Tempomat und Sitzheizung funktionieren nicht

• Moin. Heute morgen war es etwas kälter bei uns, sage und schreibe 4 Grad. Da es etwas Kalt war am Poppes, dachte ich mir, mach doch den Schinkenheizer an. Und was war, es ging nix. Da war ich schon mal etwas angenervt.

Als nächstes funktionierte der Tempomat nicht mehr. Bin kurz davor die Karre mit 5L Benzin zu taufen.

Kennt jemand diese Symptomatik?  :cursing:

• Nicht im Zusammenhang. Die Sitzheizung kann ja schon einige Wochen defekt sein, da wird normalerweise im Sommer ja nur begrenzt Gebrauch von gemacht. Da kann der Stecker oder die Kabel am sitz defekt sein, die Sicherung durch oder die Sitzmatte selbst durch sein.
    Ohne weiterführende Diagnose kann man zum Tempomaten wenig sagen. Typische hier bekannt Fehler sind die Tasten selbst (Verschmutzung der Kontaktflächen) oder Fehler an Kupplungs- oder Bremspedalschaltern.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sind diese Fehlerin Fehlerspeicher hinterlegt? Bis auf verschmutzte Kontakte natürlich

• Ein Zusammenhang ist erstmal nicht zu erkennen. Beide Systeme sind unterschiedlich abgesichert und bestehen aus völlig getrennten Kompnenten.

Die Sitzheizung ist m.W. nach nicht überwacht, also keine DTCs. Gehen die LEDs am Schalter noch? Geht die vom Beifahrer?
    Wie aber OH schon sagt, zuerst die einfachen Sachen prüfen. Sicherung, sitzt im hinteren Sicherungskasten (Kofferraum). Müsste das FB3 (Fahrersitz, blau 15A) oder FB4 (beifahrer) sein. Wenn die OK sind, dann müsste man die Stecker untern Sitz prüfen (Messen mit Multimeter) und zuletzt vielleicht sogar den Sitz ausbauen und die Matten jn den Sitzflächen prüfen. Da hatte ich beim MK3 mal einen Lötstellenbruch direkt an der Matte. Ist leider viel Arbeit...

Die Lenkradtasten sind überwacht. Beschreib mal das Problem genauer. Geht der Tempomat garnicht erst an, hält er nicht oder was genau geht nicht? Da gibts verschiedene Module, Schalter und Fehlerquellen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also die LED der Sitzheizung gehen nicht.
    Der Tempomat, wirklich sehr kurios, funktioniert wieder. Allerdings ist mir heute aufgefallen, das wenn es unter 10 Grad Außentemperatur geht, der Tempomat nicht mehr will. Er läßt sich nicht mal mehr aktivieren. Sobald es über 10 Grad ist, geht er wieder
     [Blockierte Grafik: http://mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/blink.png]

• Bei der Sitzheizung würde ich auf den Schalter tippen, wenn die Sicherungen ok sind. Den bekommst du öeicht raus. Zieh den Ring am Schaltsack nach oben ab. Dann kannst Du den Schalter von unten rausdrücken. Schaun Dir mal den Stecker an.

Bei Tempomat habe ich noch keine Idee. Du solltest mögliche zusammenhänge, ereignisse protokollieren. Datum, Aussentemperatur, Witterung, Betriebszustand vom Fahrzeug. Beschreib bitte mal den Fehler genau.

Albert Einstein

• Wenn es unter 10 Grad Außentemperatur ist, läßt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren bzw in den Standbye Modus versetzten. Sobald es wärmer wird funktioniert er wieder tadellos.

• Okay. Ist das nur direkt bei Fahrtbeginn, oder auch wenn es im Innenraum schon ne Zeitlang warm ist?
    Hast Du mit deiner Sitzheizung was erreicht?

