Automatikgetriebe AWF21 ruckt

  • Berger liefert nur Teile .. da find mal jemanden der dir das auch wirklich einbaut .. das gar nicht so einfach

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • weiß ich Hasi....ging auch nur um zu zeigen........blabla Automatik hat keine Kupplung, hat se wohl ;)

    Normal sollte das doch nen Getriebespezi hinbekommen.

  • Das meine ich aber auch. Meine freie Werkstatt hat auf ihrer Webseite auch 1000 Fotos von zerlegten und überholten Automatikgetrieben und hier sieht es für einen, der Plan hat, auch nicht sooo kompliziert aus:

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    Ist zwar ein anderes AW, aber das wird mit unserem auch gehen...oder gibt es da andere Gründe, Marc?

  • Das Problem ist auch nach langer Suche habe ich keinen gefunden der sich ans AWF 21 rantraut habe ja auch schon hier und dort angefragt aus Interesse ... wieso auch immer.
    Bringt ja auch nichts wenn man keine Drehmomente bekommt für die Getriebe denke das wird einer der Gründe sein wahrscheinlich.

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  • Hallo mal wieder,

    habe seit der Woche die Getriebeöltemperatur-Erweiterung vom Convers+Mod installiert.
    Was mit auffällt ist das auch nach einer Strecke von mehr als 30km Landstraße die Temperatur unter 20° liegt.
    Hat den Mod sonst jemand schon drauf bzw. weiß jemand welche Temperaturen eigentlich normal sein sollten?
    Vielleicht kommt das ruckeln aufgrund eines defekten Temperatursensors...?

    Grüße und schöne Feiertage
    Marty

  • ja ich :D wer sonst ^^

    also nach 30km ist 20°C definitiv zu wenig !
    nach ca. 5km hab ich um die 30°C schon und nach 20km lag er heute bei ca. 60°C auf der Autobahn und auch sonst pendelt sich die Temperatur zwischen 68 - 72°C ein dann vom Automatikgetriebe ... Motortemp dabei stets um die 79 - 85°C

    es gibt leider eine schlechte Nachricht den Sensor bekommst Du nicht einzeln egal wo ...
    man könnte nun einmal bei PSA fragen gehen oder Volvo direkt ob die das anbieten als Einzelteil.

    Ansonsten gibt es das Teil nur mit dem Steuergehäuse zusammen.
    Bei Ford um die 1.500,-€

    bei Automatikgetriebe Berger um die 590,-€
    https://www.automatic-berger.de/TF80SC-TF81SC-…elle-ab-2007-up

    wichtig vorher aber ... ob es wirklich nur 20°C hat man müsste das Kabel mal messen eigentlich nur da gibt es leider keine Sollwerte wirklich was der Sensor als Widerstand haben soll bei Temp X

    um zu messen müsste man das TCM also das Getriebesteuergerät abbauen dann ist unten dran nen Rundstecker und es ist PIN 7 + 8
    Der Sensor ist ein NTC und bekommt eine Versorgung von 5V also mal gucken ob die überhaupt rauskommen

    bei 20°C müsste er so angeblich um die 10.000 Ohm haben

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  • Bei meinen ist auch der Sensor hinüber und liefert immer um die 20 grad. Hat aber keine auswirkung auf die Schaltvorgänge. Wurde damals schon bei der Getriebespülung festgestellt. Solange ich aber keine Auswirkungen habe werde ich nichts ändern daran.

  • Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das die Ursache sein könnte.....

  • Hi,

    I'm having the same problem... Especialy when I put the automatic transmision in Drive, the engagement is very harsh.
    I brought my car to a wel known automatic transmission specialist in Belgium.
    Problem is the C1/K1 valve..
    Wear in C1/K1 clutch control bore allows circuit pressure loss, preventing proper hydraulic actuation of C1/K1 clutches, wish results in harsh engagement and downshifts..
    The C1 valve of my car wil be replaced next week...

  • Sounds good....always a better choice to visit specialists....Ford would have sold you a new box at 5k €....

  • Hi,

    I'm having the same problem... Especialy when I put the automatic transmision in Drive, the engagement is very harsh.
    I brought my car to a wel known automatic transmission specialist in Belgium.
    Problem is the C1/K1 valve..
    Wear in C1/K1 clutch control bore allows circuit pressure loss, preventing proper hydraulic actuation of C1/K1 clutches, wish results in harsh engagement and downshifts..
    The C1 valve of my car wil be replaced next week...

