Vorab: Hallo an alle die dieses Thema lesen und sich für meine Probleme interessieren. Und Gruß an alle die hier tatkräftig zu Problemlösungen beisteuern! Meinen Dank auch dafür.
Kurz zu meinem Mondeo (Kombi / Titanium), bevor ich die wichtigen Fragen stelle:
2.0 Diesel mit 100KW/136PS, Baujahr 2009.
Gekauft 12/2012 mit 57Tkm
Mit 67Tkm wurde festgestellt das die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht werden müssen, da hatte ich den Mondeo gerade mal ein Jahr und bin 10Tkm gefahren. Keine Anhängerkupplung dran!
Hab damals (Januar 2014), da mir der Ford Verkäufer etwas entgegen kam ca 1600€ bezahlt.
Jetzt, also 2 Jahre und 3 Monate später und 40Tkm mehr auf dem Tacho, das selbe Problem. Mein FFH möchte von einer Kulanz oder sonstigem nichts wissen. Er sagt, die verbauten Teile hätten ja 2 Jahre / 20Tkm Garantie gehabt und da sind wir nun mal drüber.
Seiner Meinung nach, wird auch Ford selbst den Kulanzantrag, wenn er ihn stellen würde, sofort ablehnen, da ja die besagte Garantie um ist.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Bisher bin ich schon das eine oder andere Fahrzeug gefahren, egal ob diesel/benziner, bin auch Teilweise 35Tkm/Jahr gefahren und noch NIE, aber noch NIE habe ich es geschaft eine Kupplung kaput zu fahren und jetzt soll das schon zum zweiten Mal passiert sein. Seit 1995 habe ich schon das eine oder andere Auto gefahren, aber das was mir jetzt passiert...
Nun zu meinen Fragen und die erst ist für mich die aller wichtigste:
- Mondeo reparieren lassen und auf Kulanz hoffen? Wird mich ca 2200€ kosten
- Falls ich den Wagen reparieren sollte, was mache ich wenn es in 2 Jahren und weiteren 40Tkm wieder passieren sollte. Kann den Wagen dann nur noch in den Rhein schieben...
- Wie oft hattet ihr Schwierigkeiten/Probleme mit der Kupplung/ZMS, da ich das hier im Forum immer wieder gelesen habe?
Gruß an alle und vorab ein Dank für jegliches Feedback !!!