Hallo,
Ich hab ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Sicherungen sind alle ok. Sie springt an, kühlt kurz und geht nach Ca.30s wieder aus.
Es ist ganz dringend. Der Wagen wird am Mittwoch verkauft. Und ich glaub er weiß es.
Habt ihr eine Idee?
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ich hab ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Sicherungen sind alle ok. Sie springt an, kühlt kurz und geht nach Ca.30s wieder aus.
Es ist ganz dringend. Der Wagen wird am Mittwoch verkauft. Und ich glaub er weiß es.
Habt ihr eine Idee?
was springt an ? die Klimaanlage für sich ? oder das Display ? Du müsstest das schon präzisieren.
Wenn die Klimaanlage aber 30sek. läuft denke ich ist das Kältemittel alle
Sorry. Also man hört ein Schalten im Motorraum. Und im Display steht Sie auch auf ON. Kältemittel wurde aufgefüllt. Hat minimal was gefehlt.
Marc? Du hast mir doch mein Tempomat gemacht
Böse Ahnung habe ich Diesel und vFl!
Diesel und was ?
Böse Ahnung habe ich
Diesel und vFl!
Neeeeeeeeeein, nicht das lila Kabel
Kann mich jemand aufklären? Der Mondeo ist von 11/2010
Beliebter Fehler bei Ausfall der Klimaanlage ist ein verrottetes lila Kabel im Kabelbaum zur Lüftersteuerung.
Hast du schon mal die On-Board Diagnose der Klima gestartet
Nein. Wie funktioniert die denn, und was zeigt einem das?
Wenn du kein Touch Navi hast kannst du folgendermassen vorgehen
Aktivieren der On-Board Diagnose
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt 2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO" DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden. Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung angezeigt.
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Mal schauen was dort raus kommt. Gibt's irgendwo ne Erklärung zu den Fehlercodes?
Ich tippe wie beschrieben auf einen verrotteten Kabelbaum im Motorraum der für deine Steuerung zuständig ist. Google mal Lila Kabel.
Lila Kabel (etwa 0,5 quadrat)kommt mit 12v plus und Erdung vom Lüfter hinter der Kühler. Die 3 gehen zusammen in ein klein Kabelbaum Richtung Sicherungskasten im Motorraum. Kurz vor der Sicherungskasten macht diese scheiss lila Leitung ein scharfe Knick nach unten in ein stärkere Kabelbaum. 12v geht weiter zu den Sicherungskasten. 0v geht zu Masse. Lila geht nach unten, unter Luftfilter und weiter zu ein Steuergerät.
Dort wo diese lila Strippe ein scharfe knick nach unten macht, ist die Isolierung oft (unsichtbar) beschädigt, wird daher porös, und lässt Feuchtigkeit rein. Daher korrodieren die Kupferlitzen, und irgend wann ist Schluss mit Durchgang.
Bei mir war der Selbsttest, wie oben beschrieben - ohne Befund. FFH wusste nix hilfe.
Dort wo diese lila Knick ist habe ich die Isolierung aufgemacht und die Kupferlitzen waren zwar vorhanden, aber grün.
Ich habe ein paar cm rausgeschnitten, und ein neues Stück reingelötet. Repariert für 0 cent.
Vielleicht hast Du aber ein andere Problem, weil du schreibts dass sich was tut, wenn auch nur ein paar Sekunden lang. Bei mir hat sich nichts getan. Nachschauen kostet jedenfalls nix.
Schreibfehler bitte verzeihen....... deutsche sprache difficult sprache.
Oh, nochwas. Bei mir stand auch "ON". Bei Ford bedeutet das, dass der Knopf gedrückt wurde, aber lange nicht dass etwas "ON" ist.
Siehe ein von mein wenige Beiträge, ist auch ein Bild vom Kabel dabei.
oder man verweist einfach auf ein vorhandenes Thema ... ist ja auch einfach oder ?
Dafür bist du da, wenn wir wieder was über die SUFU schreiben gibt's Ärger.
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