Wie hoch ist das maximale Drehmoment beim 6 Gang Getriebe? ??

• Weiß jemand wie hoch das maximale Drehmoment beim 6 Gang Getriebe vom 2.2l 200Ps Bj 2014 ist?Also was es aushalten könnte!
    Habe in der suche nichts Gefunden immer nur über das Powershift.
    Danke vorab :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von #Mk4Hashtag (18. Mai 2016 um 11:38)

• Wenn du vom (Automatikgetriebe) AWF21 redest, dann müssten das 440Nm sein...

Oder redest du vom Schaltgetriebe?

• Leider nur der MK5 gelistet und der hat bei 450nm das Ende erreicht!

• Zumindest beim Focus ST MK3 vFL ist es das gleiche Getriebe und da sind es auch 450NM.

• Weil bei mir es auch um eine Leistungsteigerung geht und ich schon gerne wissen will,was es aushält. Es könnte an die 510nm werden unter Umständen .Dachte ein manuelles Schaltgetriebe hält mehr aus als Automatik bzw Powershift. :dankeschild:

• In dem Fall leider nicht. Fast alle Getriebe dieser Größenordnung bei Ford haben ein 450Nm-Limit.

Dass bei Getrag der MK4 nicht mehr auftaucht liegt einfach daran, dass jeweils nur aktuelle Modelle gezeigt werden.
    Ford hat meist ein leicht modifiziertes Getriebe verbaut, es hat aber normalerweise keine anderen Leistungsdaten.
    Die Änderungen belaufen sich dann meist auf Halterungen, Anschlüsse oder Software z.B.

• Fahre seit 50 tausend Kilometer 500 Newton + und kein Problem.

• Mechaniker aus unserer Werkstatt hat sich für seinen Focus ST MK3 schlau gemacht und dort einerseits, die bereits oben erwähnte Aussage (450NM) erhalten, als auch die Info (wie weit sie auch stimmen mag), dass die Getriebe auf dem Prüfstand permanent mit angegebener Maximalbelastung (in dem Fall 450NM) belastet werden - und zwar 200.000km am Stück. Und eine solche Belastung entspricht ja nicht dem, was tagtäglich vorkommt. 500NM sind daher wohl nicht direkt der Tod, sondern "bestenfalls" etwas schneller als normal.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (19. Mai 2016 um 19:07)

• Das volle Drehmoment liegt ja nicht nonstop an nur an den Spitzen.Ich finde 450nm für ein Schaltgetriebe sehr mau.Beim Automatik wäre das Ok.Aber Danke für eure Infos. :dankeschild:

• Das volle Drehmoment liegt ja nicht nonstop an nur an den Spitzen.

Vielleicht solltest du dir noch einmal die typischen Drehmomentkurven moderner Turbodiesel anschauen. Da wirst du dann sehen, dass so ein Motor genau in den Drehzahlbereichen, in denen man sich im Alltag bewegt, das meiste Drehmoment zur Verfügung stellt.
    Zur Selbstberuhigung taugt der Satz damit wenig, aber vielleicht eher, dass 500 Nm an sich ne Menge Holz ist, die Überschreitung des maximal zulässigen Drehmoments für das Getriebe allerdings nur etwa 11% beträgt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!