Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen

  • so nach langem hin u. her
    (Klima geht nicht - ab zu Ford ,Meister schaltet ein und sie funktioniert und das mehrere male, :pinch:
    das kann doch nicht sein die denken ich bin bescheuert)
    hab ich den Wagen in der Wekstatt gelassen ,
    gestern hat der Meister bestätigt Klima defekt
    und der Fehler wurde auch gefunden (hoffe ich) oxidierter Druckschalter und Dank der Garantie ohne Kosten :thumbup:

    wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum eigentlich auch eine Garantie-Sache ?

  • wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum eigentlich auch eine Garantie-Sache ?

    Nö, ist rausgenommen , die wissen schon warum :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Moin,

    ich hab diesen Thread mal wieder ausgegraben, muss ja nicht zwingend immer alles neu... dance

    Bei meinem Ur-Mondeo (ältester MK 4 hier im Forum ! ) trat jetzt auch das Problem auf, dass die Klimaanlage nicht gekühlt hat.
    Steuerkabel aber heile.
    Ursache war letztendlich ein defekter Klimakondensator.

    Beim fFH wollte man "nur" 850 Euro für die Reparatur. pillepalle
    So bin ich am Ende bei Bosch gelandet.
    Dort hat die Reparatur inkl. Arbeitszeit und Neubefüllung 520.- Euro gekostet.
    Immer noch ein stolzer Preis, aber deutlich günstiger als bei Ford.
    Eingebaut wurde ein E-Teil von Hella.

    Auf der Rückfahrt wurde es aber kalt, denn der Monteur hatte natürlich die Stufe "low" eingestellt, was mir dann aber doch zu frisch wurde. :whistling:

  • So ich schreib dann mal hier rein. Dieses Teil was da im Video sich ab und an dreht, das dreht sich bei mir nicht. Hab schon Pin 3 und 5 gebrückt aber es tut sich trotzdem nix. Wo kann ich jetzt anfangen zu suchen.

    Gruß Daniel

  • Schau als erstes mal ob dein Motorlüfter anspringt im Stand , sollte bei diesen Temperaturen
    ja kein Problem sein , oder ob der schon Streikt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Selbsttest der Klimaanlage hast du schon mal laufen lassen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wie ich in das Menü komme weiß ich. Dann einfach Selbsttest durchführen lassen? Wie lange dauert der meistens.

  • Aktivieren der On-Board Diagnose

    An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
    DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
    Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
    Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
    Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
    Innenraumklimatisierung angezeigt.

    Beispiel: Linke Anzeige zeigt
    "90", rechte Anzeige zeigt "B3" - ausgelesener Fehlercode 90B3 =
    Stromkreis von Luftausströmtemperatur-Sensor - Mitteldüsen rechts,
    kurzgeschlossen (Masseschluss).

    Die nachfolgende Tabelle gibt
    Aufschluss über die möglichen Fehlercodes mit ihrer jeweiligen
    Bedeutung. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste wird der Fehlerspeicher
    gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den Diagnosemodus ohne
    Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige andere Taste an der
    Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung DRÜCKEN.

    Auslesen von gespeicherten Fehlern

    An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste
    "KOPFRAUM" DRÜCKEN. Die abgespeicherten Fehler werden in der Anzeige der
    Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung angezeigt und sollten aus
    Sicherheitsgründen notiert werden. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste
    wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den
    Diagnosemodus ohne Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige
    andere Bedientaste an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung
    DRÜCKEN.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Bei Fahrzeugen mit DVD-Navigationssystem mit Touchscreen ist eine Abfrage des Fehlerspeichers nur mit dem Ford-Diagnosegerät möglich.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ok, dann brauch ich da nicht weiter machen. Hab das große MCA drinnen aber nicht mit DVD

  • Dann haste Pech gehabt :(
    Wie sieht es mit dem Kältemittel aus, Füllung noch in Ordnung ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wurde erst neu befüllt, da ich als erstes dachte es liegt daran, ist aber nicht an dem. Mich wurdert es nur das die Magnetkupplung nicht greift. Normal sollte sich ja die Scheibe mit den 3 Türmen mitdrehen wenn die Klima an ist oder?

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