Hallo, ich wollte meinen frisch erworbenen Mondeo 2.5T
Auf Gas umrüsten lassen. Bei einer Anfrage teilte man mir mit dastand meinen Motor nicht umrüsten wolle wegen mangelnder Gasfestigkeit. Was haltet ihr davon?
Gasumrüstung 2.5T
-
Hawk80 -
17. Juni 2016 um 09:28 -
Erledigt
-
-
Ich selbest habe keinu Unrüstung, kenne aber 3 Leute die im 2,5er eine Gasanlage haben, die Problemlos
läuft. -
Ja das dachte ich mir auch, das der Motor da keine Probleme machen sollte.
Habe noch ein anderes Angebot bekommen. Dieser umrüster würde eine BRC Anlage verbauen für 2600€. Kennt sich jemand mit dieser Anlage aus oder hat Erfahrungen? Ich lese meistens von Prins Anlagen. Der Preis ist der denn ok?
-
Ich hatte in meinem Scorpio Cosworth eine BRC Anlage und die lief absolut problemlos. Die einzige Ausnahme war mal ein saukalter Winter. Als die Temperaturen unter -10C°fielen, wollte die Anlage partout nicht anspringen, aber mit Sprit lief der Motor ja noch und so lange ist es ja bei uns nicht kalt.
Den Cossie wollte damals kaum jemand umrüsten, weil der auch als nicht gasfest deklariert war. Ich hab damit 90.000km abgerissen und es gab kein Problem. Nicht einmal das Flashlube habe ich gebraucht.
Für den 6-Zylinder habe ich damals inklusive TÜV-Eintrag knapp 2000,-€ bezahlt, aber das liegt jetzt auch schon 10 Jahre zurück.
OH -
Erstmal danke für eure antworten.
Hab da noch eine Frage, ist denn diese (Ventielschmierung) so nannte es der Nachrüsten
denn notwendig?Und noch was ich habe vor mir ein chiptuning wahrscheinlich dieses bluefin drauf zu bügeln ratet ihr da eher ab in Verbindung mit autogas oder ist der Motor da eher unbedenklich? Er ist übrigens 115 tkm gelaufen.
Grüße Hauke
-
Dazu gibt es reichlich Streit im Netz. Die Umrüster raten alle immer, solche Systeme zu nutzen. Allerdings kann niemand die Wirkungsweise schlüssig erklären und das war auch der Grund für mich, das einfach abzuklemmen. Ich habe aber auch immer peinlichst darauf geachtet, bei Drehzahlen über 4000/min die Gasanlage auszuschalten. Das ist eine Maßnahme, die seinerzeit kaum ein Umrüster seinen Kunden mit auf den Weg gab.
OH -
Und das mit der Drehzahl über 4000/min ist eine grundlegende Sache die man immer einhalten sollte?
Oder gilt das eher für länger autobahnfahrten? Ich mein ich kann ja nicht in der Stadt wenn ich mal zügiger unterwegs sein will ständig an und ab schalten. -
In der Stadt zügig mal über 4000 / min wie lange halten denn deine Reifen ?
Ich werd bei so einer Fahrweise blöd angeschaut und lege ständing schwarze Striche an der Ampel hin

-
Das gilt nur, wenn du den Motor längere Zeit über 4000/min drehen lässt, also eher für schnelle Autobahnfahrten. Kurze Sprints sind normalerweise kein Problem. Und Anhängerbetrieb empfiehlt sich auch nicht unbedingt mit Gas.
OH -
Ja viele blöde fragen ich weiß, aber ist mein erster ford und wird das erste mal Gas. Also seht es mir nach.
was haltet ihr hiervon?
Und noch was ich habe vor mir ein chiptuning wahrscheinlich dieses bluefin drauf zu bügeln ratet ihr da eher ab in Verbindung mit autogas oder ist der Motor da eher unbedenklich? Er ist übrigens 115 tkm gelaufen. -
Bluefin in verbindung mit Autogas , kenn ich jetzt keinen der das in der Kombi hatte.
Bluefin an sich ist eine Standard Software die eigentlich problemlos Funktioniert.
In Stage 1 , also ohne Veränderungen an der Fahrzeughardware scon ein schönes " Schmakerl"Wenn nicht kannst auch bei Superchips anrufen , die haben dort auch jemanden der Deutsch spricht.
Dann weist du ob mit oder ohne LPG möglich ist. -
Hallo,
ich habe den 2,5l mit Gasumrüstung. habe auch eine BRC Anlage und bin damit sehr zufrieden. habe schon über 100.000 km damit auf der Uhr. und bis jetzt machte die Gasanlage noch keine Probleme.
-
@stuffi111
Hast du dieses sogenannte flashlube oder valvecare auch verbaut?
Wie häufig hast du deine Ventile schon nachstellen lassen in den 100tkm?Grüße Hauke
-
Zu Beginn wurde mir immer zur Gasdurchsicht eine Flasche Flashlube in den Tank geschüttet. Das haben wir dann irgendwann sein lassen, hat auch nichts geändert.
Außer der normalen Gasdurchsicht, wurde an der Gasanlage noch nichts gemacht. Ganz zu Beginn hatte ich mal ein defektes Einspritzventil, wurde aber von seitens des Gasumrüsters ganz schnell auf Garantie getauscht und seitdem keine Probleme wieder gehabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!