Zündfolge einstellen, 2.0 tdci

• Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem.
    Habe heute den Zahnriemen gewechselt und dabei die Zündfolge verstellt, da natürlich kein Spezial-Werkzeug hatte.

Kann mir einer sagen wie ich das jetzt wieder richtig einstellen kann ^^

Fahrzeugdaten:
    Mondeo MK4
    2009
    MK: QXBA

• wie verstellt man denn bitte beim Zahnriemen die Zündreihenfolge ? :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    und wieso macht man sowas ohne Werkzeug ? das ist doch Murks pur

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sorry , aber da kann ich nur :lolschild:

1. verstellen kann man da nichts, außer du hast schlauerweise die steuerzeiten verstellt!

2. ab in eine Werkstatt , wenn 1. der Fall ist

3. welche Abteilung leitest du?

• Wow bei allem Respekt, aber wenn man weder passendes Werkzeug noch offenbar entsprechendes Fachwissen hat, sollte man einen Zahnriemenwechsel doch besser machen lassen von jemanden der davon etwas versteht!
    Die Folgekosten wenn es richtig schief geht, können richtig teuer werden..... ?(

• Es gibt zwei entscheidende Kontrollbohrungen für die Einstellung. Die eine sitzt im Nockenwellenrad und die andere unten im Motorblock und um da ran zu kommen muss der Starter ausgebaut werden. In diese Bohrungen werden Passstifte gesteckt und diese greifen (nur zur Kontrolle!) dann in weitere Bohrungen im Zylinderkopf bzw. der Schwungscheibe. Wer keine Passstifte hat, benutzt schon mal entsprechende Bohrer, aber die dürfen auf keinen Fall drin sein, wenn eine der beiden Wellen gedreht wird, weil sie leicht abbrechen können.

@all
    Ich muss ja zugeben, dass ich auch ein wenig geschmunzelt habe, als ich der Überschrift entnehmen musste, dass jemand beim CR-Diesel die Zündfolge einstellen will, aaaaaber:
    Dem TE hilft es wenig, wenn man sich über ihn lustig macht. Der steht jetzt da, mit einer halbzerlegten Karre und sucht hier Hilfe und genau dazu ist dieses Forum doch da. Ohne Zahnriemen bzw. mit verstellten Steuerzeiten fährt er weder in eine Werkstatt noch sonst irgendwo hin. Wenn wir mit den Infos rausrücken, gefährden wir weder ihn noch andere (im Gegensatz zu manch anderem Tipp, den ich hier schon gesehen habe), helfen ihm aber u.U. das Problem zu lösen.
    Wenn jemand es noch besser weiß als ich, dann sei er hiermit herzlich eingeladen, an der Problemlösung teilzunehmen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Gott sei Dank wurde OH hier konstruktiv.
    Er hat es vermutlich auf den Punkt gebracht.

• Hallo in_motion2,

evtl. hilf dir die Anleitung weiter. Man sieht da was OH gemeint hat.
    Bin kein KFZ-Mechaniker, korrigiert mich wenn ich falsch liege, du musst jetzt den Zahnriemen wieder abziehen,
    dann die Nockenwelle drehen, bis der Stift, Nr 6 im Bild, in die Bohrung passt.
    Danach Starter ausbauen und die Kurbelwelle drehen, bis der Stift wieder in die Bohrung passt ( bei Schwungrad ).
    Hoffe, dass bei der Kurbelwelle bzw. Schwungrad nur eine Möglichkeit besteht, wo der Stift rein passt, sonst wäre ja alles nur Käse.

Evtl. hift der Link auch : https://www.sgaf.de/content/zahnri…-20-tdci-317181

Und am besten frag doch mal die nächste Ford Werkatatt was du jetzt machen sollst.

• Gott sei Dank wurde OH hier konstruktiv.
    Er hat es vermutlich auf den Punkt gebracht.

Genau so ist es :thumbup: Manchmal kann ich hier echt nur den Kopf schütteln :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!