Steckerbelegung Radio NX vFL

• Hallo Zusammen .....

Ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung des Radios. Bzw die Belegung wo das Mikro der Freisprecheinrichtung sitzt.

Hintergrund: Ich habe einen USB Adapter drin. Die Version für 100€. Die wird in den Kabelbaum mit eingeschleift. USB geht aber das Micro der Freisprecheinrichtung nicht mehr. Nun habe ich hier mal gelesen das das Kabel garnicht durchgeschleift wird. Habe mir das angeschaut aber alle Kabel werden durchgeschleift. Jedoch gehen ein paar zu der USB Box. D.H. ich kann das nicht nachvollziehen wie die durchgeschleift werden.

Nun dachte ich wenn ich weis wo das Mikro sitz, könnte ich genauer schauen und mit vielleicht was basteln.

Oder hat jemand Erfahrung damit ?

Timo

• Ist das Micro vorher gegangen? Beim Fl sitzt es mit in der Konsole vom Leselicht und Brillenfach an deinem Rückspiegel. Ist beim VFL bestimmt auch so.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die 2 Kabeladern vom Micro gehen erst zu einem großen Zwischenstecker (müsste irgendwo hinter dem Handschuhfach sitzen) und von da weiter zu dem großen Quadlock-Stecker am Radio. Da wird vermutlich durch den Einbau des USB-Adapters diese Verbindung unterbrochen worden sein.

• Wie ich oben geschrieben habe soll das Mikro durch den zwischengesteckten Kabelbaum wo das USB Modul eingeschleift wird nicht mit durchgeschleift. Problem ist das Kabel vom Radio zum USB MOdul gehen und wieder zurück kommen. Und ich halt nicht weis welcher fürs Micro ist.....Hat den keiner eventuell einen Belegungsplan ?

Timo

• Ich habe den Zusätzlichen Kabelbaum durchgeklingelt. Alle Kabel haben durchgang bis auf die, die zu dem USB MODUL gehen. 4 Stück gehen hin und 4 kommen wieder zurück. Ich kann leider auch nicht Testen da mein Radio gerade in der Rep ist.Muss ich wohl machen wenn ich es habe, vielleicht ist doch das Mikro kaputt. Was ich nicht glaube. Den nach diesem Einbau ging es auf einmal nicht mehr.

Timo

Das USB Modul ist orginal von Ford

Belegungsplan wäre interessant

• Die beiden Adern vom Micro sind braun bzw. blau

Oben am Dachhimmel oder am Radiostecker ?

Die Kabel am Radiostecker sind zweifarbig und da gibt es einige braune sowie blaue ?(

Timo

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Super danke

Wie ich es mir schon fast gedacht habe. 2 Kabel des Mikros gehen vom Kabelbaum an die USB Box und kommen von dort auch wieder. Was das einschleifen eines USB Kanals mit dem Mikro zu tun hat verstehe ich nicht. Aber hier Manuell was zu brücken mach ich nicht. Das geht in die Hose. Warte nun bis ich meinen Radio wieder habe ,schliese ihn dann mal ohne die USB Box an ,und schaue ob das Mikro dann wieder geht.

Timo

2 Mal editiert, zuletzt von Timo (24. Mai 2016 um 20:02)

• Zitat

von Timo:
    Was das einschleifen eines USB Kanals mit dem Mikro zu tun hat verstehe ich nicht.

Das ist wegen der Sprachsteuerung so, die ja auch noch im FSE-Modul steckt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe meinen Radio wieder und habe ihn diesmal direkt an den orginalen Kabelbaum vom Mondeo angeschlossen. Ohne den Kabelbaum des USB Modules. Und siehe da mein Mikro geht.

Dies nur mal zur Info

Gruß Timo

• Habe meinen Radio wieder und habe ihn diesmal direkt an den orginalen Kabelbaum vom Mondeo angeschlossen. Ohne den Kabelbaum des USB Modules. Und siehe da mein Mikro geht

Damit hast du das hier:

Da wird vermutlich durch den Einbau des USB-Adapters diese Verbindung unterbrochen worden sein.

sozusagen wieder rückgängig gemacht, also die Verbindung wieder in den Originalzustand versetzt, deswegen geht's auch wieder.
    Wenn das in diesem Fall ein USB-Adapter aus dem Zubehör war dann ist das nicht verwunderlich dass das Teil nicht immer voll kompatibel ist.

• Es ist der Adapter USB Modul von FORD. Kein Zubehör. Habe mir den Adapter angeschaut. Alle pins werden durchgeschleift. Durchgemessen. Nur die nicht die zur USB Box führen, und auch wieder kommen.

Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!