Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem Mondeo MK4 (FL, BJ 2010) ein seltstames Problem, welches mir langsam die Nerven raubt.
Eckdaten:
Sony Radio 6000 MP3 mit Sound&Connect (BT,USB, Aux) (werkseitig verbaut)
Convers+
Premium Sound System mit 9 LS
Problem:
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Musik, die ich vom Stick, bzw. via BT wiedergebe sporadisch sehr schlecht klingt.
Konkret heißt das, dass die Bässe wegfallen, sowie ein Pfeifen (Lima?) aus den Lautsprechern zu hören ist.
Die hinteren Lautsprecher geben den Ton nur noch sehr leise wieder.
Wenn ich einen beherzten Schlag unters Lenkrad gebe, kommen die Bässe zurück, bis ich das Lenkrad wieder bewege, dann geht das Spiel von vorne los.
Wird die Musik von CD (MP3) oder Radio wiedergegeben, habe ich diese Probleme nicht.
Besonders stark ist es mir bei feuchtem Wetter aufgefallen.
Was habe ich schon probiert?
- Licht ausgeschalten --> Keine Besserung
- Fehlerspeicher augelesen --> Keine Einträge (ELM Adapter mir HS und MS)
- Update auf 08/12 SW des S&C Moduls --> Keine Besserung
- War damit beim Händler --> Problem trat natürlich nicht auf, haben auch keine Idee, wo es herkommen kann.
- Kabelbaum unterm Lenkrad angeschaut --> Keine Besonderheiten
Ich hoffe, dass mir jemand von den Experten hier einen Tip geben kann, wo ich anfange mit suchen.
Meine Idee ist, dass vielleicht eine Masseverbindung vom S&C Modul zum Radio nicht korrekt sitzt oder vom Händler, der mir das Auto verkaufte, falsch angeschlossen wurde. (Radio wurde gleich nach Kauf gewechselt, weil S&C überhaupt nicht funktionierte) Leider habe ich keine Referenz finden können, wie genau das S&C Modul an das Radio angeschlossen werden soll.
Und warum geht das Pfeifen weg, wenn ich unters Lenkrad haue? Was läuft hier lang?
Ich bin echt langsam am Ende, weil das Problem so nervig ist und ich nicht weiter weiß...