Antennenfuß undicht --> Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe Wassereintritt über die Leuchte gehabt und mit der SuFu herausgefunden, dass die Antenne undicht ist.

Also habe ich bei ebay einen Antennensatz mit Stab und Fuß bestellt und darauf geachtet das richtige zu bestellen, weil ich keine Navigation habe --> also ohne GPS. Der gelieferte Fuß war deutlich kleiner als der montierte Fuß. Aber ich habe mir gedacht, dass es die "dichte" Variante ist.

Der Wechsel hat sich schwierig gestalten, da die Torx Schraube festgegammelt war. Auch mit Rostlöser ging da nichts und leider ist die Schraube gebrochen. Dann habe ich mir den neuen Fuß angeschaut und die "Nase" entdeckt, welcher dafür sorgt, dass der Fuß richtig herum eingebaut wird. Also habe ich mir überlegt, dass die Nase auch beim alten Fuß vorhanden sein muss und wenn ich diese Nase abbreche, müsste der Fuß zu verdrehen sein; dadurch könnte ich die Verschraubung lösen.

Also habe ich durch hin und her drehen des alten Antennenfußes diese vermeintliche Nase abbrechen können und die Verschraubung lösen können. Jetzt kommt das ABER: in der Nase des alten Fußes war die Empfangsleitung der Antenne (siehe Bild - roter Kreis). Ich bin mit dem alten Fuß zu Ford und der hat gemeint, dass ich eine GPS Antenne habe - obwohl ich keine Navigation verbaut habe. Somit ist der bestellte Antennenfuß ohne GPS falsch. Aber das größere Problem ist, dass ich die Nase abgebrochen habe.

Wie kann ich das Problem lösen? Es gibt anscheinend einen Umbausatz im Rahmen einer Technischen Information, wo aber die Verkabelung neu verlegt werden muss... ich habe aber auch von der Scheibenantenne gehört... ich bitte euch um Rat.

Vielen Dank!

Grüße
    Muri

• Wirtschaftlich gesehen ...

neuen Fuß kaufen, neues Kabel kaufen einbauen fertig
    und neuen Fuß abdichten

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Der von dir angesprochene Umbausatz ist teuer und brauchen tust du ihn ja sowieso nicht mehr weil: kein Navi.
    Was du machen kannst ist zb das Stück Antennenkabel von der Trennstelle in der linken A-Säule ab bis zur Antenne erneuern. Neue Antenne hast du ja schon. Also ein normales Antennenkabel ohne GPS, also praktisch nur das grüne Kabel . Auf dem Bild sieht man es auch dass es ein GPS-Antennenfuß ist, vielleicht war früher mal ein Navi verbaut? Könnte man aber im Etis nachprüfen. Von einer Scheibenantenne rate ich dir ab. Mit der wirst du nicht glücklich.

Wirtschaftlich gesehen ...

neuen Fuß kaufen, neues Kabel kaufen einbauen fertig
    und neuen Fuß abdichten

So kann mans natürlich auch sagen ^^

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Februar 2017 um 21:08)

• Du hast wahrscheinlich die Telefonvorbereitung, da brauchst Du einen anderen Anternnenfuß. Der Umbausatz ist ohne Navi rausgeschmissenes Geld. Wenn Du komplett wechseln musst nimm die normale Antenne ohne GSM/GPS und den entsprechenden Fuß. Die gibt es im Gegensatz zur Naviantenne noch.
    Ob Dein eBay Antennenfuß zu dem Kabel passt kann ich aber natürlich nicht garantieren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (14. Februar 2017 um 21:02)

• Danke für die Antworten bisher. Klingt alles super.

@BBG-AE185 ja ich habe die Telefonvorbereitung, welche ich aber nicht nutze
    @rabe2701 danke für den Link zum "alten Fuß"

Jetzt bräuchte ich nur noch die Links für das Kabel mitsamt dem abgebrochenen silbernen Antennenfuß, der von innen geschraubt wird.

• Es müsste aber so wies aussieht dann das ganze 2-teilige Kabel von der Antenne bis runter zum Radio erneuert werden da das alte vorhandene Kabel einen Fakra-Stecker in der A-Säule hat und das neue Kabel ohne GPS diesen nicht hat. Passt also alt und neu nicht zusammen.

Das normale Antennenkabel also ohne Telefon und ohne GPS hat FINIS 1508143 für das Stück von der Antenne bis zur A-Säule und FINIS 1481462 von der A-Säule bis zum Radio

• Wenn Du die Telefonvorbereitung nicht nutzt und den äusserten Fuß eh neu kaufen musst kannst Du auch komplett ohne Telefonvorbereitung kaufen. Das wird günstiger. Antennenfuß ist die 1508145, Kabel die 1508143, beides ohne Telefon.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ist denn dein Antennenanschluss von deinem Bild defekt? Hattest du ja geschrieben , ist abgebrochen.

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von rabe2701 (14. Februar 2017 um 21:26)

• Habe nichts gefunden, die Kabel für den normalen Fuß müssen bis zum Radio verlegt werden.
    Das bei dir verlegte Kabel, wenn es noch neu erhältlich ist, ist dann auch sehr teuer.

Gruß Kalle

• Ich schätze mal, dass der silberne Antennenfuß defekt ist, weil ich den Anschluss auf dem Bild abgebrochen habe. Hat jemand vllt. ein Bild, wo man das intakte Teil sieht?

Und was ist jetzt zusammengefasst die beste Lösung? Kann ich nicht das Kabel von der A Säule bis zur Antenne (mit silbernem Teil) austauschen?

• Hallo,

bei meinem Mondeo MK4 BJ 2007 mit Navi, mit Freisprecheinrichtung ist ebenfalls der Antennenfuß vergammelt.

Der Link aus #2 geht leider nicht mehr. Hat mir jemand ein Link für ein Umbau kit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!