Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit min meinem Mondeo 2.2 TDCi, Baujahr 2008, Laufleistung 198 TKm.
Seit ca. einem halben Jahr kommt im Convers+ die Anzeige „Motorstörung“. Meine Werkstatt hat die Fehlermeldungen bereits zweimal ausgelesen, den Fehler aber bisher nicht beseitigen können. Zunächst war die Motorstörung in Kombination mit „bitte Ölwechsel“ zu vernehmen. Dann schaltete sich auf der Autobahn, und wirklich nur dort, der Turbo im Schiebebetrieb ab. Ich gab also Gas für längere Zeit, (so wie man das halt auf der Autobahn macht J ), ging vom Gas und als ich wieder beschleunigen wollte, war keine Leistung vom Turbo mehr da. Bei genauerem Hinhören konnte man aber zumindest den Turbo pfeifen hören, so wie er dies auch tut, wenn er in Betrieb ist.
Die Werkstatt hat dann einen Ölwechsel gemacht, so dass zumindest diese Anzeige erloschen ist. Aber die Anzeige „Motorstörung“ kommt immer wieder im Schiebebetrieb, auch nach löschen des Fehlerspeichers. Eine Prüfung der Kabelverbindungen brachte ein schadhaftes Kabel zwar zum Vorschein, welches auch getauscht wurde, allerdings trat der Fehler auch weiterhin auf.
Auf der Urlaubsfahrt gen Süden vor wenigen Tagen war es unverändert. Wenn man einen kurzen Stop einlegt, den Motor ausmacht, ein paar Sekunden wartet und wieder startet, ist der Turbodruck sofort wieder da, teilweise hat auch schon das heranrollen an eine Ampel genügt, dass der Turbo wieder aktiv wurde.
Folgende Theorien: Fehler mit der Lambdasonde (diese würde dann im Rahmen der ohnehin bald fälligen Inspektion getauscht werden, könnte auch als Marderschaden laufen, so dass sich die Kosten mit 150 € SB in Grenzen halten würden). Zweite Theorie: Luftmassenmesser oder dritte Theorie Dieselpartikelfilter.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, wo das Problem stecken könnte? Einen fehlerhaften Turbo ansich kann man ausschließen, oder? Denn wenn er funktioniert, dann zu 100 %.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
Grüße
Flo
P.S.: Das neue Forum ist echt schick geworden! ![]()
Mondeo 2.2 TDCi Turboproblem
-
flo-air -
11. Februar 2017 um 13:23 -
Erledigt
-
-
Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen ?
-
Woraus schließt du, dass es ein Problem mit dem turbolader gibt? Dass die Turbosteuerung im Notlauf grundsätzlich komplett auf macht, ist ja erstmal normal und hat mit der Fehlerquelle nichts zu tun.
Und ohne Fehlercode ist eh alles "Glaskugel".
Allerdings hatten hier einige im Schubbetrieb Probleme und da war es oft die Lamdasonde. -
Vielleicht nur ein Riss im Turboschlauch?
-
Ist es denn plausibel erklärbar, dass bei einem Riss im Turboschlauch das Fahrzeug wirklich nur im Schiebebetrieb die Fehlermeldung bringt? Die genauen Fehlercodes kenne ich leider nicht, die Lambdasonde war da aber mal dabei. Seit gestern leuchtet nun außerdem noch die gelbe Motorleuchte im Tachodisplay (nicht im Convers+). Eventuell lässt sich daraus auch was ableiten??
Wenn zumindest das Problem im Schiebebetrieb beim Mehreren schon aufgetreten ist und es da die Lambdasonde war, ist diese Mutmaßung ja schonmal positiv.
Ist denn die Lambdasonde für den Fahrzeugbetrieb unumgänglich? Bzw. schädige ich dem Motor, wenn ich noch längere Zeit mit der nicht korrekt funktionierenden Lambdasonde rumfahre? -
Ist es denn plausibel erklärbar, dass bei einem Riss im Turboschlauch das Fahrzeug wirklich nur im Schiebebetrieb die Fehlermeldung bringt? Die genauen Fehlercodes kenne ich leider nicht, die Lambdasonde war da aber mal dabei. Seit gestern leuchtet nun außerdem noch die gelbe Motorleuchte im Tachodisplay (nicht im Convers+). Eventuell lässt sich daraus auch was ableiten??
Wenn zumindest das Problem im Schiebebetrieb beim Mehreren schon aufgetreten ist und es da die Lambdasonde war, ist diese Mutmaßung ja schonmal positiv.
Ist denn die Lambdasonde für den Fahrzeugbetrieb unumgänglich? Bzw. schädige ich dem Motor, wenn ich noch längere Zeit mit der nicht korrekt funktionierenden Lambdasonde rumfahre?
Die Lambdasonde ist notwendig um eine einwandfreie Abgasregelung zu gewährleisten. Wenn dir Steuerhinterzieheung und Legalität egal sind, kannst du die Abgasregelung bei manchen Tunern entfernen lassen.
Was meinst du mit "gelbe Motorleuchte im Tachodisplay (nicht im Convers+)"? Hast du ein Convers+ oder nicht? -
Wenn die gelbe Motorleuchte an ist, muss ein DTC hinterlegt sein.
-
Ich würde ja auch am Anfang anfangen und nicht mittendrin ...
1. auslesen
..... danach kommt erst mal nichts !
und natürlich kommt vom Turbolader nichts mehr ist ja der Motorschutz damit Du in die Werkstatt fährst.
-
Ja ich habe ein Convers+ und dort wird auch "Motorstörung" angezeigt. Dennoch gibt es ja Im Display oberhalb von Kmh und Drehzahl noch eine separat abgesetzte Leiste mit Symbolen, wo zumindest bis gestern die Motorkontrolleuchte kam. Ist übrigens ein Vorfacelift, bei Facelift ist ja die Displayeinteilung etwas anders, glaube ich.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, lasse ich mir am besten mal die genauen Fehlercodes geben. Damit sind ja bestimmt die DTC gemeint oder?
-
Damit sind ja bestimmt die DTC gemeint oder?
Genau die

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!