Mehr PS beim 163 PS 2.0 tdci und Automatik möglich?

  • Hier gibt es ja einige, die ihren 140 PS 2.0 tdci auf 163 PS per Software getunt haben. Auch gibt es einige tuning Boxen die in diese Region kommen.


    Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus, die von Werk aus 163 PS haben? Besteht dort noch Potential oder ist der Motor dann schon ausgereizt? Gibt es hier Mitglieder, die ihrem 163 PS Motor zu MehrLeistung verholfen haben? Verträgt das auch noch das Powershift -Getriebe?

  • Das Powershift geht bis 450NM laut Hersteller.
    Ich fahre den 163PS Schalter mit ca. 210 bis 220PS, da ist aber auch bisschen was im Abgassstrang geändert und der LLK ist etwas größer.
    Letzteres aber eher um bei warmem wetter keine Leistung zu verlieren.
    Der Turbo setzt jetzt bei mir die Grenze.
    Ohne "strömungsoptimierte" Abgasanlage würde ich diese Leistung dem Motor nicht zumuten wollen, da es hier bei mir bei weniger als 200PS schon zum Hitzestau (Tod des Abgaskrümmers) gekommen ist.

  • Auf Umbauten im Abgassystem würde ich gern verzichten. Aus deinen Aussagen schließe ich, 185 PS erscheinen im Standard-Hardware nicht unrealistisch.


    Wie kommt dann die reine Leistungssteigerung zu Stande? Durch eine geänderte Software?

  • Genau. Durch eine andere Software mit anderen Kennfelder oder wenn dir dein Motor egal ist, geht es mit Schrott-Boxen wie RaceChip auch billiger.

  • Wo kann man eine geänderte Software hergekommen? Schafft das bluefin?Gibt es da vielleicht konkrete Erfahrungen beim 163 PS als Ausgangsbasis?

  • Bin vor 3 Jahren mit Bluefin von 115 auf 150 PS gegangen. Geil wie am ersten Tag.

  • Falls das Thema zu heiss ist um dies hier zu erläutern, dann auch gerne per PN

    Hallo, vielleicht kannst du ja auch was zum Thema beitragen. Bei dir steht Motor:163 PS+X Wie ist das zu verstehen?

  • Naja Strömungoptimiert Abgasseitig heißt nix anderes als ne Downpipe mit größeren Durchmesser und nen Sportkat.....zumindest beim Benziner.....ka wie sich das mit dem PDF beim Diesel verhält....obs da was gibt in der hinsicht.


    Das Problem durch den Chip ist halt der Aggasrückstau und damit die auftretende Abwärme..die mal gut 400 ° höher sein kann als Serie dadurch.


    Geht dann zulasten der Haltbarkeit von Krümmer/Turbo.

  • 163 + X = mehr PS


    Ne ernsthaft, Software ausgelesen eingeschickt und umgeschrieben wieder drauf.
    Wieviel mehr ???
    Auf jeden Fall besseres Anzugverhalten.
    2.2 l ist kein Problem zumindest der S Max.

  • Was heißt Bitte Strömungsoptimiert bzw. was wurde geändert.


    Er wird den DPF rausgeschmissen haben , und hat dies hält in der Soft entsprechend anpassen lassen .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • 163 + X = mehr PS


    Ne ernsthaft, Software ausgelesen eingeschickt und umgeschrieben wieder drauf.
    Wieviel mehr ???
    Auf jeden Fall besseres Anzugverhalten.
    2.2 l ist kein Problem zumindest der S Max.

    Gemessen hast du nicht zufällig, Beschleunigung oder v_max? Auch mit Bluefin geändert?
    Was willst du mit dem 2.2l S-Max sagen?



    Wie hat sich bei euch der Verbrauch nach Bluefin verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von rollstein777 ()

  • hi, bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.


    ich fahre ein 2.0 TDCI 140 ps bj 2009 und komme aus Berlin...
    Woran erkenne ich denn ob ich von 140 auf 163 ps tunen kann?
    und wenn es geht macht es einer im Raum Berlin?
    danke schon mal.. :thumbup:

  • Habe mir verschiedene Angebote (Kennfeldoptimierung) eingeholt und verglichen:


    Chipalarm.de: +29 PS +72 Nm für 350 €
    Bluefin: +22 PS +62 Nm für 399 Euro (Vorteil: Software selbst instalierbar und zurück)
    Kleine feine Werkstatt um die Ecke: +22 PS + 70 Nm für 535 €
    Chip4Power: +35 PS +70 NM für 699 € !!! (Der Preis wurde über die zentrale Nummer genannt, ich weiß nicht, ob man vor Ort ggf. bessere Preise erhält? Wie komme ich an die Tel.Nr. vor Ort ran?)


    Mir kommt es definitiv nicht auf das letzte PS an. Von Chip4Power hatte ich viel gutes gehört, aber scheidet bei dem Preis dann aus. Ich tendiere deshalb zu chipalarm und werde mich dazu umhören.

  • habe mir das bluefin heute aufgespielt, und mus sagen naja hätte mehr erwartet.
    habe superchip geschrieben ob da noch was zu machen ist, wie gesagt so begeistert bin ich jetz nicht.

  • habe mir das bluefin heute aufgespielt, und mus sagen naja hätte mehr erwartet.
    habe superchip geschrieben ob da noch was zu machen ist, wie gesagt so begeistert bin ich jetz nicht.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Du bist aber zur Zeit sehr aktiv. Gestern war Dein Auto quasi noch Elektronikschrott, heute willst Du den Luftfilterkasten umbauen und auf einmal hat er jetzt noch Bluefin!
    Hast du auch Powershift?
    Warum nicht chipalarm? Da war doch preislicher Gleichstand.
    Ich bin immer noch original 163 PS unterwegs und konnte mich noch nicht durchringen das Geld in die Hand zu nehmen.


  • Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Du bist aber zur Zeit sehr aktiv. Gestern war Dein Auto quasi noch Elektronikschrott, heute willst Du den Luftfilterkasten umbauen und auf einmal hat er jetzt noch Bluefin!
    Hast du auch Powershift?
    Warum nicht chipalarm? Da war doch preislicher Gleichstand.
    Ich bin immer noch original 163 PS unterwegs und konnte mich noch nicht durchringen das Geld in die Hand zu nehmen.


    naja rollstein777 wird halt wieder warm, und de frühlingsgefühle kommen hoch phatgrinpleasantry
    meine software war kaputt nachdem das blue bestellt war naja :rotwerd:
    Achso ne hab weder aut. noch Powerschift. ganz normale H Schaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!