Hybrid Turbo 2.0 tdci

  • Seit ein Paar Tagen habe ich erfahren über die hybrid Turbos,viele reden darüber aber ich habe nichts gefunden für den Mk4 Mondeo.
    Währe das ein Variante als tuning des Turbos oder wält man einen ganz anderen Turbo.

    Hat jemanden probiert?

  • Fertig gibt es da nichts am Markt. Es gibt aber einige Firmen, die Turbos auf Bestellung anfertigen. Die Frage ist, was du vor hast. Bis ca. 220PS reicht der normale Turbo. Darüber wird es dann richtig teuer, da die Kolben mehr auf Dauer nicht mögen.

  • ich will nur den Turbo tunen,
    weniger lag, mehr Durchzug in den unteren Bereichen und ein bisschen mehr Power.
    Also was jeder will vom Turbo.
    jetzt habe ich 163 ps und 360nm gechippt(angefangen von 136ps und 320nm).Wenn es 180-190ps aber mit richtig guten Zug,ware ich sehr zufrieden.

    Ist das moglich mit einem Hybrid Turbo?
    Alle Leute sagen dass bei dieselben Umdrehungen kriegt der Motor mehr Luft als beim Stock Turbo, also mehr power , aber kommt das mit Sprittsparen?

    Danke schoen.

  • also nur mal eben einfach nen Hybridlader reinbauen damit isses aber nicht getan !!
    beim 2.5er gibt es ja z.b. von der Pumaschmiede einen aber den kannst auch nicht einfach einbauen und dann ist gut.
    Dazu brauchst Du eine entsprechende Softwareanpassung auch

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • weniger lag, mehr Durchzug in den unteren Bereichen und ein bisschen mehr Power

    Anders als bei der Kinderüberraschung kannst du hier nicht alle drei Dinge auf einmal haben. Wenn du das Kompressorrad vergrößerst, nimmt die Masse der Turbine zu und der Lag vergrößert sich und damit nimmt das nutzbare Drehzahlband ab. Dafür nimmt der erzielbare Druck zu und theoretisch kannst du mehr Leistung und Drehmoment erhalten, sofern die Motorsteuerung das zulässt.
    Vergrößerst du dagegen das Turbinenrad, hast du bis zu einem gewissen Grad eine gute Chance, dass der Turbo etwas früher anspricht, aber auf Kosten der Endperfomance. Wer einen Hybrid einsetzen will, muss sehr genau wissen, was er tut, sonst geht der Schuss nach hinten los uns man versenkt ne Menge Geld.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die einzige Möglichkeit ist technisch derzeit eine doppelte Aufladung um alle Punkte zu erreichen. Entweder mit Turbo+Kompressor oder mit 2 verschiedenen Turbos. Da die gesamte Architektur (Hard und Software) des Motors aber nicht darauf ausgelegt ist, wären die Kosten astronomisch.

  • Die einzige Möglichkeit ist technisch derzeit eine doppelte Aufladung um alle Punkte zu erreichen. Entweder mit Turbo+Kompressor oder mit 2 verschiedenen Turbos. Da die gesamte Architektur (Hard und Software) des Motors aber nicht darauf ausgelegt ist, wären die Kosten astronomisch.


    Oder einfach von vorn herein nen Mondi mit stärkerem Motor kaufen....... (weissnicht)

  • Du sagst es Franky.
    Ich spiele allerdings auch mit dem absrusen Gedanken irgendwann mal einen größeren Tubro auf die Maschine zu pflanzen.
    Nicht einmal die Kosten von 2 - 3.000€ sind das, was mich abschreckt (auch wenn das Geld erst einmal verdient sein will), sondern der Punkt, dass die Kolben dafür bekannt sind, thermisch relativ anfällig zu sein und im Zweifel zu reissen/schmelzen. Neue Kolben wären aber auch wieder eine Einzelanfertigung und der Arbeitslohn für den Einbau ist sicherlich auch "hoch". Ob es mir die 20 PS (<10%) Leistungssteigerung wert ist (weissnicht) .
    Sollte der Turbo jedoch mal hops gehen, würde sicherlich ein anderer Einzug halten.

  • Also Jungs was wir schon öfters gemacht haben ist ein GTX500 oder 550 Hybridlader auf Basis des K16 RS Laders einbauen
    mit ein paar zusätzlichen Anbauteilen sind damit bis zu 550 PS und 700 Nm möglich
    Aber die meisten fahren den org. K16 mit 380 PS / 500 Nm, allerdings müssen dazu auch ein paar mehr schane gemacht werden
    Also unter 5.000 EUR kommt ihr da nicht raus damit es auch gut funzt !
    Ich fahre den K04 mit 320 PS und / 500 Nm (mehr schafft der kleine Lader bei 1,4 bar nicht)

  • Was für eine Benzipumpe bzw. Lader fährst du ?
    Die Kurve die du hast sieht so garnich nach K04 aus ?!?!?


    Oder einfach von vorn herein nen Mondi mit stärkerem Motor kaufen....... (weissnicht)

  • Was für eine Benzipumpe bzw. Lader fährst du ?
    Die Kurve die du hast sieht so garnich nach K04 aus ?!?!?


    Huch, jetzt erst gesehen.
    Serie. Also fast :whistling: Schreib dir mal ne PN, is ja nich mein Tröööt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!