Anhängerbeleuchtung LED?

• Hi zusammen,

bin neu hier im Forum, obwohl ich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Mondeo Turnier, Bj. 2009, durch die Gegend kutschiere.

Ich habe aber nun eine brennende Frage, auf die ich spontan keine Antwort - auch nicht in der Forensuche - gefunden habe, deswegen platze ich mal los:

Ich würde meinem Bootstrailer die Beleuchtung gerne auf LED umrüsten. Irgendwie sind die klassischen Anhängerbeleuchtungen per Definition standardmäßig Billigmüll und wackelkontaktig, deswegen möchte ich ganz weit weg davon :)

Nur kann der Mondeo ja erkennen, wenn z.B. ein Blinker am Anhänger defekt ist und blinkt dann doppelt so schnell. Ich meine, ich habe auch schon mal eine Warnung bzgl. kaputtem Trailerfahrlicht gesehen.
    Dazu wird er ja wohl den Widerstand messen und den typischen Glühlampenbereich als ok einstufen.

Wie ist es, wenn ich nun LED-Rückleuchten verwende? Wird miir dann ständig "kaputt" signalisiert? Oder merkt der Wagen dann gar nicht mehr, dass überhaupt ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist?
    Oder gibt's verschiedene Arten von LED-Anhängerbeleuchtungen und für korrekte Funktion muss man eine spezielle nehmen?

Hat von Euch das schon mal jemand durchzelebriert und Erfahrungen gemacht?

Ich wäre über jegliche Hinweise dankbarst! ;)

Viele Grüße,

Sven

• Hab LED Leuchtmittel am Motorradanhänger verbaut da hab ich bisher keine Probleme.
    Kann dir aber nicht sagen ob er eine defekte Leuchte erkennt, hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert :saint:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (19. März 2017 um 20:46)

• Hab LED Leuchtmittel am Motorradanhänger verbaut da hab ich bisher keine Probleme.
    Kann dir aber nicht sagen ob er eine defekte Leute erkennt, hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert :saint:

Defekte Leute 8o

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja, kaputte Typen halt, so Vögel vom Fuße des Odenwald :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• @ subsven

Im Grunde gehts ja nur drum dem Bordcomputer per Widerstand "vorzugaukeln" dass immer noch eine herkömmliche Glühlampe verbaut ist. (Stichwort Lastwiderstand)
    Schau mal zB hier, vielleicht ist ja was für dich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!