Premium Sound System Fl Sony auf Pumpkin

• Moin Gemeinde,

ich habe mir jetzt 50 Themen durch geschaut, aber leider nix passendes gefunden.

Hab ein pumpkin eingebaut und klappt auch alles, bis auf Senderspeicher, aber da muss ich nur noch die Kabel tauschen.
    Lenkradsteuerung sowie Anzeige im Convers+ geht auch (so halb wegs).

Nun zu meinem Dilema:

Da ich ja am Pumpkin nicht den Verstärker anschliesen kann, da der stecker (grau - 10 pin) ja nicht reinpasst, wollte ich das Signal irgendwie anders in den Sub bekommen. Ich habe ja das Sound/Connect drin und weis leider nicht wie ich das anstellen kann. Finde keine Strompläne bzw. kann mit einigen Abkürzungen nix anfangen. Ich würde gern meine "Anlage" im Auto weiter nutzen da ich den Klang für mich ausreichend finde.
    Meine forderen Hochtöner und der Sub gehen leider zurzeit nicht. Liegt wahrscheinlich daran das der Verstärker (wo ist der) nicht angesteurt wird.

Also nochmal meine Probleme in kurz form:

Eingebaute Premiumsoundanlage weiter verwenden
    Wo ist der Verstärker davon
    Welche Kabel muss ich anzapfen
    Wieviel Bier muss ich trinken
    Und ist das überhaupt möglich.
    :fahrenlenkrad:
    Danke nochmal.

PS an Moderator oder Admin: Falls dieses Thema bereits existiert dann mal bitte Verschieben. Danke ?(

• Sitzt unter der obd2 Dose.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hab den facelift. Da ist kein verstärker. Hab da gestern abend geschaut als ich den obd2 ausgeklinkl habe. Da ist jede menge platz drin. Noch ne andere idee.

• Delta F hat auch einen Fl! Bist du ganz sicher du hast ein PremiumSound :D
    Hilft dir die Belegung schon einmal weiter? Premiumsoundsystem Verstärker ersetzen - Erfahrungen?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (26. September 2016 um 11:08)

• Den Extraverstärker gab es nur beim großen Navi (MCA), ansonsten wurde der Sub aus der Audio Einheit angesteuert. Also gehören noch einige Anschlüsse aus dem grauen Stecker an das Pumpkin.
    Die Anschlüsse für die Tweeter und den Subwoofer liegen auch alle in einem Stecker und die wären wie folgt:
    Subwoofer Spule 1 + : 1.5er braun
    Subwoofer Spule 1 - : 1.5er blau-braun
    Subwoofer Spule 2 + : 1.5er grau-gelb
    Subwoofer Spule 2 - : 1.5er violett-weiß
    Tweeter rechts - : 0,75er gelb-orange
    Tweeter rechts + : 0,75er violett-orange
    Tweeter links - : 0,75er grau-orange
    Tweeter links + : 0,75er grün-orange
    Ich hoffe das hilft.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke OH. Spaß hab ich gesucht. Kann ich die einfach an das pumpkin mit anklemmen, meine damit einfach an die vorhandenen Lautsprecher Ausgänge mit dran. Was hat das mit den spulen auf sich. Bin da nicht ganz so der audiophile typ. Hab zwar bissl Ahnung aber da hört es auf. 8|

• Spule 1 und Spule 2 bedeutet Woofer mit Doppelschwingspule, also 2 x Plus und 2 x Minus

• Hab mich bei YouTube mal schlau gemacht. Ist ja also nix weiter als 2 lautsprecher in einem, bloß mit einem Membran und einem spulensteg. Da ich jetzt so langsam dahinter komme wie der ganze Käse funktioniert werden ich so langsam kriebelig. Hab noch ne Endstufe Rum liegen. Aber das ist immer soviel Arbeit und Aufwand und und und. Und es macht ja auch spass.
    Naja mal sehen wie ich mich entscheide.
    Onkel Henry, du kennst dich doch da bissl aus, kann ich die Mitteltöner zusammen packen, dann die hochtöner, und zu guterletzt den Sub auf 2 Kanäle.
    Hab ja 4 am pumpkin Ausgang. Die Mitteltöner (2xParallel/2xreihe)zbsp an Front-Left, Hochtöner (2 parallel/2xreihe)an Front-right, Sub an Rear-left-right.

Aber ich merke Grade das da wohl das pumpkin an seine Leistungsgrenze stoßen wird was Leistung und Widerstand angehen wird.

• Ich glaub nicht dass das was wird. So wie ich das jetzt verstanden hab wäre die Last dann auf den einzelnen Kanälen dermaßen unterschiedlich verteilt dass das Pumpkin das nicht lange mitmacht wie Du ja auch selbst schon mit Deinem letzten Satz zumindest angedeutet hast.

• Der Trick beim Premium Sound ist ja, dass jeder Lautsprecher einzeln vom Gerät angesteuert wird. Wenn das mit dem Pumpkin nicht geht, rate ich zu einem entsprechenden separaten Verstärker und professioneller Hilfe. Alles andere klingt sonst vermutlich grottig. So ein Zehn-Kanalsystem ist als Anfängerprojekt eher nicht das Richtige und führt dann schnell zu Frust oder falschen Eindrücken.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So. Hab alles angeschlossen. Läuft. Endstufe ist im handschuhfach. Da bräuchte ich keine Kabel durchs ganze Auto ziehen. Klingt auch wieder super. Hab bei der Gelegenheit gleich noch das doppelte Parkpiepsen abgestellt. Danke für die hilfe.

• verständnisfrage: neue endstufe? und sound? lässt sich vergleichen? besser?

• Ja eine neue endstufe. Der klang kommt nicht so ganz an das Sony radio ran. Rumst zwar ganz gut aber die turlautsprexher sind schnell an ihrer grenze wenn man mal so richtig laut macht. Aber für mich reicht es vollkommen.

• An dem Sub liegen pro spule 250 watt. Das reicht für den. Ist halt kein 9.1 mehr sondern nur ein 4.1. Hab die tweeter mit an die Türlautsprecher geklemmt. So haben die halt nur halbe Leistung. Aber geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!