Bremse hinten nach 2Jahren, 33tkm und vor der vorderen fällig?!

  • Moin,

    hab meinen Dicken, Titanium S Tunier 2,2 TDCI, letzte Woche in der Inspektion gehabt. Kosten waren nach 2 Jahren überschaubar mit nicht ganz 375€. Was mich jedoch etwas arg überrascht hat ist, dass die hintere Bremse komplett (Scheiben und Klötze) schon fällig sein soll. Laut Meister wären noch ca. 8-10tkm fahrbar.

    Ich frag mich nur wie kann ein Auto, dass 70-75% der Bremsleistung auf der VA hat die Bremsen hinten eher runter haben als vorn?!

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Der Dicke ist mit H&R Federn 40mm tiefergelegt. Laut FFH ist ein Einstellen des Bremskraftreglers nicht erforderlich respektive sogar gar nicht möglich.... Das wäre für mich jetzt so die einzig logische Erklärung das es daran liegen könnte...

    Wer weiß Rat? Wer kann was berichten!?

    Danke schon mal vorab.

  • Ich hab jetzt nach ca. 50tkm auch hinten gewechselt.
    Belege mussten, die Scheibe hab ich freiwillig gewechselt. (Ich bin auf die ATE Ceramic gegangen)

    Die hinteren Beläge sind, gemessen an der Fahrzeuggrösse eher - sagen wir mal - winzig. Ich könnte mir vorstellen, das auch daher die höhere Abnutzung kommt. Ist aber eher 'ne Vermutung eines Nicht-KFZ-Profis. :rolleyes:

    In wie weit vorher schon gewechselt wurde weiss ich leider nicht.
    Da ich nur die Beläge zwingend wechseln musste, bin ich aber auch nicht unzufrieden. 50tkm wären in Ordnung.

    Kommt natürlich auch sehr auf den Fahrstil an. Der 2,2er ist schnell auf hohen Geschwindigkeiten und wird dann auch oft stark runtergebremst werden müssen. Ob's dann wirklich schon die 33tkm sein können, müssen die Profis hier beurteilen.

    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    Ich habe aus dem Bekanntenkreis auch schon mitbekommen, dass die Bremsen beim MK4 schnell runter sein sollen.


    Bei meinem sind jetzt mit 41.500km noch rundum die ersten drauf und machen nicht einen guten Eindruck.


    Bei meinem MK3 Hotelketten für Beläge vorn immer ca. 45tkm und die Scheiben 90tkm. Als ich meinen jetzt mit 181tkm in Zahlung gegeben habe, waren die ersten Bremsen auf der Hinterachse immer noch die ersten!


    Mal sehen, wie es beim MK4 mit stärkeren Motor, höherem Gewicht und dem PS Getriebe aussehen wird.
    Ich fahre idr. Vorausschauend und mitdenkend...


    Gruß Sebastian

  • Hinten schneller als vorne ist normal. Sind ja auch deutlich kleiner.

    Meine Vorderen halten jetzt schon 60000 und sind nach Inspektion auch noch für 20000 gut. Hinten muss alle 40-60000 neu...

  • Ich habe unseren Titanium S letzte Woche von der 60Tkm Inspektion geholt. Bremsen vorne wie hinten noch völlig OK, laut Werkstatt kein Problem für die nächsten 20Tkm.
    So wie ich die Reststärke der Beläge beurteile bleiben die auch nach der 80Tkm Inspektion noch drin.

  • Hinten bei 50.000km und vorne bei 60.000km. Alles selber mit ATE Keramik und Scheibe gemacht. Das hält bis zum Verkauf. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab ich bei meinem ST220 nie gehabt. Da war immer erst vorm dann hinten weg....
    Aber scheint ja soweit normal zu sein beim mk4

  • Wir haben bis jetzt nur die Klötzer gewechselt. Und das beim großen Ecoboost mit Powershift.
    Vorne musste noch nicht hab ich aber gleich mit gemacht.
    Alles auf ATE Ceramic.
    Kilometerstand momentan kurz vor 80000 km.
    Scheiben sehen immernoch gut aus.
    Ich kann kein Bremsenproblem feststellen.

  • Hab ich bei meinem ST220 nie gehabt. Da war immer erst vorm dann hinten weg....
    Aber scheint ja soweit normal zu sein beim mk4


    Mag ja sein, dass es auch anders geht, aber an meinen letzten para Autos war es immer so. Macht ja auch Sinn, da die kleiner von der Fläche sind.

  • Die sind kleiner ja, aber die müssen im Gegensatz zu vorn auch nut 25% der Gesamtbremsleistung bringen.

  • Das die hinteren vor der vorderen im Mondeo fällig sind ist vollkommen normal und nichts aussergewöhnliches

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die sind kleiner ja, aber die müssen im Gegensatz zu vorn auch nut 25% der Gesamtbremsleistung bringen.


    Das stimmt so nicht beim Mk4

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da hab ich ja richtig Glück mit meinem 2 Liter Diesel Turnier. Die Hinteren nach 100000 km gewechselt ( ohne Scheiben, die waren noch in Ordnung), die vorderen Klötze gehen noch mindestens 10000 km. Dann entscheide ich, ob ich die Scheiben mitttausche.
    Gruss Bernd


  • Das stimmt so nicht beim Mk4


    Wie Soll es denn sonst sein?

  • Ich glaub er meinte das beim Mondeo die Bremskraft dynamisch verteilt wird und nicht statisch zu 25%

  • Das die hinteren vor der vorderen im Mondeo fällig sind ist vollkommen normal und nichts aussergewöhnliches

    Hallo,

    dass hatte ich vor der Anschaffung des MK4 auch gelesen und mich gewundert. ?( Bei meinen zwei MK3s und früher bei den Escorts haben die Hinteren immer ca. doppelt so lange gehalten, wie die vorderen.
    Daher kann ich die Verwirrung gut verstehen. ^^

    Ich hatte immer die Info im Kopf, das beim MK3 60 -70%VA und 30-40%HA bremsen...

    Gruß Sebastian

  • Ich glaub er meinte das beim Mondeo die Bremskraft dynamisch verteilt wird und nicht statisch zu 25%


    So ungefähr

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Okay, das war mir neu. Hatte den FFH gefragt ob es an der Tieferlegung und einem evtl nicht eingestellten Verteiler liegen kann, dies hatte er verneint.... Nun ja, scheinbar wäre es doch eine Option, mal nen anderen FFH befragen.... Weil wenn der MK4 das wirklich dynamisch verteilt, dann muss er ja auch den Lastzustand erkennen können und dementsprechend reagieren...
    Bin mir nämlich nicht sicher ob die Fachwerkstatt Bremskraftverteilung überprüft hat, ebenso wie mit der Scheinwerfereinstellung.

    Kann das evtl über den selben Sensor gesteuert werden?

  • Ich kenne es nur so, dass die Hinteren schneller weg sind....waren alles Autos so ab Baujahr 2004 oder so....davor kann ich mich nicht erinnern.

  • Fahrzeuge mit EBV (Elektronische Bremskraftverteiung)regeln je nach Fahrsituation die Bremskraft zwischen 50/50% bis 70/30% vorne/ hinten.In der Regel wird vorne die meiste Bremskraft übertragen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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