Mondeo MK4 2.2tdci // Öl am Getriebe

  • Hallo Zusammen,
    habe heute bei meinem Mondeo das Motoröl gewechselt. Dabei habe ich einiges an Öl am Getriebe entdeckt, naja es war nicht zu übersehen.

    Anbei mal ein Bild

    links am Getriebe ist es deutlich zu sehen. Auch hängen da schon Tropfen runter...

    Hat jmd schon solch ein Problem gehabt und was ist zu tun?

    Danke für euer Feedback

    Gruss Vita

  • Von oben mal geguckt? Ich tippe mal auf einen der Wellendichtringe Kurbelwelle oder die Welle im Getriebe

  • Bei der Welle im Getriebe wäre das Öl ja nicht so schwarz ...
    daher bleibt nur KWS hinten als Ursache.

    Was das heißt denke ich ist klar oder ? dazu muss das Getriebe raus und je nachdem wie viel Kilometer er schon hat auch die Kupplung mit ZMS neu gleich wenn schon raus dann lohnt sich das.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • was kostet mich der ganze Spaß denn ungefähr? und es muss auf jeden fall gemacht werden? ist auch kein "schwitzen" des Motors?

  • naja so ganz grob mit allen Teilen und Lohn wirst Du sicherlich bei ca. 1.800,-€ landen am Ende mit Dichtring und Kupplung, Zweimassenschwungrad etc.

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  • was kostet mich der ganze Spaß denn ungefähr? und es muss auf jeden fall gemacht werden? ist auch kein "schwitzen" des Motors?

    Ob es auf jeden Fall gemacht werden muss? Ich würde sagen ja, denn wenn das Öl erstmal die Kupplung versaut, spätestens dann. Schau dir doch mal den Motor in dem Bereich von außen an so gut es geht. Wenn es von wo anders herkommt dann müsste man das ja irgendwann sehen. Wenn nicht dann bleibt ja nichts mehr außer dem Simmerring. Wieviel KM hat dein Mondeo denn jetzt drauf? Wie Marc schon schrieb bei einer bestimmten Laufleistung sollte man gleich "alles" machen. Nicht dass du zB nach 10.000 oder 15.000 km das ganze Ding wieder auseinandernehmen musst.

  • puuuuuh 1800 euronen.........autsch

    hab jetzt ca 214.000km drauf.
    Schau mir am Wochenende mal den Motor von oben an und mache die Stelle mal sauber und beobachte es die die nächsten Wochen mal. vlt wird dann genau erkennbar woher es kommt

  • Sagen wir es mal so: Wenn schlimmstenfalls tatsächlich das Getriebe raus muss dann würde ich nicht lange rätseln sondern bei 214.000 Kupplung und ZMS auf jeden Fall erneuern lassen. Wie gesagt wenns ein "paar km später" auch noch Probleme mit dem ZMS gäbe dann wirds bloß doppelt so teuer. Wir hatten hier übrigens schon welche bei denen war das Ding schon bei 100 tkm oder sogar noch früher hinüber.

  • was Dermon mit ganz vielen Worten sagt ... mach ich kurz

    bei 214.000km alles tauschen

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