Motorstörung 2.2 tdci

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich fuhr letzten Samstag auf der Autobahn mit ca. 230 km/h als plötzlich auf dem Display Motorstörung erschien. Ich bin dann die nächste Ausfahrt rausgerollt (ca. 1 km) und schaute in den Motorraum, wo überall Öl war. Das Abschleppunternehmen fragte mich, wo ich das Auto hingeschleppt haben möchte und bot mir an ihn gleich am nächsten Tag anzuschauen (Sonntag) was sie natürlich nicht getan haben, weil sie zu viel zu tun hatten und die nächste Woche auch nicht dazu kommen würden aber sie vermuteten einen Turboladerschaden. Da mir das zu lange dauerte, ließ ich das Auto zu einer anderen Werkstatt schleppen. Die meinten, dass evtl. der Turboschlauch geplatzt sei und dadurch die Steuerkette verrutscht ist, weil der Motor sehr stark ruckelt, was sie aber nicht reparieren können da man hierfür eine Software benötigt um die Steuerzeiten einzustellen. Daraufhin ließ ich das Auto wieder umschleppen zum Ford Händler. Dieser meinte, dass sie eine Motorwäsche gemacht haben aber nicht feststellen konnte wo das Öl rausgedrückt wurde und daher müssten Sie jetzt eine Kompressionsprüfung machen (Kosten 300€???). Ist die Prüfung wirklich so teuer?

    Hat jemand evtl. ne Idee oder vielleicht das selbe Problem gehabt?

    Vorab vielen Dank!!  :dankeschild:

    Gruß scooby


    Mondeo MK4
    BJ 12/2012
    Titanium X
    2.2 tdci / 200 PS automatik
    75000 km (ca. 80 km / Tag)

    Einmal editiert, zuletzt von Xscoobyx (31. Mai 2016 um 20:33)

  • Hast du schon mal selbst in den Motorraum geschaut ?
    Schau mal ob evtl. der Schlauch unten rechts vom LLK runter ist oder ob evtl. doch ein Riss am S förmigen Turboschlauch vorhanden ist !

  • Konnte leider nichts erkennen, weil es Nachts passiert ist…

    Und momentan steht er jetzt beim ffh.. Aber müsste es dann nicht wieder an der selben Stelle das Öl rausdrücken? Lt. der Werkstatt konnten sie danach nichts feststellen… und wenn da ein Loch oder Riss ist, könnte das dann auch erklären warum der Motor stark ruckelt?

  • Also beim einem Riss am Turboschlauch kommt ja das Öl halt nur durch den Riss wenn man halt Gas gibt und sich der Schlauch "aufbläht" ! Bei mir ist im letztem Jahr der Schlauch unten an LLK abgegangen, demzufolge Motorstörung und extremes ruckeln, hatte erst gedacht der Turbo ist hoch gegangen !

  • Hi,

    ja also ich würd das anders machen .. nach der Motorwäsche halt mal fahren ne kurze Runde, im Stand kann ja sein das nix versifft ... und nach dem fahren dann halt gucken.

    Kompressionsprüfung ? .. naja kann man machen muss man da aber nicht unbedingt.
    300,-€ jein hm ist schon sehr hoch okay die Dichtungen kosten nachher 74,-€ aber das machen und so ca. 2h ja kommt schon hin aber dennoch immer sehr teuer.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja mal schaun was bei dem Test rauskommt.. Wäre glücklich, wenn es nur der Schlauch wäre.. War dann bei dir auch so viel Öl im Motorraum?

  • So.. Lt. Werkstatt auf dem 3. Zylinder keine Kompression… KV 14.000 €… .. Ich bin total ratlos…..

  • Ach du scheisse, sind die Motoren eigentlich anfällig für sowas? Gibt es da Erfahrungen Marc ?
    Wie sieht es mit Garantie aus, hattest du drei oder zwei Jahre ?

    Andi

  • Ich hatte 3 Jahre… aber da wäre er jetzt draussen… Kulanz würde nur gehen wenn der KD beim ffh gemacht wurde… Habe aber diese habe ich in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen..

  • Vielen Dank! Für 14.000 Lass ich ihn definitiv nicht reparieren… da krieg ich ja nen neuen Kleinwagen dafür… :cursing:
    Meinst der wäre was… ??

  • Der passt nicht brauchen einen mit den Buchstaben KNBA.. Aber vielen Dank nochmal…

  • :D den hatte ich auch gerade gefunden… hast du evtl. schon mal Erfahrungen mit nem Austauschmotor?

  • nö. Bisher hatte ich noch nie ein so großes Problem ( 3x auf Holz Klopf!!!!)

  • Ich frage mich natürlich immer noch was da für 14000€ alles defekt sein soll...

  • Zitat

    Ach du scheisse, sind die Motoren eigentlich anfällig für sowas? Gibt es da Erfahrungen Marc ?
    Wie sieht es mit Garantie aus, hattest du drei oder zwei Jahre ?

    noe das liegt daran das ihr immer nur von denen lest die Probleme haben ... von denen die laufen hört man ja nichts.
    Bei der Kulanz .. ja nicht bei Ford gemacht würde ich auch so entscheiden ganz klar.

    Die Austauschmaschine kostet aber nur 6.789,-€
    zeitlich wird man so bei um die 18h landen insgesamt nehmen wir mal z.b. unseren normalen Satz 89,50€ sind wir bei ca. 2.000,-€
    und halt das ganze Material was man noch braucht ca. 1.000,-€ und wenn er keine Kompression mehr hatte dann würde ich noch die vier Injektoren von einem Bosch Dieselcenter prüfen lassen zur Sicherheit .

    Ich komme auf um die 10.000,-€

    Oder aber man baut den Kopf erstmal ab und guckt was überhaupt der Schaden ist .. wäre auch ne Möglichkeit.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin,
    Lt. KV würden Sie tauschen:
    Motor 5000€
    Turbolader 800€
    Katalysator 1000€
    Partikelfilter 1500€
    Einspritzdüse 400€
    + Kleinteile und Arbeitszeit
    =14.000€ :wacko:

  • wieso denn alles? so pauschal ohne vorherige Pruefung? find ich nicht gut... so ein pauschales Angebot find ich unanständig

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Oo... liest sich eher so, Werkstatt hat kein Bock auf Fehlersuche, tauschen wir mal Pauschal alles :thumbdown: Das soll alles mit fehlender Kompression zu tun haben??

    Möglichkeit ihn in ne andere Werkstatt zu schieben? Ich glaub die taugt nix!!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!