Buchse oder Stecker am NX?? Beim Einklipsen gebrochen

• Bei ständigen ist mir bei raufklipsen der Steckerschnappverschluss der GPS Antenne gebrochen. Seitdem habe ich kein GPS Empfang. Jetzt ist die FRage ist am NX eine Buchse oder ein Stecker? Da Kabel lässt sich komplett aufstecken. Aber kein Empfang. :evil:

• Am NX=Stecker (m), am Kabel=Buchse (w) Bei letzterem ist das Plastikgehäuse einzeln auswechselbar. Schau mal nach, evtl ist der kleine Pin im Anschlußstecker am NX beschädigt (verbogen oder abgebochen) Wenn ja ist der Empfang natürlich [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/icon/fileTypeIconPictureM.png]

• Der Pin im NX ist noch da. Nur an der Buchse vom GPS Empfänger ist etwas abgebrochen. Ich kann in komplett raufschieben. aber kein Empfang.

• Dann wird sehr wahrscheinlich durch das beschädigte Gehäuse ein Wackelkontakt vorliegen. Das Plastik-Gehäuse dient ja auch zur Fixierung des Steckers/Buchse. Jetzt hast du zwei sinnvolle Möglichkeiten:
    Du holst dir eine passende Fakra-Buchse (w) einzeln, für das Geld bekommt man aber fast schon -und das wäre Option 2- eine neue GPS-Maus.

• Ich würde vorschlagen entweder auf dem Armaturenträger ganz in der äußersten Ecke bei der A-Säule oder in der hinteren Seitenscheibe, in beiden Fällen vorzugsweise rechts weil du ja dann mit dem Kabel von rechts hinter dem Handschuhfach zum Navi gehst. Musst nur sehen dass du das Ding waagerecht mit der "schwarzen" Seite nach oben montierst. Senkrechte Montage könnte den Empfang negativ beeinflussen.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. Dezember 2016 um 14:10)

• Bestes "Versteck" ist hinter der A-Säulen-Verkleidung mit direkter Sicht zum Himmel.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ähm. Die A- Säule hört sich gut an. Gibt es davon ein Foto?

Die Frage meinst Du nicht Ernst, oder? 8)
    Kleiner Tip: Rechts und links von der Frontscheibe und vor den Türen bis runter zum Schweller die Blechteile, das sind die A-Säulen.

Und mit einmal Anschauen und einmal Probieren hat man die Innenverkleidung auch ab. Wenn man dann noch nicht mit roher Gewalt rangeht, bleiben auch die Clipse verwendungsfähig.

Gruß aus Erfurt

• Die Frage meinst Du nicht Ernst, oder? 8)
    Kleiner Tip: Rechts und links von der Frontscheibe und vor den Türen bis runter zum Schweller die Blechteile, das sind die A-Säulen.

Und mit einmal Anschauen und einmal Probieren hat man die Innenverkleidung auch ab. Wenn man dann noch nicht mit roher Gewalt rangeht, bleiben auch die Clipse verwendungsfähig.

Nein, das weiß ich schon, ich meinte bloß in welche Richtung die GPS gedreht wird. Das mit dem Clips kann ich schon ganz gut :D .

• ich meinte bloß in welche Richtung die GPS gedreht wird.

Ausprobieren!
    Wenn die Verkleidung ab ist, einfach testen, in welcher Lage das Ding die Sats findet. ;)
    Eventuell ja mit einem kleinen Kabelbinder oder Klebepad fixieren und ferdsch!

Gruß aus Erfurt

• Habe heute alles noch mal ausgebaut inklusive Handschuhfach. Und was kam mir da entgegengefallen kam, war das originale Kabel inklusive funktionierenden Fakra-Buchse. Ich habe die ganze Zeit mit dem falschen Kabel hantiert(dem alten originale Ford-Kabel zum Fahrzeugdach hin). Die schon damals neu nachgerüstete GPS Maus , war mit Klettband auf der oberen rechten Seite über dem Handschuhfach neben dem auch nachgerüsteten Bluetooth Modul mit USB befestigt. Dort ist das Plastik nicht so dick und die Maus findet problemlos den GPS-Satelitten. Fotos reiche ich nach und ich danke nochmal allen für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!