Zweimassenschwungrad zum zweiten Mal hin

• Vorab: Hallo an alle die dieses Thema lesen und sich für meine Probleme interessieren. Und Gruß an alle die hier tatkräftig zu Problemlösungen beisteuern! Meinen Dank auch dafür.

Kurz zu meinem Mondeo (Kombi / Titanium), bevor ich die wichtigen Fragen stelle:
    2.0 Diesel mit 100KW/136PS, Baujahr 2009.
    Gekauft 12/2012 mit 57Tkm

Mit 67Tkm wurde festgestellt das die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht werden müssen, da hatte ich den Mondeo gerade mal ein Jahr und bin 10Tkm gefahren. Keine Anhängerkupplung dran!
    Hab damals (Januar 2014), da mir der Ford Verkäufer etwas entgegen kam ca 1600€ bezahlt.

Jetzt, also 2 Jahre und 3 Monate später und 40Tkm mehr auf dem Tacho, das selbe Problem. Mein FFH möchte von einer Kulanz oder sonstigem nichts wissen. Er sagt, die verbauten Teile hätten ja 2 Jahre / 20Tkm Garantie gehabt und da sind wir nun mal drüber.
    Seiner Meinung nach, wird auch Ford selbst den Kulanzantrag, wenn er ihn stellen würde, sofort ablehnen, da ja die besagte Garantie um ist.
    Ich kann es einfach nicht verstehen. Bisher bin ich schon das eine oder andere Fahrzeug gefahren, egal ob diesel/benziner, bin auch Teilweise 35Tkm/Jahr gefahren und noch NIE, aber noch NIE habe ich es geschaft eine Kupplung kaput zu fahren und jetzt soll das schon zum zweiten Mal passiert sein. Seit 1995 habe ich schon das eine oder andere Auto gefahren, aber das was mir jetzt passiert...

Nun zu meinen Fragen und die erst ist für mich die aller wichtigste:
    - Mondeo reparieren lassen und auf Kulanz hoffen? Wird mich ca 2200€ kosten
    - Falls ich den Wagen reparieren sollte, was mache ich wenn es in 2 Jahren und weiteren 40Tkm wieder passieren sollte. Kann den Wagen dann nur noch in den Rhein schieben...
    - Wie oft hattet ihr Schwierigkeiten/Probleme mit der Kupplung/ZMS, da ich das hier im Forum immer wieder gelesen habe?

Gruß an alle und vorab ein Dank für jegliches Feedback !!!

• Erst kundenzentrum anrufen und den Sachverhalt schildern und Kulanz einfordern. Die sprechen dann mit deiner Werkstatt. Wenn es positiv ausfällt für dich dann überlege es. Aber bei dem Rep.Kosten und alter vom Fahrzeug würde ich einen neuen Jahreswagen vorziehen. Ich habe noch nie Kupplungsprobleme mit keinen meiner Autos gehabt in fast 30 Jahren und das waren bis jetzt ca.18 Stück. Du mußt dir das ausrechnen. Was bekommst du unrepariert und reicht dein Geld für etwas anderes.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel und zwar sowohl bei dem ersten Tausch, als auch bei der jetzigen Diagnose. Wir wissen ja hier durch die verschiedenen User, dass das ZMS durchaus häufiger mal defekt sein kann, aber nicht bei derart geringen Laufleistungen. Ich würde mir da eher mal eine zweite oder auch dritte Meinung einholen, bevor ich anfange eine derart teure Reparatur zu organisieren. Wenn es dann tatsächlich das ZMS sein sollte, dann sollte man bei der Reparatur auch tunlichst nach der Ursache für den frühzeitigen Ausfall suchen. Normal erscheint mir das jedenfalls nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na ja, bei der ersten Diagnose sollte ja auch "nur" die Kupplung getauscht werden.
    Als dann das Getriebe unten war, rief mich mein FFH an und berichtete mir dass er mich mit so einem Zweimassenschwungrad nicht weiterfahren lassen kann. Er könnte es sonst mit seinem guten Gewissen nicht vereinbaren, in so einem "schlechten" Zustand soll sich das ZMS befunden haben. Glaub mir, ich war keineswegs erfreut als ich zusätzlich 500€ auf den Tisch legen sollte...

Bin aber ehe schon drauf und dran mir eine zeite Meinung einzuholen, mal schauen was das bringt... ?(
    Es wundert mich aber wie oft man hier im Forum über das Zweimassenschwungrad lesen kann.

Übrigens: das erste Angebot was ich jetzt von einem FFH bekommen habe: zwischen 1800€ und 2400€, klingt doch super, oder? X(

• Das würde ich auch so sehen. Wobei die Symptome ja eigentlich immer die gleichen sind: Schütteln im Leerlauf, Geräusche, Knacken beim Kupplungtreten etc.

