Moin zusammen,
nach langem "nur lesen" hier im Forum kommt hier auch mal eine Frage bzw. ein Beitrag von mir. Folgendes ist passiert:
Meine Frau rief mich vor ein paar Tagen an, weil sie den Mondeo nicht mehr starten konnte. Der Magnetschalter zog noch, der Anlasser drehte jedoch nicht. Ich hab mir nen 90Ah Batterie Brocken ins Auto gepackt und habe es mit Starthilfe probiert. Einziges Resultat war, eine kleine Rauchwolke aus dem vorderen Motorbereich (da wo halt der Anlasser sitzt). Der eiligst herbei gerufene ADAC-Mensch meinte nach einigen Tests dann auch, der Anlasser sei defekt. Wir haben den Mondeo dann angeschleppt was auch sofort problemlos funktionierte.
Auf der heimischen Hebebühne dann habe ich den Anlasser gegen einen neuen (aufbereiteten) getauscht. Resultat "Klack Klack" vom Magnetschalter, sonst nix. Nun gut, es war kalt, die Batterie nicht die neueste und einige Startversuche hatten wir ja auch gemacht. Also neue Batterie gekauft. Marke und genau nach Ford Vorgaben. Ergebnis: "Klack Klack" und sonst nix. Also Anlasser wieder raus, einen von Bosch gekauft, Anlasser rein und getestet. Ihr ahnt es schon, es machte nur "Klack Klack". Beim Trockentest auf der Werkbank (vor dem Einbau) hat übrigens jeder der Anlasser noch funktioniert.
In meiner Verzweiflung habe ich dann einmal eine zusätzliche Masse direkt von der Batterie an den Motor gelegt. Ohne Ergebnis. Die 40A Sicherung im Motorraum ist auch noch OK.
Nu bin ich irgendwie ziemlich Ratlos und habe echt keine Idee mehr was ich noch testen könnte. Wenn also irgendjemand einen kleinen Schubser in die richtige Richtung hätte....
Gracias schonmal
Pixel
Ach ja: Mondeo BA7, Bj 2009, TDCI 2.0, 140Ps