Anlasserproblem bei neuem Anlasser

  • Moin zusammen,


    nach langem "nur lesen" hier im Forum kommt hier auch mal eine Frage bzw. ein Beitrag von mir. Folgendes ist passiert:


    Meine Frau rief mich vor ein paar Tagen an, weil sie den Mondeo nicht mehr starten konnte. Der Magnetschalter zog noch, der Anlasser drehte jedoch nicht. Ich hab mir nen 90Ah Batterie Brocken ins Auto gepackt und habe es mit Starthilfe probiert. Einziges Resultat war, eine kleine Rauchwolke aus dem vorderen Motorbereich (da wo halt der Anlasser sitzt). Der eiligst herbei gerufene ADAC-Mensch meinte nach einigen Tests dann auch, der Anlasser sei defekt. Wir haben den Mondeo dann angeschleppt was auch sofort problemlos funktionierte.


    Auf der heimischen Hebebühne dann habe ich den Anlasser gegen einen neuen (aufbereiteten) getauscht. Resultat "Klack Klack" vom Magnetschalter, sonst nix. Nun gut, es war kalt, die Batterie nicht die neueste und einige Startversuche hatten wir ja auch gemacht. Also neue Batterie gekauft. Marke und genau nach Ford Vorgaben. Ergebnis: "Klack Klack" und sonst nix. Also Anlasser wieder raus, einen von Bosch gekauft, Anlasser rein und getestet. Ihr ahnt es schon, es machte nur "Klack Klack". Beim Trockentest auf der Werkbank (vor dem Einbau) hat übrigens jeder der Anlasser noch funktioniert.


    In meiner Verzweiflung habe ich dann einmal eine zusätzliche Masse direkt von der Batterie an den Motor gelegt. Ohne Ergebnis. Die 40A Sicherung im Motorraum ist auch noch OK.


    Nu bin ich irgendwie ziemlich Ratlos und habe echt keine Idee mehr was ich noch testen könnte. Wenn also irgendjemand einen kleinen Schubser in die richtige Richtung hätte....


    Gracias schonmal


    Pixel


    Ach ja: Mondeo BA7, Bj 2009, TDCI 2.0, 140Ps

  • Der alte Anlasser hatte vermutlich einen Wicklungsschluß und hat damit die Plusleitung beschädigt. Da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wenn er auf der Werkbank funzt muss es am Stromkreis zum anlasser liegen. Da der motor läuft scheidet normal ein mechanische blockierung aus.

  • Der alte Anlasser hatte vermutlich einen Wicklungsschluß und hat damit die Plusleitung beschädigt. Da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen.
    OH


    Danke für den Hinweis. Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du meinst die Verbindung von der Batterie direkt zum Anlasser. Da müssten ja dann auch um und bei 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen oder?

  • Da müssen immer 12V anliegen, auch ohne Zündung. Die werden dann nur beim Starten vom Magnetschalter durchgeschaltet auf den Startermotor. Das ist das Klacken, was du hörst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    Da müssen immer 12V anliegen, auch ohne Zündung. Die werden dann nur beim Starten vom Magnetschalter durchgeschaltet auf den Startermotor. Das ist das Klacken, was du hörst.
    OH


    Aber vorsichtig ... 12V würden auch anliegen wenn da nur noch eine Litze dran hängt ... ob der Rest aber z.b. weggegammelt ist oder aber fehlt warum auch immer sieht man so nicht gleich ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber in diesem speziellen Fall bin ich mal davon ausgegangen, dass eine übriggebliebene Litze beim Aufschalten des vollen Startstroms mal ganz schnell weggeschmurgelt ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So, Problem behoben. Vielen Dank für die Meinungen. Grund war, die durchgeschmorte "Sicherung" direkt am Batteriekabel. Da ist direkt oben beim Pol ne Sollbruchstelle eingebaut, die durchgeschmolzen wird, wenn der Anlasser z.B. nen Wicklungsschluss hat.


    Anlassen geht also nun wieder. Leider habe ich jetzt den Fehler P2263 ausgelesen, der auch nach einem löschen wieder erscheint. Erwartungsgemäss läuft der Turbo nicht.
    Irgend eine Idee?

  • Zitat

    P2263


    Der Code bedeutet Leistung Turbolader zu gering ...
    dies kann nun mehrere Gründe haben


    ( im übrigen wäre es schön wenn Du dein Profil ausfüllst mit den Autodaten ist einfacher )


    - Schlauch zum Turbolader defekt vom Magnetventil
    - Magnetventil ( braun ) defekt
    - Turboladerverstellung ( Turbo selbst ) defekt
    - Ansteuerung also Kabelstrang Magnetventil defekt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ( im übrigen wäre es schön wenn Du dein Profil ausfüllst mit den Autodaten ist einfacher )


    Sorry, das mit dem Profil hatte ich nicht mehr auf der Uhr.
    Liegt denn irgend eine der von Dir genannten Fehlerquellen im Bereich Anlasser? Ich frage, weil das Teil ja nach dem Anschleppen durch den ADAC problemlos gelaufen ist. Ich kann mir also nur vorstellen, dass ich irgendwo hängen geblieben bin.

  • jein ... da laufen in der Nähe schon Unterdruckschläuche .. muss man gucken und testen halt aber eigentlich liegt das oben ... es kann schon sein beim zerren etc. das nen Schlauch ab ist oder was gebrochen ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • jein ... da laufen in der Nähe schon Unterdruckschläuche .. muss man gucken und testen halt aber eigentlich liegt das oben ... es kann schon sein beim zerren etc. das nen Schlauch ab ist oder was gebrochen ist.


    Shit - ne einfach Lösung wäre auch zu leicht gewesen ;)
    Muss ich wohl nochmal auf die Suche gehen.

  • so is dat :)


    ansonsten hab ich gesehn wohnst ja nicht soweit weg

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • so is dat :)


    ansonsten hab ich gesehn wohnst ja nicht soweit weg


    8o Willste Dich opfern? Du bist in der Mundsburger Ecke richtig?
    Ich werde heute Abend mal mit nem Kollegen zusammen nochmal reinluschern und versuchen die Sache einzugrenzen. Positiv ist ja, dass er wirklich bis hier auf die Hebebühne Problemlos lief. Kann also wirklich sein, dass wir da irgendwas abgeknickt oder gerissen haben.

  • Sooo - der Ordnung halber hier noch die Lösung des Problems:
    Schräg oberhalb des Anlassers stecken zwei Unterdruckschläuche ziemlich luschig auf Stutzen. Diese waren nichtmal mit schellen o.ä. befestigt. Schläuche wieder aufgesteckt, Problem behoben.

  • siehste passte doch :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!