Kaufberatung Ford Mondeo Turnier 1.6 Ti-VCT Ambiente

  • Servus Gemeinde,

    mal eine kurze Vorstellung meinerseits (ausführlich kommt, wenn ich denn einen MK4 fahren werde :D )

    Ich bin der Jochen, 46, aus KA, hab Familie, 2 Hunde und fahre Mopped (ne postgelbe Firestorm).

    Meine Ford historie:

    MK3, 2.0 TDCI Giha als Firmenwagen :thumbup:
    MK2 1.6 Giha :thumbdown:
    MK3 2.0 Giha :thumbup::thumbup::thumbup:
    FiST Bj 2016, volle Hütte als Firmenwagen (muss ich leider abgeben) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Für die Familie und die Pelztierchen brauche ich nun wieder so ein Schiffchen:

    - MK4
    - Benziner (keine Lust auf Dieselsperrungen ala Stuttgart)
    - BJ ab 2010
    - Frontscheiben Heitzung
    - Klimaautomatik
    - Popoheitzung

    Nice to have:

    - Leder
    - Bluetooth
    - Tempomat

    Gefunden habe ich nun dieses Arbeitstier:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=next

    Ich hatte einen freundlich, inkompetenten FIAT/JEEP Verkäufer am Rohr der mir folgendes mitteilte:

    "Ja, top das Auto, gepfelgt... Ähm Scheckheft... wahrscheinlich, der steht nicht bei mir, der steht in Baden-Baden.... "

    Was mir direkt ins Auge sticht:

    Beschreibung: 5-Gang; lt Bilder 6 Gang
    ZV mit Funk; ist wohl eine keyless Anlage
    Fensterheber elektrisch vorn, soweit ich das deute, ist das auch hinten der Fall
    ....

    Meine Frage:
    Auf was muss ich achten (außer ausgeschlagene Lenkung, Öl im Wasser, Wasser im Öl, Spaltmaße... das Übliche halt)?

    Der MK3 hatte ja 3 Probleme: Schloss Fahrerseite, Wirbelklappen bei den 4 Zyl. Benzinern und dieser Zusatzstabi....

    Ist der Preis OK?
    Inclu ist neuer TÜV, Sommerreifen mit mind. 5 mm + Inspektion.
    Zahnriemen ist wohl erst bei 150 TKM fällig?

    Schon mal Danke für den Input und... bitte nicht minigun , bin neu hier....

    Grüße aus KA

    Jockelchen

  • Ist zwar wie du sagst ab 2010, ist aber noch ein Vorfacelift. 6-Gang stimmt, schlüsselloses Startsystem hatter auch, ja. und eFh auch hinten, stimmt auch.
    Schöne Sitze hatter :)
    Preis sagen wir mal hart an der Grenze.

    Die Angaben in der Beschreibung passen aber nicht so ganz zu dem abgebildeten Fahrzeug.
    Das auf den Bildern ist eindeutig ein Ghia, lt. Text soll es aber ein Ambiente sein
    Der abgebildete Drehzahlmesser ist zwar nicht vollständig zu erkennen, aber das sieht aus als ginge der nur bis 6000 U/Min, dann wäre es ein Diesel, Text sagt aber Benziner.
    Das wäre das was man auf den ersten Blick sieht.

    Zahnriemenwechsel beim 1.6 Benziner ist glaube ich bei 160.000 oder nach 8 Jahren, beim Diesel meine ich sinds 200.000 oder nach 10 J.

  • Wichtig ist, dass die Klima funktioniert. Wenn nicht, könnte der Kabelstrang unter dem linken Scheinwerfer korrodiert sein und das kann zur folge haben, dass der Kühlerlüfter nicht läuft und der Motor überhitzt. Der Motor selbst sollte ohne Aussetzer o.Ä. seidenweich laufen. Andernfalls Finger weg, weil da der Kabelstrang defekt sein könnte, was entweder lange Sucharbeiten und/oder einen Austausch desselben nötig macht. Beides ist nicht günstig.
    Außerdem sollte man einen Blick auf die hinteren Längslenker werfen, denn da schlagen die Buchsen schon mal aus.
    Ansonsten halt das Übliche.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Beziner bei dem der "rote Bereich" schon bei 4.500 u/min los geht.... entweder falsches Bild oder doch ein Diesel....

    Ich würde mal weitersuchen und (wenn möglich) 2 bis 4 tausend drauf legen und mir ein FL holen.
    Ich bin zwar einen 1.6 Benziner noch nicht gefahren, stelle mir das aber untermotorisiert vor bei der Größe und Gewicht vom Mondeo.

    Grüße
    Marty

  • ROFL... dash

    Danke für die Tipps.... ich muss sagen... ein sehr kompetenter Verkäufer.
    Er hat mich gerade angerufen und wird diese "Unstimmigkeiten" überprüfen. volldolllol

    Was es letztendlich ist... ich halte euch auf dem Laufenden

    Update:
    Ja, Diesel aber keine Ahnung welche Maschine
    Ja, Giha (siehe das Symbol an der C Säule)
    Ich werde im Laufe des Tages zurückgerufen pardon

  • Ja, Diesel aber keine Ahnung welche Maschine

    Gibts ja nur zwei Möglichkeiten; den 2 Liter 140 PS oder den 2.2 L 175 PS, ich tippe mal auf ersteren.