Albert Einstein

• Direkt von Fahrtbeginn an. Auch wenn es im Innenraum warm wird, tritt der Fehler auf.
    Sitzheizung noch nicht. schaffe ich auch erst morgen mal danach zu schauen

• Also, die Sicherungen sind heile bezüglich der Sitzheizung. Werde die Tage mal sämtliche Steckverbindungen prüfen.

• Wir sollten zwischen den Fehlern unterscheiden, denn ich vermute sehr stark das es zwei verschiedene Ursachen gibt.

@Tempomat: Der Zusammenhang mit der Außentemperatur ist kurios. Die Frage ist halt ob das Problem außen, also im Motorraum/Steuergerät entsteht oder innen, also Lenkradtasten. Falls die nicht tun, kannste den Tempomaten nämlich nicht aktivieren. Probleme mit dem Tempomat müssten sich als Fehler (DTC) auslesen lassen. Wenn aber die Tasten nicht tun, dann gibts auch keinen Fehler, weil ja nix ankommt. Hier vielleicht mal den "Klopf-Trick" versuchen. Also wenn es nicht geht (unter 10°) dann feste auf die Lenksäulenverkleidung kloppen und die Tasten feste drücken.

@Sitzheizung: Hast Du den SH-Schalter wie von mir beschrieben schon geprüft? Hast Du die Möglichkeit diesen mal probeweise gegen einen anderen zu tauschen? (Anderen Mondeo, Ebay, etc?) Beim genannten Fehlerbild und heilen Sicherungen ist es sehr wahrscheinlich das dieser hin ist. Evtl. mal (vorischtig!) das Schaltergehäuse öffnen, sodass die Steuerungsplatine zu erkennen ist und davon in Bild machen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

Albert Einstein

• Wir sollten zwischen den Fehlern unterscheiden, denn ich vermute sehr stark das es zwei verschiedene Ursachen gibt.

@Tempomat: Der Zusammenhang mit der Außentemperatur ist kurios. Die Frage ist halt ob das Problem außen, also im Motorraum/Steuergerät entsteht oder innen, also Lenkradtasten. Falls die nicht tun, kannste den Tempomaten nämlich nicht aktivieren. Probleme mit dem Tempomat müssten sich als Fehler (DTC) auslesen lassen. Wenn aber die Tasten nicht tun, dann gibts auch keinen Fehler, weil ja nix ankommt. Hier vielleicht mal den "Klopf-Trick" versuchen. Also wenn es nicht geht (unter 10°) dann feste auf die Lenksäulenverkleidung kloppen und die Tasten feste drücken.

@Sitzheizung: Hast Du den SH-Schalter wie von mir beschrieben schon geprüft? Hast Du die Möglichkeit diesen mal probeweise gegen einen anderen zu tauschen? (Anderen Mondeo, Ebay, etc?) Beim genannten Fehlerbild und heilen Sicherungen ist es sehr wahrscheinlich das dieser hin ist. Evtl. mal (vorischtig!) das Schaltergehäuse öffnen, sodass die Steuerungsplatine zu erkennen ist und davon in Bild machen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

Tempomat: Das klopfen habe ich schon einmal versucht. Aktivieren läßt sich der Tempomat Zeitweise bei unter 10 Grad aber in Dauerbetrieb Funktioniert er nicht. Er wird, sobald ich dann Set + drücke deaktiviert. Bei über 10 Grad keinerlei Probleme.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, klingt eventuell komisch is aber aber so, das wenn ich im Fahrzeug die Temperatur abrufen will und nur eine Sekunde davor den Tempomat aktivieren möchte, gängt die Temperatur Anzeige kurz und der Tempomat funktioniert auch ohne Probleme selbst wenn draußen nur 9 Grad sind. Ich hab die Tage Termin in der Werkstatt und lass das mal prüfen.
    Sitzheizung: Leider habe ich keinen anderen Schalter hier liegen. Werde aber mal nen gebrauchten bei Ebay ordern, wenn ich einen ordentlichen finde. Ích lasse dann auch gleich in der Werkstatt mal den Stromkreis an den Sitzheizungen durchmessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!