Kupplung und ZMS 2.2 Tdci

  • Guten Abend verehrte Mondi-Fahrer,

    ich fahre einen Mondeo Turnier aus 2009, 2.2 Tdci mit 175 PS. Er hat jetzt fast 230.000km runter.

    Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den Leerlauf reinmache und dann das Kupplungspedal leicht berühre und dann durchdrücke, höre ich ein deutliches Geräusch und eine Art Schleifen. Zusätzlich spüre ich ein deutliches Ruckeln. Wenn ich die Kupplung trete und in den 1. Gang schalte und das Auto dann ausmache, kann man ein Klackern hören.

    Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe, könnte es mit der Kupplung und dem Nehmerzylinder zu tun haben. Vielleicht hat es auch mit dem Zweimassenschwungrad zu tun. Was denkt ihr?

    Ist es sinnvoll, wenn ich die Kupplung tausche, auch das Zweimassenschwungrad zu tauschen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Was bei dir das Problem für die Geräusche sein soll, kann ich nicht sagen, aber wenn bei der Laufleistung irgendwas an der Kupplung gemacht wird, dann würde ich alles neu machen lassen.
    Das Getriebe muss raus und dann lohnt es sich nicht, an einem Teil zu sparen.

  • Genau so ist es, auf jeden Fall das ZMS tauschen ! Bei der Laufleistung wird das auch fällig (hängt natürlich von der Benutzung ab). Aber das Ruckeln kommt vom ZMS, da sind dann die Federn gebrochen und dämpfen nicht mehr den rauhen Motorlauf vom Diesel. Merkbar am schlimmsten im Leerlauf, niedrigdrehzahl-bereich und vor Allem beim Abstellen des Motors schepperts meist heftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!