.
Was mit der ersten Batterie war kann ich nicht sagen, da sie beim Vorbesitzer ausgetauscht wurde. Aber sie ist vom ADAC..
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Meine erste (originale) war oder ist auch schon fast tot. Einmal aufgeladen (10Std. bis 80%, und das nach 5 stunden Autobahn Fahrt!) haben etwas geholfen. Nochmals wiederholt mit der Recondition Funktion hat noch mehr geholfen, aber wenn er 2 Tage steht, was seeeehr selten ist, quält er sich schon beim Start.
Laut Ford völlig normal bei DEM Batteriealter. Das Wort Alter ist schon frech....
Aber egal, die 3 Wochen bis der Neue kommt, päppel ich die noch durch -
Es gibt auch Batterien, die zeigen geladen eine normale Ruhe-Spannung (z.B. 12.5V), aber haben eine ganz schlechte Lade-Kapazität und gehen dann beim Starten so in die Knie, dass die Spannung zu niedrig wird und das dann die Probleme verursacht.
Also wenn irgend möglich, mal mit einer anderen Batterie versuchen...
Kaputter Kabelbaum bleibt natürlich weiterhin als Möglichkeit. -
So da ihr euch nun seit Tagen hier mit der Batterie aufhaltet schreib ich auch noch mal was dazu.
Ich glaube nicht primär an die BatterieDie Codes U0401 sind erst mal gar nicht so wichtig ....
P0320 hingegen schon eher ...Das passt zum Sequenzzähler sprich Drehzahl und das wiederum ist auf einen defekten Kabelstrang zurückzuführen.
Paralell mal gucken ob auf folgenden Sicherungen Strom anliegt ...(F6; F8; F9; F11; F12; F14)
ich denke da an einem Kabelstrangproblem im Y Stück Kabelfarbe Gelb/blau
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Ja, okay Chef, Batterie war OT....
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Ja, okay Chef, Batterie war OT....
na so wars nicht gemeint aber ihr hattet euch ja nur so schön auf die Batterie eingeschossen
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