    I had the problem described in this topic by many for some time already, with the harsh engagement, delay in changing gears and so on.
    It was especially pronounced on hot weather days, or after agressive Autobahn driving and then taking the exit and downshifting into 3rd gear, it would jerk suddenly and harsh.
    But the worst was couple of days ago. Immediately after starting the car I noticed weird shifts in the gears and slight jerks at constant city speeds.
    And after a while, during driving on the Autobahn with cruise control engaged I got an "Engine malfunction" message on the Convers+ display.
    I was expecting the worst, but they said from the service that some vacuum hose was torn and it lost pressure or something. I think we are talking about the same thing here.
    Anyway, the car is still in the workshop and I'll have to see if replacing that hose solves the problem.
    By the way, I did last year an automatic transmission oil change, after experiencing the same violent jerks during the summer and it solved the problem for a while... until this summer.
    So, it kinda makes sense if that hose was sligtly losing the pressure when it is hot outside and in the end gave up completely.

  • Did you have your software updated for the gearbox and engine controle modules? It solved the problem for me for good....Mondeo had 110000 kms back then when it started jerking around and until the mondeos final countdown at 213000 km the AWF21 gearbox worked flawlessly again.

  • Die Software habe ich nicht geupdated. Laut der Ford Werkstatt, gibt es "sehr wahrscheinlich" keine neue Updates (letztes mal habe ich in Sommmer 2016 alle Module geupdated), aber sie waren nicht wirklich sicher (Ausrede: jetzt können wir nicht checken bla bla bla) und haben mir gesagt an anderer Tag das Auto dafür zu bringen... und ich hatte kein Lust darauf. Aber denke ich mir, muss ich das Auto trotzdem irgendwann bringen. Anderer Hinweis von der Werkstatt war das Getriebeöl zu wechseln, aber es gibt nur ca 20.000 km seit dem letzten Wechsel.

    Das Problem war ursprünglich defekten Schlauch des Turboladers. Er hattet einer 3 cm Riss entlang. Es hattet letztendlich nichts mit die Getriebe zu tun. Laut der Werkstatt, das Steuergerät hat deswegen falsche Werte für der Luft bekommen und ist alles schief gegangen. Das war eine riesige Entlastung für mich, da es am Ende nur ca. 200€ mich gekostet hat.
    Und das Problem am Ende hat gelöst ausgeschaut. Es hat wieder nach dem Anlernen butterweich geschaltet. Aber, 1 Monat später und ich wieder bemerke solche ruckartige Schaltungen. Nichts schlimm, aber auf jedem Fall unangenehm. Jetzt wirklich habe ich keine Ahnung mehr was zu tun. Eventuell überrede ich mich für SW Updates zum Werkstatt zu fahren und checken.
    Wenn es etwas neues in die kommenden Wochen gibt, schreibe ich hier Updates.

  • Oder du schaust nochmal nach einer Undichtigkeit im Ansaugsystem.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Yeah well, if you really had all modules updated in 2016 chances are your gearbox module should be ok. Mine was updated in 2013 and it still had the releases dating back to 2008. But it really changed everything, gearbox worked like new after that when it always jerked just before the car stopped before that.

    My oil was never changed in 213 000 kms, don't think that it helps with your problem. Sounds more like a garage not knowing the reasons as usual.

  • Hallo,gibt es eine genaue Anleitung zum Automatik Getriebe Ölwechsel vom 2.0 TDCI Bj.2008 ?

    Also von dem Wandler Getriebe.

  • Luftfilterkasten raus, Motorabdeckung abbauen, Deckel Einfüllöffnung abnehmen, Schraube Kontrollöffnung rausdrehen, Ölablassschraube rausdrehen, Öl raus bis nix mehr kommt, Ölablassschraube wieder eindrehen, Öl einfüllen bis es an der Kontrollöffnung Austritt, Kontrollöffnung verschliessen, Einfüllöffnung verschliessen,Motorabdeckung

    wieder drunter schrauben, Lufi wieder einbauen, Fertig.

    Füllmenge 7 Liter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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