Bei Dieseln ist das leider öfters der Fall. Und auch bei anderen Herstellern. Bei meinem Octavia war es bei 93000 und es ist jetzt bei 140000 noch alles ok trotz ausschließlicher Kurzstrecken. Da ist man nie gefeit vor. Und was Garantie angeht: 2 Jahre sind leider 2 Jahre, und auf Kulanz kannst Du nur hoffen.

• bekommst du da Gold eingebaut? also für ne ZMS und Kupplung solltest du +- nen 1000€ berappen, aber 800-1400€ Arbeitslohn?? ham die nen Knall?? +- 1700€ insgesamt sind da realistischer, selbst für Ford!

Was mich viel eher verwundert, das du eigentlich ne Dauerläufer Maschine hast, die durch sowas kaum auffällt! Bzw du kein Drehmoment Monster/Leistungsriese hast....klar ist eigentlich Verschleißteil, aber schon sehr merkwürdig.

Mein Tip...definitiv noch ne andere Meinung einholen!

Grüße

• Ich unterstelle mal dem Händler er wollte schon beim ersten Mal Geld verdienen. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• bekommst du da Gold eingebaut? also für ne ZMS und Kupplung solltest du +- nen 1000€ berappen, aber 800-1400€ Arbeitslohn?? ham die nen Knall?? +- 1700€ insgesamt sind da realistischer, selbst für Ford!

Was mich viel eher verwundert, das du eigentlich ne Dauerläufer Maschine hast, die durch sowas kaum auffällt! Bzw du kein Drehmoment Monster/Leistungsriese hast....klar ist eigentlich Verschleißteil, aber schon sehr merkwürdig.

Mein Tip...definitiv noch ne andere Meinung einholen!

Grüße

Sehr gute Frage.
    Mal im Ernst: wenn ich mir die Teile so zusammenrechne, komme ich, auch noch großzügig gerechnet auf 800€, lassen wir es auch 1000€ sein (neue Kupplung + ZMS + Nehmerzylinder).
    Für den Ein- und Ausbau berechnet der FFH 6-7 Arbeitsstunden Lohn, und 1 Std kostet keine 100€, rechnen wir mal mit 65€, da komme ich bei 7 Std auf 455€. Ok, dann kommt noch etwas Öl und ein paar Kleinteile, aber das war es dann.

Jezt Frage ich mich doch, wie kommt der FFH auf 1800€ - 2400€ ??? ?(

Sorry, da muss ich mir ernsthaft Gedanken machen was ich hier machen soll. Vor allem hab ich ja schon Mondeos gesehen die weit über 200Tkm glaufen sind, ohne meine genannten Probleme.

Na ja, mal sehen wie es weiter geht, werde ja noch das eine oder andere Angebot einholen...

• FFH 6-7 Arbeitsstunden Lohn, und 1 Std kostet keine 100?, rechnen wir mal mit 65?, da komme ich bei 7 Std auf 455?.

da bist Du auf dem Holzweg. Der Stundensatz liegt eher bei 130€ und drüber. Arbeitswerte waren so weit ich weiß 8h. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, div. Schrauben und Muttern sowie die Achsvermessung kommen auch hinzu. Ob der Preis aber Durchschnitt oder zu hoch für Ford Werkstätten ist weiß ich nicht.

Generell würde ich die Arbeit nicht in der 1. Werkstatt machen lassen. Eine andere Werkstatt (die hat kein Interesse eventuellen Pfusch der 1. Rep zu vertuschen) soll die Arbeit erledigen und die ausgebauten Teile übergeben. Wenn Du es genau wissen willst musst Du einen KFZ Sachverständigen beauftragen. Der kann sich die Teile nach Demontage des Getriebes ansehen. Ich wäre auch sehr skeptisch wenn nach nur 2 Jahren und 40Tkm Kupplung und ZMS tot sein sollten.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• da bist Du auf dem Holzweg. Der Stundensatz liegt eher bei 130? und drüber.

Da lag ich wohl wirklich auf dem Holzweg. Aber 130€/Std und mehr, wer soll das noch bezahlen?
    Bei 8Std und dem von dir genannten Satz bin ich ja etwas über 1000€ für die Lohnkosten los !!! :cursing:

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann wird das wohl nix dieses Jahr mit Urlaub...

Das mit dem Sachverständiger ist auch noch ein Hinweis dem man nachgehen könnte, werde es mir mal überlegen.

Ich melde mich sobald ich mehr Infos habe.

• Da ist nur die Schwierigkeit einen wirklichen Sachverständigen zu finden und nicht wie üblich nen Schwachverständigen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!