2.3 Duratec Leerlaufschwankung

• Servus,
    bin neu im Forum und hab eigtl nur indirekt was mit Ford u tun. Ich hab in meiner Elise einen 2.3 Duratec Motor drinnen. Getunt von Cosworth. Die Bezeichnung ist I4.

Ich hab jetzt etwas Drehzahlschwankungen in Leerlauf. Drehzahl eiert so zwischen 1000 1/min und 1500 1/min. Gibt es beim Duratec Motor ein Reset zwecks Leerlaufregler?? Beim Rover gabs das mit Zündung an..5x Gas..Zündung aus..das Steuergerät hatte so den Reset übernommen...

Danke im Voraus :)

• Nö, ein Reset, so wie du das kennst gibt es nicht, sofern das noch etwas mit dem 2.3 Duratec zu tun hat, den wir so aus dem Mondeo kennen. Du kannst höchstens mal die Batterie abklemmen, damit die Werte im Speicher des PCM gelöscht werden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Servus,

batterie abklemmen hat nichts gebracht.
    Ich hab ein frei programmiebares Steuergerät>>>Emerald. Da müsste ich mich erst mal einarbeiten..

• So etwas hatte ich bereits befürchtet. Da werden wir dir hier im Forum kaum helfen können, denn was du da hast, hat vermutlich nur noch wenig mit dem zu tun, was wir aus dem Mondeo kennen. Solltest du noch die Original Kurbelgehäusebelüftung haben, wäre das mein Tipp.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das läßt mir nun doch keine Ruhe! 8)
    Ich kann ja suchen wie ich will - Lotus Elise wurde m.W. noch nie mit Motoren größer 1,8 l gebaut. Und die waren früher aus dem Hause GM und danach von Toyota.
    Wie also kommst Du auf den Ford 2,3 l?
    Wegen Cosworth? Die sind schon länger nicht mehr der Haus-und-Hof-Tuner für Ford.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja, der 2.3er von Cosworth getunt mit Emerald Steuerung - das ist halt komplett selbst gestrickt. Für die Elise wäre der Motor zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich sind die Motoren gerade auf der Insel der Abtrünnigen häufig und günstig zu bekommen und bieten eben einen halben Liter mehr Hubraum und von Haus aus schon doppelte Nockenwellenverstellung. Da kann man schon mal auf solche Ideen kommen.
    OH

Was das heißt?

• Hi,

ich hatte davor die getunte Rover Elise mit 160 PS. Die war eigtl. auch ganz gut...Jetzt hab ich halt mehr Hubraum und ca. 60 PS mehr....und die merkt man deutlich.

Die andere Motorvariante wäre Honda gewesen, wobei die sich Duratec und Honda nix nehmen..der eine hat halt Drehmoment von unten heraus...den anderen muss man halt hochdrehen bis zum Anschlag :)

Desweiteren ist die Elise Leichtbau...und da kommt fast nur Duratec in Frage..so nen aufgeblasenen Audi Motor mit Mehrgewicht will keine Sau in dem Auto...

ich kann ja noch upgraden mit Turbo oder Kompressor... :thumbup:

So schaut das ganze aus..

• Ich dachte nur an die Ausgleiswellen. Die machen den Motor träge und unnötig schwerer. Potenzial zu mehr hat der sicherlich.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!