    Was mich daran stören würde wäre wie gesagt der doch recht hohe Preis und dass er schon 2 Vorbesitzer hat, zumindest laut der Beschreibung. Letzteres muss natürlich nicht automatisch heißen dass es ein schlechtes Auto ist.

  • Mein MK 3 hatte auch 2 Vorbesitzer.... der erste 14 Jahre und 147 TKM und der zweite 8 Monate und knapp 3.500 KM. War ein "Übergangsfahrzeug" bis sein neues gekommen ist.
    Ein super Auto, ich ärgere mich jetzt, dass ich ihn verkauft habe. Aber: Shit happens.

  • Moin

    Hatte den 1.6 kombi mk4.
    Fahrgefühl ist cool klar ist ja auch ein MONDEO
    Preis ist schon Oberkante.

    Aber bevor du kaufst dringend mal richtig Gas geben ob es dir auch wirklich reicht! Vollbeladen auf der Autobahn schon sehr grenzwertig, für meinen Geschmack.

    Bin jetzt nach knapp 14 Monaten auf den 2.0 Liter Benziner umgestiegen. Gefällt mir wesentlich besser. Ist aber meine ganz persönliche Meinung!

    Mfg

  • Ich persönlich würde lieber weiter schauen.
    Für das Geld bekommst Du vermutlich auch einen FL, mal von der offensichtlichen Inkompetenz des Händler abgesehen.

  • 1.6 Ti-V... mit 125 PS ist zu wenig! Meine Frau hatte bis vor 2 Jahren auch einen, war aber sehr unzufrieden! Sie ist dann auf den 1.6 Ecoboost umgestiegen! 160 PS die sind optimal für Mondeo! Er war übrigens 2012 Bj mit 40.000 km Titanium beim Ford - Händler für 12.300 Euro gekauft!

  • Würde an deiner Stelle auch eher: was jüngeres (FL), weniger km und wenn Benziner auch mehr PS nehmen. Die preislichen Differenzen, zu dem wo du nun geschaut hast, sind nicht so schrecklich groß und Nachdosieren mit irgendwelchen Reparaturen ist auch nicht schlauer. Gut, muß natürlich ins Budget passen! thinking
    So, nun was ganz abgedrehtes: weiß ja nicht, ob du nur im näheren Umfeld geschaut hast. Machs doch anders: größere Umkreissuche und einfach bringen lassen!!! Und: gar nicht hinfahren und angucken! ?(
    Hab ich bei meinem so gemacht, allerdings vom FFH gekauft. Hat mehr oder weniger so gepasst. Haste einfach größere Auswahl, Nachfrage ist regional ja mitunter unterschiedlich. Haben auch Kollegen bzw. Bekannte so gehändelt.
    Wenn du ohnehin zwei Hundis mitschleppen willst kommts aufs letzte Schrämmchen vielleicht nicht an, oder? Also so wie der hier:

    Mondeo ganz weit weg!

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Der macht auch einen guten Eindruck. Hat aber kein Keyless. Bei den ganzen Unstimmigkeiten würde ich wirklich Abstand davon nehmen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…29&pageNumber=1


    Er ist ein kleines bisschen aus dem 100km Radius aber sieht zumindest im Cockpit sehr gepflegt aus. Und am Tacho sieht man, es ist ein Benziner.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Der macht auch einen guten Eindruck. Hat aber kein Keyless. Bei den ganzen Unstimmigkeiten würde ich wirklich Abstand davon nehmen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…29&pageNumber=1


    Er ist ein kleines bisschen aus dem 100km Radius aber sieht zumindest im Cockpit sehr gepflegt aus. Und am Tacho sieht man, es ist ein Benziner.

    Verkauf erfolgt ausschließlich an Gewerbetreibende und Händler innerhalb Deutschlands!
    Auf ari-remarketing.de finden Sie detaillierte Zustandsberichte und weitere interessante Fahrzeuge.
    ... Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.

  • Vielleicht sollte ich das Kleingedruckte lesen ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Günstig würde ich das nicht nennen.

  • Kleines Update:

    Der Händler hat sich (natürlich) nicht mehr gemeldet....
    Danke für die Tipps, aber ich hab das nicht so mit "ganz weit weg" schauen. Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich, wenn ich denke, ich wurde über den Tische gezogen, den Verkäufer an seinen Nasenhaaren über selbigen ziehen.
    Na, egal!
    Nach einigem Hin und Her werde ich die kleine Kanonenkugel behalten.
    Für den Transport der Pelztierchen haben wir auch schon eine Lössung... meine Verlobte wird ihren A6 Avant weiter fahren.

    Euch allen noch viel Spaß und wenig Reperaturen :thumbup:

    Vielleicht bis die Tage....

    Grüße

    Jockelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!