Mca im VFL

  • Hallo. Ich habe in meinen Mondeo BJ. 2008 ein MCA angeschlossen. Was mir gleich aufgefallen ist das nur die linken Lautsprecher gehen. Außerdem geht die Klima nicht. Da könnte ich ja mein Modul anschliessen. Ich bräuchte mal die Pinbelegung vom FL und VFL. Ich habe die SuFu bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Danke schon mal im Vorraus. Gruß Michael

  • Klima sollte nach Freischaltung laufen.
    Wobei... vFL und FL Klimamodul arbeiten anders (nicht nur Pinbelegung). In wie fern das "falsche" Navi dann richtig arbeiten kann, weiß ich nicht.

  • Hallo. Die rechten Lautsprecher gehen jetzt auch. Der Stecker war nicht ganz drinne. Nach Tausch des Klimamoduls geht jetzt auch die Klimaanlage. Nur die Navipfeile in meinem Convers+ werden nicht angezeigt. Außerdem funktioniert die Sprachsteuerung nicht. MfG

  • Mach mal ein Foto....aber sieht doch sicher bescheiden aus, oder? Silberne Knöpfe mit schwarzen Knöpfen und blauer Hintergrund mit schwarzem Hintergrund....oder?

  • Ob das S&C-Modul zum MCA passt, weiß ich nicht. Die Sprachsteuerung hat damals bei meinem NX schon nicht richtig funktioniert. Ein Foto mach ich morgen mal. Warum schwarzer und blauer Hintergrund? Mfg

  • Ich nehme mal an das ich die Pinbelegung zum S&C-Modul ändern muß. Ich habe da schon mal hier was gelesen. Sonst geht eigentlich alles.

  • Die Navipfeile gehen eigentlich insofern du die im MCA eingeschaltet und ggf. freigeschaltet hast. Hab auch auf MCA umgerüstet und funktioniert alles.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Die Navi Pfeile funktionieren. Nur das Mikrofon scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich angerufen werde hört mich am anderen Ende Keiner. Deshalb wird auch die Sprachsteuerung nicht funktionieren.

  • Bei mir ist das Problem nur noch die Sprachsteuerung welche maßgeblich an der falschen bzw. geänderten Verkabelung des Mikros liegt. telefonieren geht problemlos. Der Link von Spike zeigt das Problem recht deutlich. Die Verkabelung ging früher (ohne Navi / mit Standart Radio) erst in die BT-Box und von dort zum Navi. Jetzt ist es wohl so das das Mikro erst zum Navi geht und dann weiter in die BT-Box.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Ich hatte doch vorher schon original das NX drinn. Da ging alles. Danach habe ich auf mic afm8 umgerüstet. Da ging auch das Telefonieren. Jetzt mit dem MCA geht das Mikro nicht. welche Kabel müßte ich denn umklemmen? MfG PS. Die Sprachsteuerung hat mich beim NX schon nicht überzeugt.

  • Hier im Forum gibts ne PDF Datei von Krypton wo das genau drin steht. Auch wenn du vorher das NX hattest hat sich die Mikro-Verkabelung etwas geändert. Siehe anhang


    Guckst du hier... ist alles beschrieben

    Bilder

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

    Einmal editiert, zuletzt von jayjay484 ()

  • Ja. Danke an den Verfasser für diese tolle Beschreibung. Mikro geht jetzt. Die Sprachsteuerung wie beim Nx. Total misserabel. Schade. Danke für eure Antworten. MfG

  • Tipp zur Sprachsteuerung: NICHT versuchen extra deutlich zu sprechen. Hochdeutsch ja, aber nicht gestelzt. Das irritiert die Spracherkennung, statt ihr zu helfen.

  • OK. Probiere ich dann mal aus, wenn ich auf Arbeit fahre. :thumbup:

  • Hast du jetzt neu verkabelt?

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Nein. Ich hatte ja schon das NX drinne. Mein Mondeo ist aber BJ. 01.2008. Also Mußte ich nur den einen Pin am Stecker fürs Navi umstecken, wie beschrieben. MfG

  • So nach mehrmaligen Versuchen klappt es jetzt halbwegs mit der Sprachsteuerung. Was nicht klappt, ist ,,Mobiltelefon Name,,. Da steht dann Weiterleitung zum Handy fehlgeschlagen obwohl es gekoppelt ist. :?: Die SW Version vom Navi ist die 3043_120619. Ist das die Neueste? Das Navi zeigt ja auch die Tempolimits an. Das ist ja Super. Leider keine TMC Meldungen. Liegt das daran Das ich nur einen Antennenanschluß nutze?

  • Leider keine TMC Meldungen. Liegt das daran Das ich nur einen Antennenanschluß nutze?


    Das MCA hat einen Doppeltuner (Diversity), der ja im Facelift die Signale von den Antennen in den hinteren Seitenscheiben bekommt. Könnte daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!