MK5 Felgen auf MK4 fahren

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

normal ist ja immer die Frage, ob ältere Felgen auf dem MK4 gefahren werden dürfen.
    Ich mach es mal andersrum, darf ich die Felgen vom MK5 aufdem MK4 fahren.

Es handel sich um die Felgen DS7C-1007-S2A 7,5 x 17, ET55, 5 x 108

Diese müsste man natürlich mit der in der COC eingetragenen Rad-Reifenkombi (hier 235/45/17) fahren.
    Von den Radlasten her dürfte das sich ausgehen, lediglich der Impact-Test könnte hier Probleme machen
    (beim MK5 ist die Reifengröße 235/50/17).

Kann jemand schon was dazu sagen ?
    Hat jemand da schon gemacht, oder ziert sich Ford Köln da auch mit ner Freigabe ?
    Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Da sehe ich schwarz. Du müsstest dich eigentlich ans Werk wenden und dort nachfragen bzw. um eine Freigabe bitten. So wie wir das aber aus der Vergangenheit kennen, werden die höchstwahrscheinlich keine zusätzlichen Fahrzeugmodelle auf diesen Felgen geprüft haben. Kostet ja schließlich Geld.

Andererseits: Ford Felgen auf einem Ford in einer plausiblen Größe - da dürften die wenigsten auf die Idee kommen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Andererseits: Ford Felgen auf einem Ford in einer plausiblen Größe - da dürften die wenigsten auf die Idee kommen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Das seh ich genauso, OH. Angenommen man zieht hier die für den MK4 entsprechende Reifengröße auf die MK5-Felge drauf wird das wahrscheinlich kaum jemandem auffallen. Aber... wenns mal kracht und der Gutachter etc sucht in den Krümeln dann kanns sagen wir mal unangenehme Folgen haben. Ich würd's nicht machen mit den MK5-Felgen auf dem MK4.

• Hallo,

dann müsste ja der Gutachter die Teilenummer der Felge abgleichen, ob das ein zugelassenes Teil für den MK4 ist....
    Halte ich persönlich für höchst unwarscheinlich.
    Trotzdem wäre mir natürlich eine Freifahrtschein von Ford lieber... :P

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (21. September 2016 um 18:47)

• Halte ich persönlich für hächst unwarscheinlich.

Ich auch, aber wie das halt manchmal so ist :) Mein persönlicher (gutgemeinter) Rat für dich: Laß es lieber nicht drauf ankommen :)

• Ich auch, aber wie das halt manchmal so ist :) Mein persönlicher (gutgemeinter) Rat für dich: Laß es lieber nicht drauf ankommen :)

hab ich auch nicht vor, habe bisher immer alles eintragen lassen, oder ABE oder Freigabe lagen vor....
    mal schauen... die Felgen finde ich zwar schick, gibt ja auch noch andere.

Im gleich Design gibt es übrigens auch 19er... :D:D:D

• Hallo an alle,

heißt das, dass alle Ford-Felgen eine ABE haben, in der bestimmte Fahrzeuge aufgelistet sind??

Mein baldiger MK4 hat ja in der COC Größen drinstehen, die auch bei MK5-Felgen dabei sind.
    Warum sollte ich diese nicht aufziehen dürfen?

Freundliche Grüße

• Mein baldiger MK4 hat ja in der COC Größen drinstehen, die auch bei MK5-Felgen dabei sind.
    Warum sollte ich diese nicht aufziehen dürfen?

Diese müsste man natürlich mit der in der COC eingetragenen Rad-Reifenkombi (hier 235/45/17) fahren.
    Von den Radlasten her dürfte das sich ausgehen, lediglich der Impact-Test könnte hier Probleme machen
    (beim MK5 ist die Reifengröße 235/50/17).

Vielleicht wäre auch das hier noch interessant für dich: LINK

• Genau genommen dürfte man die 7,5x17 mit 235er Reifen auch nur aufm Vor-Facelift fahren.

• Vielleicht wäre auch das hier noch interessant für dich: LINK

Die Rad-Reifen-Kombination, die zugelassen sind sind mir schon bekannt.
    Das hilft aber nicht, wenn die Felge trotz der richtigen Größe nicht für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist, sei es das die Radlast nicht stimmt, oder eben der Impact-Test.
    Die Felge muss von Ford für das jeweilige Fahrzeug eine Freigabe haben.
    Und leider ziert sich Ford da sehr, Felgen die eigentlich für eine anderes Model sind, freizugeben.

Das die Rennleitung das nicht weiss, ist mir klar, aber wie es im Thread schon geschreiben wurde, wenn bei einem Unfall mal ein Gutachter sehr genau hinschaut, dann kann das Probleme geben.

Gruß
    Ryche

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (5. Oktober 2016 um 17:02)

• Sorry Ryche,das wollte ich damit auch sagen, deswegen hatte ich die Antwort eigentlich an den User hbmobile gerichtet. :)

• Sorry.....alles klar :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!