Motorcraft Service

• Hallo Leute,

ich als Wenigfahrer (10000km/Jahr) habe letztes Jahr erstmals keine Inspektion sondern den Motorcraft-Service machen lassen (kein Eintrag im Serviceheft und keine Mobilitätsgarantie) bei meiner Stammwerkstatt (seit über 10 Jahren da - mit kurzer Unterbrechung). War soweit auch ok.
    Jetzt wollte ich dieses Jahr diesen wieder machen lassen, aber als ich dann am Termin da war (vorher online Termin gemacht) eröffnete mir der Meister, das man diesen Service nicht 2x hintereinander machen lassen kann ?!? Ich sollte eine normale große Inspektion machen lassen, oder halt nur Ölwechesl bei Pitstop o.ä.!

Ich wollte mal fragen, ob ihr davon schon mal gehört habt oder ob das bekannt ist? Ich konnte nichts dazu finden...
    Oder ist das wohl nur das Geschäftsgebahren meines FFH?

• Die Motorcraft-Wartung kann jedes Jahr gemacht werden, ab 5 Jahre Fahrzeugalter.
    Dass die Werkstatt da nix dran verdient ist ja klar.
    Der Meister Empfiehlt dir eine normale Wartung, da irgendwann auch mal wieder Kraftstofffilter/Luftfilter gemacht werden muss. Und er vielleicht auch mal wieder was an dir verdienen will.

Bei meinem FFH ist es so, dass man die Mobilitätsgarantie für 10€ hinzukaufen kann.

• Beinhaltet die Motorcraft-Wartung denn keine Filterwechsel?
    Was machen sie denn dann überhaupt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Fahrzeugdurchsicht, Ölwechsel mit Filter (vorgeschriebenes Öl), Innenraumfilterwechsel.

für 149,- inkl. MwSt.

Aber ohne Serviceeintrag und ohne Mobilitätsgarantie.

• Also ich habe Anfang des Jahres auch nur die Inspektion für Fahrzeuge ab 5 Jahre machen lassen, habe allerdings auch den Eintrag im Serviceheft bekommen.
    Bei den gefahrenen 7000 km seit der letzten Inspektion, hat mir die für 149,-€ gereicht.

• Da muss ich dem Tipp des FFH Recht geben, Ölwechsel bei McOil ist da bedeutend günstiger und die Luftfilter (Innenraum, Motor) dann besser selber wechseln.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Innenraum

Das mache ich sicher niemals selbst. Ist mir zu umständlich.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ölwechsel bei McOil ist da bedeutend günstiger und die Luftfilter (Innenraum, Motor) dann besser selber wechseln.

der motorfilter tauschen die sogar umsonst, natürlich muss das materiall bezahlt werden.

Ölwechsel bei McOil ist da bedeutend günstiger und die Luftfilter (Innenraum, Motor) dann besser selber wechseln.

hab ich einmal bei nem Focus gemacht, ist echt ne scheiß arbeit!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Kommt man schlecht hin, Gaspedal ab und dann quasi über Kopf fummeln....wurde bei mir bei der letzten angeblich mitgemacht, da es auf der Rechnung stand. Wer weiß, ob es wirklich gemacht wurde. Aber der Innenraumfilter ist auch so ziemlich das unkritischste Teil, was am ganzen Auto dran ist, wär mir auch egal, wenn keiner drin wär.

• Arthur, dein technischer Sachverstand haut mich manchmal schlicht aus den Socken. Neben der Tatsache, dass der Filter einen hervorragenden Nährboden für Pilze und Bakterien liefern kann, wenn er nicht gewechselt wird, führt zunehmende Beladung durch Staub und andere Partikel zu abnehmendem Durchlass. Das verringert die Luftströmung, die der Lüftermotor dann mit mehr Leistung auszugleichen versucht (im Falle einer Klimaautomatik). Der wird aber über die durchströmende Luft gekühlt und so führt der verstopfte Innenraumfilter zu höherer Leistungsaufnahme bei gleichzeitig verringerter Kühlung. Wenn man das Spielchen lange genug betreibt, fällt der Motor irgendwann aufgrund von Überhitzung aus.
    Natürlich läuft das Auto auch ohne Lüftermotor, aber ich wage mal zu behaupten, dass man ohne nicht besonders weit kommt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Zum Thema Motorcraft Service ist zu sagen, dass das nichts anderes als ein erweiterter Ölwechsel ist und mit den technischen Anforderungen des Fahrzeugs kaum etwas zu tun hat. Es ist eigentlich traurig, dass ein Händler hier keine qualifizierte Aussage gegenüber dem Kunden als technischem Laien treffen kann. Das der Motorcraft Service als vollwertige Fahrzeugwartung untauglich ist, lässt sich schon daran ablesen, dass der Inhalt dieses Service immer gleich ist, egal wieviel oder wie lange das Fahrzeug gefahren wurde. Notwendige Elemente, wie Dieselfilter- oder Zündkerzentausch fehlen da genauso, wie der Ölwechsel für Powershiftgetriebe oder Zahnriemenwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel und vieles mehr.
    Bei Fahrzeugen, die nur noch mit Motorcraft Service am Leben gehalten werden, kann man den Exitus oder zumindest die nächste größere Reparatur schon kommen sehen.

Die Preisunterschiede zwischen Motorcraft und regulärem Service haben schon ihren Grund.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zum Thema Motorcraft Service ist zu sagen, dass das nichts anderes als ein erweiterter Ölwechsel ist und mit den technischen Anforderungen des Fahrzeugs kaum etwas zu tun hat.

Das lese ich aber ganz anders.

http://www.ford.de/Rund-um-den-Se…orcraft/Service

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Es gab da auch ein Blatt wo z.B. die Flüssigkeitsstände überprüft und ggfs. aufgefüllt wurde. Also nicht nur Ölwechsel.
    Das der FFH da nicht viel dran verdient kann man sich ja denken, aber dann sollte man das nicht so dick und fett überall (sogar im TV) bewerben lassen; und dann will es der FFH eigentlich nicht machen.
    Das auch Zündkerzen usw. mal dran sind ist schon klar, aber da gehe z.B. ich eher nach den gefahrenen km als nach den Jahren...

• DeltaF
    Was genau liest du denn da anders? Wenn man sieht, dass nicht einmal das Verschleißbild der Bremsen geprüft wird, dann weiß man schon, was davon zu halten ist. Das ist ne Hakeninspektion!

@Matze
    Es könnte auch sein, dass der Händler diese Art der Inspektion nicht machen will, weil er als Fachmann genau weiß, dass das auf Dauer nichts taugt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mein Meister hat sich damals auf Nachfrage mehr oder weniger so geäußert: "Entweder wir machen es richtig oder gar nicht!!!"

Und da ich ihm diesbzgl. vertraue und bisher stets zufrieden war, hab ich mich für seine Ehrlichkeit bedankt und mache auch im höheren Alter des Fahrzeugs noch den "richtigen" Service :autoschraub:

Zudem behaupte ich, wenn man ein Fahrzeug dieser Kategorie fährt, werden einen die 100€ mehr im Jahr für den Service nicht unbedingt umbringen.

• Der Service für z.B. nen Fiesta oder so ist preislich doch ähnlich (entsprechend dem Umfang)..? Verschleißteile evtl. anders, aber die kommen ja immer extra.

• Der Ford Motorcraft Service für 149,-€ beinhaltet den Ölwechsel und den Innenraumfilterwechsel.
    Und eine kleine Durchsicht ohne Servicehefteintrag und ohne Mobilitätsgarantie

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!