Klima kühlt nicht - Kühler, Kompressor, Kondensator und Kabel ok

• Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo MK4, Bj 2007, 2.0 Tdci, bei dem die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.
    Klimakompressor und -kondensator sind getauscht, danach Ford-Klimaservice.
    Ergebnis: Kühler springt nicht mit an.

Kabel angefangen zu überprüfen, oxidiertes, gebrochenes Kabel gefunden und ersetztt.
    Danach springt jetzt der Kühler wieder mit an.

Problem: Klimaanlage kühlt nicht.
    Heizen und Luft entfeuchten tut sie aber.
    Fehlerspeicher ausgelesen, es ist aber kein Fehler hinterlegt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

• Entfeuchten könnte sie nur, wenn die Klima läuft.
    Du schreibst, der Kühler(Lüfter?) läuft, aber läuft der Kompressor nun auch? Wenn ja dürfte das Problem im Klimakasten im Inneren zu suchen sein und das mit dem Entfeuchten würde stimmen.
    Wenn der Kompressor nicht läuft, sollte erst einmal geprüft werden ob Druck auf dem System ist und wenn das der Fall ist, dann dürfte wohl entweder der Druckwandler oder der Temperatursensor am Verdampfer ne Macke haben.
    Das ist aber alles kein Hexenwerk und eine Werkstatt sollte so einen Fehler finden können.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hej :)

Der Klimakompressor läuft (beim einschalten ändert sich auch kurzzeitig die drehzahl), dicht ist das System auch (bei Ford getestet).
    Kühlerlüfter läuft auch.

Nur kühlen tut sie nicht... :(

• Das müsste Fprd doch 1 2 fix herausfinden.
    Sie müssen doch nur mal schauen was die Drücke machen wenn sie die Klima anschlaten.
    Werden doch wohl eine Klima-Service-Station da haben in dem Laden.

• Verdampfer dicht ?
    Expansionsventil defekt?

Trockner wurde hofentlich gleich mitgewechselt beim Kompressortausch?

• Dann mach mal ganz blöd: Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab. Vielleicht hat sich das Steuermodul aufgehängt.
    Radiocode bereit halten und Fensterheber danach wieder anlernen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der Trockner ist beim mondeo kondensator doch sowieso mit dran ( ist also beides neu gekommen)
    Das mit der Batterie habe ich schon gemacht (auch sogar eine neue eingebaut (banner)), funktioniert trotzdem nicht.

Wie teste ich verdampfer und das expansionsventil?
    Was ist das für ein stecker über dem gaspedal?

• Der Stecker über dem Gaspedal geht an den Temperatursensor im Verdampfer.
    Das ist der, wo die Klima abschaltet, falls er unter 4°C meldet. Insofern ist der wichtig für die Funktion.
    Wurde schon mehrfach berichtet, dass nach Innenraum-Luftfilter wechseln die Klima nicht mehr lief, weil der Stecker nicht mehr richtig saß.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nehmen wir mal an da ist kein stecker in der Fassung drin , was wäre die Folge?
    Bin zwar gerade im Urlaub mit meinem mk3 aber meine bei meinem mk4 ist dort kein stecker in der Fassung...

Vllt könnte mir einer ein Foto machen wie das unten aussehen soll am gaspedal?

• Also eigentlich ist der richtige Weg nun mal das Klimagerät anschliessen und gucken wie sich so die Drücke verhalten.
    Dann auch einmal auslesen ob in der Klimarichtung alles okay ist.
    Dann mal gucken wie lange schaltet die Kupplung der Klima läuft se 20sek mit oder nur 5sek an und wieder aus etc.

Ihr steigt ja alle schon wieder mittendrin ein und nicht am Anfang so diagnostiziert man doch nicht ... man muss doch mal bei den Basics beginnen und nicht hinten, mitte, vorne und dann irgendwie

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!