nabend gruppe, heute is mir folgendes passiert, ich hand an der ampel 1 gang, kurz vor losfahren, habe ich gemerkt dass drehzahl hoch geht als ob ich gas drücke, und motor hat sich so angehört als ob der mondi fährt. gas habe ich aber nicht gedrückt, nur kupplung, bremse im 1 gang. is mir zum ersten mal heute passiert, war schon ein komisches gefühl. was hätte das sein können? infos zu auto: tdci 140 ps, vfl. 2008. 80.000 drauf, schaltgetriebe. danke im vorraus, lg eugen
drehzahl geht hoch ohne gas zu geben???
-
Eugen1992 -
25. Oktober 2016 um 19:22
-
-
Ferndiagnose ist immer kacke aber check mal deinen Ölstand... hab da einen ganz fiesen Verdacht...
-
ich guck morgen.. sollte aber voll sein.. was für verdacht?
-
Zu voll -> Ölverdünnung!
-
Unwillkürliches Hochdrehen beim Diesel KANN bedeuten, dass er Öl zieht, denn Öl verbrennt er genauso gerne wie Diesel.
-
also öl gewechselt habe ich bei 73.000 und jetzt habe ich 80.000. morgen schaue ich nach wie voll is es.. sollte es fehlen oder umgekehrt voller sein als sonst? bitte genauer aufklären mit dem verdacht.. was is daran schlimm usw, danke
-
Beides wäre schlecht. Meine Vermutung würde neue Nahrung bekommen, wenn es weniger wäre, weil was verbrannt worden ist...
-
also öl gewechselt hat mir ein kumpfel kfz meister.. mache immer alles bei ihm, seit dem ich führerschein habe, zu viel öl kann er nicht rein gekippt haben, weil er überprüft nachher alles immer.. dass bei mir öl verschwindet bezweifle ich auch sehr.. vor einem monat geguckt war alles voll, aber ich gucke morgen noch mal, war das der fiese verdacht? und was wenn bei mir alles wie davor is? dann kommt der verdacht aus dem spiel?
danke im vorraus
-
Der Verdacht fällt weitgehend raus, wenn der ölstand stimmt.
Verdacht, wie bereits geschrieben, dass der Motor Öl zieht. Dies kann zum unkontrollierbaren Hochdrehen führen (unkontrollierte Kraftstoffzufuhr plus Selbstzüdung). Und Diesel finden es generell eher ungeil, wenn sie 6, 7 8.000 Umdrehungen machen und dazu ihr eigenes Schmiermittel nutzen. Das geht nur wenige Sekunden gut. Ist aber geraten! Muss nicht. Können 1.000 andere Sachen sein.
Oft ist in dem Fall der Turbo defekt und durch diesen gelangt dann Motoröl in die Brennkammern. -
gut, wegen ölstand berichte ich morgen. diese symptome is auf jeden fall nix gutes? sondern was schlimmes?
-
Das ist sehr schlimm. Aber es können 1.000 Dinge sein. Bin nur vorgeschädigt, weil ich bereits 3 mal live dabei war, wo genau das passiert ist.
-
omg.. gott seidank habe noch garantie.. hat das hautpsächlich was mit motor zutun? lg
-
du warst 3 mal dabei wo das passiert is? und was war nachher? was is dann passiert mit den autos?
-
Waren nicht meine Autos. Der Jag ist auf den Schrott gewandert und der Astra hat 2 mal nen neuen Motor bekommen (und auch ein drittes mal, da war ich aber nicht dabei).
-
krass, bei mir muss nicht umbedungt der fall sein, oder
-
1.000 andere Möglichkeiten. Deshalb wollte ich es auch erst nicht äußern.
-
Da zieht aber nicht der Motor Öl.
Der Turbo wird normalerweise von unter Druck gesetztem Öl geschmiert, was ins Lager gedrückt wird. Wenn der turbo nun kaputt ist, dann kommt da zuviel Öl durch, was dann vom Turbo in die Brennräume gedrückt wird und sich dann entzündet. Dadurch zieht der Turbo mehr Öl, was dann mehr verbrannt wird usw.
Sieht dann so aus:
-
gemerkt dass drehzahl hoch geht
Wie hoch ging denn die Drehzahl? Wie lange stand das Auto mit der hohen Drehzahl noch an der Ampel? Ging die Drehzahl wieder runter oder bist Du mit der hohen Drehzahl losgefahren? Ein paar mehr Details währen schon hilfreich. Ansonsten kann es hier nur ein heiteres Raten geben.
-
Drehzahl ging ca bis 1500. Dann habe ich, auf bremse erneut gedrückt, dann ging es weg.. normal los gefahren. lg
Wie hoch ging denn die Drehzahl? Wie lange stand das Auto mit der hohen Drehzahl noch an der Ampel? Ging die Drehzahl wieder runter oder bist Du mit der hohen Drehzahl losgefahren? Ein paar mehr Details währen schon hilfreich. Ansonsten kann es hier nur ein heiteres Raten geben.
-
Hast du deine etwaigen Fussmatten schon ausgeschlossen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!