Nein hatte die Fehler noch nicht öfters, aber Glühkerzen sind denke ich logisch, da er manchmal richtig schlecht anspringt trotz neuem Anlasser
Bei Last jedes mal Notlauf
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rtobias2401 -
19. Januar 2017 um 10:48
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naja okay ... aber wenn Du es Dir selbst bestellen willst brauchst doch z.b. nur auf kfzteile24 gehen und die Schlüsselnummern eingeben da bekommst doch die febi Kerzen wenn Du schon nicht beim Händler direkt kaufen möchtest.
.. kauf dir dann auch die Ansaugkrümmerdichtungen weil dieser muss ab .. es gibt zwar die ganz schlauen die meinen es geht ohne Ansaugkrümmer aber das ist Vollassi weil Du nirgendwo richtig rankommst dann.
Zumal wenn die Kerze mal fester ist kommst so auch besser ran.Den Luftmassenmesser würde ich erst mal nicht machen ... da wäre auch der Fehlercode interessant aber das ist das was ich immer sage und meine jeder meint er kann auslesen aber damit ist es nicht getan,
Luftmassenmesserfehler kommen häufig durch andere Komponenten da der Luftstrom sich ändert durch z.b. defekte EGR Ventile.
Da würd ich erstmal nichts machen und nur die Kerzen. -
So da bin ich mal wieder, so wie es wohl aussieht hattet ihr recht das es das AGR Ventil nicht alleine ist.
Gestern nach Karlsruhe gefahren (ca. 30km) bei tollem schmuddel Wetter, und auf der Heimfahrt hatte ich schon das Gefühl das mal wieder irgendwas nicht stimmt, hat sich angefühlt wie sonst wenn er im Reinigungsmodus ist. Kurz vor daheim, im zweiten Gang von der Ampel weg, beschleunigen wollen, zackBum Notlauf wieder drinnen. Ausgemacht, angemacht, alles wieder gut, daheim vor dem Haus nochmal beschleunigt, Gleiches Spiel wieder, Notlauf. Sensor zuhause ausgebaut, sauber gemacht, war wieder ziemlich verrußt, heute morgen nach Karlsruhe gefahren, alles gut.So nun ist mir und meiner Freundin aber aufgefallen das wir zu 99% diesen Fehler bekommen, wenn es regnet und die Straßen nass sind. Keine Ahnung ob das zusammen hängt, aber auffällig ist es schon, da jetzt bei gutem Wetter die ganze Zeit alles gut war.
Langsam gehen mir echt die Ideen aus, ach und der Sprit Verbrauch von Karlsruhe gestern war denke ich mal ziemlich hoch, hatte die km Anzeige drinnen und laut Boardcomputer 100km für tatsächlich 30km verbraucht bei normaler Fahrweise... nach dem Neustart, nach Notlauf, auf einmal wieder 100km mehr auf dem Tacho...
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So war eben gerade in der Werkstatt, die sind langsam auch überfordert. Sie sagen, wenn es wenigstens mal ein Fehler bleiben würde und nicht jedes mal ein anderer...folgendes hat der PC ausgespuckt.
Hoffe ihr könnt was damit anfangen -.-[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170502/272adbe83231d1fa39d90ff99282895f.jpg]
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Das ist alles Murks. Lass mal nen Fordhändler auslese bzw. besser noch ne anständige Diagnose machen.
OH -
Hmm...das hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter...aber ok
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Natürlich hilft das nicht weiter, aber die Alternative ist hier lustiges Fehlercode raten. Da fördern wir der Reihe nach alle möglichen Sensoren zu Tage, die du dann mal probehalber tauschen kannst. Das geht dann auf deine Kappe. Oder du gehst zur Werkstatt und sagst, sie sollen den Fehler abstellen, der zum Notlauf des Motors führt.
OH -
Das ist mir klar mit der Fehlersuche. Da ich aber die Vermutung habe, das es mit Feuchtigkeit und Regenwetter zu tun hat, könnte man ja dir suche mal versuchen einzugrenzen. Ich hab mal was von einer Schwachstelle am Kabelbaum zum Steuergerät gelesen kann das sein? Vor allem tritt es ja nur auf, wenn ich richtig beschleunige und über 2000 Umdrehungen fahre, im Normal Betrieb nichts zu merken
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Dann setz doch da mal an. Die Stelle die du meinst, wird die unter dem linken Scheinwerfer sein, wo gerne mal die Scheibenwaschflüssigkeit verkleckert wird und dem Kabelstrang zusetzt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an anderen Stellen marode ist. Den hat hier auch bereits der ein oder andere geflickt oder sogar ausgetauscht.
OH -
Wie sieht es den mit dem Steuergerät an sich aus? Gibt's da öfters Mängel? Bzw ist da was bekannt?
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Grundsätzlich ist so ein PCM ein recht robustes Teil. Ausfälle sind hier nur sehr vereinzelt bekannt.
OH -
Ich hab auch schon überlegt mal die Vorvesitzerin ausfindig zu machen, vielleicht hat die den Mondeo nicht ohne Grund verkauft
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Ich hab auch schon überlegt mal die Vorvesitzerin ausfindig zu machen, vielleicht hat die den Mondeo nicht ohne Grund verkauft
Hast du von Privat oder Händler gekauft ?
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Eigentlich beim Händler, aber ohne Garantie und Gewährleistung... -.- was mir auch eine Lehre war
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Ohne Gewährleistung geht nicht vom Händler. Da kann er ausschließen, so viel er will. Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung. Er kann auf 1 verkürzen, was fast alle tun. Wenn er sich jedoch einbildet ausschließen zu können, wird er nicht verkürzt haben. Hin, notfalls mit Anwalt.
2 Ausnahmen: Du hast als gewerblicher gekauft oder du hast dir ein Auto "im Kundenauftrag" andrehen lassen. -
Ich muss mal den Vertrag raus suchen und nochmal genau durchlesen
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Sicherlich kann der Händler die Gewährleistung kaum wirksam ausschließen, aber soweit ich mich erinnern kann, greift hier die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr. Das macht es nahezu unmöglich, Ansprüche dieser Art tatsächlich durchzusetzen.
OH -
Nichts desto trotz, hab ich ja die Vorbesitzerin im Brief stehen die das Auto ja dort hin verkauft hat, evtl hat die den Mondeo ja nicht ohne Grund verkauft.
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Und wenn die bezeugen kann, dass Sie den Käufer / Verkäufer über den Fehler informiert hat und der VK dir das verschwiegen hat, dann geht es wiederum um arglistige Täuschung...
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Weil manche verkaufen ja ihr Auto weil die Reparatur zu teuer etc wäre, also ich könnte mir schon vorstellen, wenn der Turbo oder die Einspritzung was hätte...würde ich glaube ich auch überlegen
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